Hörmann Status abfragen und als Trigger nutzen

Hallo, mit der 2.36 wird ja jetzt auch endlich eine zyklische Abfrage ermöglicht. Diese habe ich gesehen, bei der man den Intervall einstellen kann.

Jetzt würde ich gerne den Trigger nutzen, um ein # Aeon Labs Aeotec Smart Switch 6 per Lichtring anzuzeigen, ob Das Garagentor offen oder geschlossen ist. Aber irgendwie wird der Status wohl nicht übermittelt.

Dazu würde ich den Status bei einer Aktion auch gerne sofort angezeigt bekommen. Als Hinweis, der Schalter ist via # FIBARO Double Relay Switch 222 in Homee integriert.

Ziel 1: wenn Garagentor nicht 100% hat dann Farbe grün

Ziel 2: wenn Schalter (Fibaro) gedrückt wurde, dann Status Garsgentor prüfen und sofort Farbe am Aeotec nach Status ( grün oder aus) anzeigen.

Kann da jemand helfen?

Moin,

funktioniert das nicht so:

Auslöser => 1) wenn die Position bei Hörmann Gerät unter 100% fällt 2) oder wenn Plug Schalter eingeschaltet wird
Aktion => Dann Plug Licht

Mittlerweile habe ich gelernt, dass zwischen Impuls „geben“ und Statusänderung durch Homee anzeigen ca. 6 Sekunden vergehen. Auch wird bei Hörmann der Status nicht konstant aktuell angezeigt, sondern z.B. von Impuls geben, kommt nach ein paar Sekunden „schließt 40%“ und nach einer Weile kommt nur noch „geschlossen“.

Mann muss also bei den Homeegrammen diese Zeitlücken berücksichtigen, wenn man den Status einbindet.

Du darfst nicht vergessen, dass der Funkkanal auf dem das ganze BiSecure-Netz arbeitet ein shared medium ist. D.h. dass zur selben Zeit immer nur ein Gerät mit dem homee reden kann. Wenn jetzt Dein Aktor sehr geschwätzig ist, verhindert er evtl. dass ein anderes Gerät seinen Status melden kann oder ein anderer Aktor geschaltet wird.