Hörmee - erste Erfahrungen mit Hörmann-homee

Ich denke das Ganze ist vor allem auch bei den anderen Geräten interessant wie z.b. das Hofeinfahrtstor.
Da baut man nicht so einfach mal paar Z-Wave-Aktoren & Sensoren hin.

Als Bedingung würde schon helfen :wink:

Ist doch das gleiche wie bei einem trigger. Wenn homee den Zustand nicht sicher kennt, können wir die automation nicht sicher ausführen

1 „Gefällt mir“

Moin,

was ja auch viele schon gemacht haben. Ich sehe da jetzt kein Mehrwert gegenüber der hier allgemein umgesetzten Lösung, die dann pro Tor 300 Euro für den neuen Antrieb und nochmal 100€ für den Würfel rechtfertigen würden.
Wenn man sich aber eh ein neues Tor/Antrieb anschaffen möchte ist das sicher eine Alternative.

Viele Grüße
JayJay

naja, für den Trigger muss du den Zustand ständig (im Intervall) refreshen.
Bei einer Bedingung nur einmalig direkt vor der Prüfung.

Hallo zusammen,

auch ich habe heute mein neues „Spielzeug“ zum Testen erhalten.

System:

  • homee brain Hörmann
  • 2x Hörmann ProMatic Garagentorantrieb Serie 4 BiSecu

Das Anlernen geht schnell und ohne großen Aufwand oder Komplikationen. Momentan muss man noch alle Kanäle einzeln anlernen, dies sollte in Zukunft anders gelöst werden (laut sehr netten Support).

Was geht jetzt:

  • Komplett Öffnen
  • Komplett Schließen
  • Prozent-genauer Status zur Öffnung des Tors (wenn nicht mehr in Bewegung)
  • Teilöffnung (89%) zum Lüften
  • Licht Toggle
  • Stopp durch drücken der Gegenrichtung
  • Homeegramme: nur als Aktion

Was geht nicht:

  • Licht an/aus/Status
  • Prozent-genaue Ansteuerung
  • Prozentangabe in App nach „manueller“ Steuerung via z.B. Handsender

Erste Fehler im homee Hörmann Brain im primären Setup:

  • fehlende Standortbestimmung
  • Benennung des Brain wird nicht gespeichert
2 „Gefällt mir“

So, kommen wir zu Alexa.

Da der homee-Alexa-Skill bereits mit meinem normalen homee verknüpft ist, und ich diese Verknüpfung nicht lösen wollte, habe ich erst Mal hih aufgesetzt.

Das Garagentor wird auch anstandslos als hih-Gerät in den Master-homee übernommen und Alexa und Google Assistant sind angehakt.
Das einzige was hier: die Geräte-Icons passen noch nicht oder fehlen.
Aber halb so dramatisch: das kommt vermutlich mit dem nächsten Update zum Hörmann-Release.

Was ist nun mit Alexa? Nix.^^
Es wird kein neues Gerät in der Alexa App gefunden.
Liegt vielleicht am hih-Setup mit der aktuellen Stable-Version oder auch an mir.

Das anlernen wird weiterhin Kanal für Kanal gemacht werden müssen, da die Logistik von dem bisecure funk so ist.
Man wird aber Kanäle / Funktionen überspringen können, wenn man zum Beispiel die Funktion des Licht einschalten nicht anlernen möchte.

1 „Gefällt mir“

Bedeutet ich kann mir nie sicher sein ob mein Garagentor auch wirklich zu ist wenn es die App anzeigt?

Wenn du zwischendurch manuell geschaltet hast nicht.

Doch, wenn du direkt vorher einen Befehl an den Antrieb schickst.

@Chris ein manueller Status-Update im Gerät wäre hier vllt ganz nett.
Neben der Torposition ein „zuletzt aktualisiert um <timestamp>“ und ein kleiner Refreshbutton, der max im 10 Sekundentakt auffrischt.

Anderfalls kann sogar der Handsender mehr als homee.

Oha das ist ein großer Nachteil…
@annaeymnd kann bei 4 Leuten im Haus nicht sicher sein, dass jeder immer den Weg über homee nimmt.
Damit wird meine Roller Shutter Lösung wohl bleiben.

2 „Gefällt mir“

Im Prinzip benötigst du noch ein Sensor ähnlich wie beim „Aeotec Garage Door Controller“, der den Zustand des Tors überwacht. Nur ist er bei Aeotec im Produkt enthalten.

Welches Tor hast du und wie genau funktioniert das? Sprich, kannst du so auch Prozentangaben erhalten, selbst wenn manuell geschaltet (Per Hand-FB) wird?

Da hast du Recht, darum ist das aeotec System zur Ergänzung an alle möglichen Garagentore. Aber bei einem Hörmann Würfel für Hörmann Tore wäre das, meiner Meinung nach, der erste Basis Use Case den ich geschrieben hätte. Eine sichere Überwachung des Garagentorstatus.

Allerdings scheint das ganze ja leider technisch nicht zu funktionieren.

Schade. Dachte auch man kann das ganze als Auslöser nutzen. So werde ich auch beim Einfahrtstor und bei der Garage beim Fibaro Relay Switch bleiben. Mal sehen wie ich einen Tür-Sensor verbaue und schon kann ich es als Auslöser nutzen.

Ich habe an meinem Hörmann Drehtorantrieb einen double Switch dran. Damit habe ich auch den Status ob mein Tor offen oder zu ist.

Wenn die hörmann-Hardware das nicht hergibt…was soll man machen :see_no_evil:

Statt über hih habe ich hörmee mal direkt mit Google Home verknüpft.
Auch hier kommt leider keine Garage an.

@Chris könnt ihr euch das mit Alexa und Google Home mal anschauen?

Unterstützt denn der Google Assistant Garagentore?