Hörmann Smartkey muss sich ständig neu einlernen

Moin. Seit einigen Tagen habe ich mit meinem Türschlossantrieb Hörmann Smartkey folgendes Problem. Zunächst einmal, die Verbindungen von den 2 Handsendern und dem Homee ist in Ordnung. Nur wenn ich mit einen der beiden Handsendern oder über die Homee-App die Tür aufschließen will, fährt das Schloss bis ans ende der Verriegelung und meldet Fehler bzw. es piepst. So muss ich dann die Tür manuell aufschließen und am Touch-Pad unten links drücken, damit sich das schloss bzw. der Antrieb neu einlernt. Und das ist schon sehr oft in den letzten Tagen vorgekommen. Vorher lief alles wunderbar. Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben?

Schon mal Batterien getauscht?

Ich hatte etwas ähnliches bei meinem Danalock. Dieses hat auch alle paar Tage die Kalibirierung verloren. Damit war ein Aufschließen von außen machmal echt ein Glücksspiel und der WAF im Keller. Hab dann ein neues gekauft, damit war Ruhe.

@Hoermann_KG_AST @steffen Ideen für unseren blinden User ?

Hallöchen. Ich denke nicht, dass es an den Batterien liegt. Zumindest schließt der Motor, wenn er richtig schließt das Schloss kraftvoll auf und zu Punkt ich habe schon versucht mit sehender Hilfe kompliziert über dieses touchfeld vom smart key die Geschwindigkeiten langsam schnell und Mittel einzustellen Punkt bei allen drei Stufen bleibt es leider erfolglos. Was auch schön wäre in diesem Zusammenhang das Hörmann türschloss komplett bedienbar über die App schalten zu können. Denn diese ganzen Ebenen menüstrukturen erscheinen mir selbst für jemanden der sehen kann recht kompliziert zu sein. Gibt es da vielleicht irgendwann auch eine Möglichkeit das türschloss direkt über die homee App zu bedienen fragezeichen damit meine ich wie z.b die schließ- und öffnungsgeschwindigkeit, rückfallzeit und so weiter

Das ist mit ein Grund, weswegen ich noch nicht vom Danalock zum Hörmann Schloss gewechselt habe. Das Danalock kann man über seine eigene App mit dem Handy via Bluetooth bedienen, den Batteriestand ablesen, Updates einspielen (auch in die Danalock Bridge und das DanalockPad usw. Außerdem habe ich da noch ein Fallback, falls der homee mal zickt.

Tut mir leid ich arbeite momentan mit spracheingabe und daher hat es die satzzeichen als Wort ausgeschrieben. Das wäre wirklich eine coole Erleichterung, wenn man mit dem Hörmann türschlossantrieb komplett mit der App arbeiten könnte.

Das ist aber eine Erweiterung, die Hörmann in Auftrag geben und finanzieren müsste. Das ist nicht die Aufgabe der homee GmbH alleine. Der Mehrwert wäre auch für das baugleiche ABUS Schloss, das über Z-Wabe angebunden wird sehr wichtig.

Welches Türschloss währe denn mit Homee so kompatibel, damit man dieses auch komplett mit allen Einstellungen am Homee selbst bedienen könnte?

Die größte Integrationstiefe hat das Nuki. Allerdings sind viele Einstellungen, die man an einem Tüschloss machen muss, wie z.B. ob und wie lange die Falle zurückgezogen werden soll, nichts, was man täglich verstellt. Da reicht mir bei meinem Danalock deren App. homee wird sicher nur den grössten gemeinsamen Nenner implementieren. Da fallen herstellerspezifische Specials dann meist hintenrunter. Der Aufwand, das alles individuell zu implementieren und jede Änderung nachzupflegen kann und will keiner bezahlen. Für die HerstellerApp ist dagegen der Hersteller selber verantwortlich und verdient an der Hardware ja auch sein Geld.