Hörmee - erste Erfahrungen mit Hörmann-homee

Dann kannst du das hoffentlich weiterleiten.
Fangen wir mal damit an dich ich davon ausgehe, das man den Homee runterfahren muß, bevor ein neuer Würfel aufgesteckt wird.
Wenn das Leute nicht machen, und der es geht dabei etwas kaputt, sehe ich in den der das Produkt in den Verkehr gebracht hat auch in der Haftung. Das man eine verständliche Anleitung zu einem Produkt schreiben muß habe ich schon in meinem Informatik Studium vor über 20 Jahren gelernt.

Das war noch nie der Fall, bei keinem Würfel. Ich wüsste auch nicht wie du darauf kommst.

@Chris oder @Stefan kümmern sich sicher gern um deine restlichen Anliegen. Ansonsten wird das sicher auch jemand von @Hoermann_KG_AST übernehmen :beers:

1 „Gefällt mir“

Habe ich bereits mehrfach hier im Thema bei @Hoermann_KG_AST angesprochen. Aber ist auf taube Ohren gestoßen. Gepaart mit der falschen Hörmann Doku die perfekte UX.

Passt nicht wirklich zu homees primärer Zielgruppe.

vielen dank für dein Feedback.

Die Spannungsversorgung in der Anleitung ist korrekt, hier kam es bei der ersten Serie zu einer Verwechslung und wurde durch den Hersteller schon in der nächsten Serie getauscht.

Der Hörmann Würfel, kann natürlich wie jeder andere Würfel jederzeit auf und wieder abgesetzt werden ohne Beschädigungen am Würfel zu verursachen.

OK, wußte nicht das Homee da so Tolerant ist. Aber auch das darf man natürlich gerne in eine Anleitung rein schreiben.

Das Anlernen hat bei mir dann ganz gut geklappt, auch wenn es Fragen gab die ich ( Auch unter zuhilfename der Hörmann-Anleitung), nicht verstanden habe. ( Habe einen Promatic 3 Antrieb)
Was ist ein „ESE“?
grafik

Das sich zweite Frage „Impuls“ hinzufügen auf die eigentliche Funktion „Rolltor Auf / Zu“ bezieht.habe ich erst im zweiten Anlauf kapiert.
grafik

Für die Funktion Teilöffnung wusste ich nicht welche Taste auf der Fernbedienung dafür hinterlegt war. - da wäre ein Hinweis hilfreich das man sich mal vor der Programmierung über die Tastenzuordnung auf der Hörmann Fernbedienung schlau macht.

Die Dritte Funktion: „Nur Licht schalten“. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt beim Promatic 3 geht? In der Anleitung habei ich nichts gefunden. ( wäre aber ein schönes Feature)
Wie finde ich das heraus?

Wenn ich jetzt die fehlenden Funktionen neu programmieren will:
Muß ich das erst alles wieder löschen, oder kann ich einfach sagen: neue einlernen, und die Frage nach dem Impul lasse ich dan einfach leer?

Wie auch Florian geschrieben hat, sind die Hörmann Kunden evtl. keine 20-30 jährigen Bastler mehr, die gerne einen halben Nachmittag damit verbringen so etwas einzurichten. Die wollen etwas einrichten, ohne das man stundenlang recherchiert.

Bei dieser Aussage handelt es sich leider um ein Missverständnis.

Korrektur:

Die Serie 4 Antriebe sind für die Eventbasierten Meldungen vorbereitet. Dies ist bei der aktuellen BiSecur Platine im Hörmann homee nicht möglich gewesen, wird aber im nächsten Release des Hörmann homee umgesetzt. Das bedeutet, dass ein neuer Hörmann homee benötigt wird um eventbasierte Homeegramme schreiben zu können.

Das ist eine „Empfänger-Sende-Einheit“. Die ist aber nicht mit dem ProMatic 3 kompatibel (hast du in deinem Fall also nicht).

Eine Taste ist Werkseitig nicht hinterlegt. Erst wenn auf dem entsprechenden Funkkanal am Antrieb etwas eingelernt wird, wird hier eine Taste hinterlegt. Welche, entscheidet man beim Einlernen.

Der ProMatic 3 hat „nur“ zwei Kanäle - „Impuls (Kanal 1)“ und „Teilöffnung (Kanal 2)“. Diese können über die „P-Taste“ im Antrieb angewählt werden.

Der Antrieb muss aus der App gelöscht und wieder neu hinzugefügt werden um die Kanäle zuordnen zu können.

Ich habe gerade einen SupraMatic E Serie 4 einbauen lassen weil ich nicht auf den neuen Motor mit Bisecur 2.0 warten wollte.
Wenn ich die Aussage jetzt richtig verstehe wäre das auch nicht nötig sondern ich muss auf einen neuen blauen Hörmann Würfel warten.
Dieser wird dann nach Zeit x auch kein Fragezeichen als Status anzeigen sondern auch Befehle von anderen Fernbedienungen oder Tastern mitbekommen, richtig?

Danke für die Antworten.
Denke das man da gerade neuen Usern irgendwie etwas mehr Unterstützung geben sollte. Speziell wenn man im Vorfeld ein Produkt für das Einlernen auswählt, dann sollten auch nur die Fragen erscheinen, die das Produkt betreffen. Also keine Fragen nach „ESE“ und „nur Beleuchtung“. Das verwirrt nämlich.
Gruß Marco

Wann wird dieses Release erfolgen ?
Nur mal so grob nicht auf den Monat genau.
Dieses Jahr oder nächstes oder noch später?

VG

2 „Gefällt mir“

@thexrebel
Richtig! Das BiSecur Funkprotokoll gibt es aktuell noch nicht her, eventbasierte Ereignisse zu verarbeiten.

@marco70
Danke für dein Feedback :+1:

Es ist nicht leicht zu entscheiden wie viel Erklärtext bei der Inbetriebnahme angezeigt wird. Je mehr aufgenommen wird, desto unübersichtlicher wird die Inbetriebnahme.
Deshalb wird vieles was in der Anleitung der jeweiligen Produkte zu finden ist in der App nicht mehr so detailiert ausgeführt.

@Micha
Das können wir aktuell noch nicht sagen.

Ich glaub hier ist Release missverständlich.
Hier gehts nicht um ein homee Release sondern den Marktstart des bisecure2 Würfel.
Definitiv nicht mehr dieses Jahr.

1 „Gefällt mir“

@Hoermann_KG_AST

aber überdenkt doch bitte die Entscheidung bzgl. des aktualisieren der Werte … wenn jemand nur homee zum öffnen / schließen nutzt , ist der Status zwangsläufig richtig… ein Userabfrage mit einem einfachen Schalter in der App würde hier doch absolut Sinn machen …

Da hast du Recht, das würde durchaus Sinn machen. Das ist aber nicht ganz so einfach.
Dazu hat @Thomas eine sehr ausführliche Erklärung verfasst:

Manuell Abfragen über die App geht doch. Nur eben nicht im HG.

Ist das manuelle Abfragen Smart ?! Ich sage nein :wink: ich möchte nicht erst abfragen um den aktuellen Status zu erhalten…

Stichwort Dashboard …

1 „Gefällt mir“

… nicht einfach heißt nicht „nicht möglich“ :wink:

Kann mir bitte wer sagen wo ich den Hörmann Brain Cube kaufen kann?
Ich bin Einsteiger hab noch keine Homee Geräte.
Ich würde damit mein Hörmann Garagentor mit SuperMatic 3 und Schiebetor mit Fremdantrieb mit HET/S24-868-BS bedienen.

Danke

Hallo Dade,

Willkommen in der community. :wave:t2:

Den gibt es nur beim Hörmann Fachhändler. Auf deren Website findest du bestimmt einen in deiner Nähe.

Viel Erfolg

Jan

1 „Gefällt mir“