Hörmann - kann Rufnamen nicht ändern?

Hallo zusammen,
ich kann den Rufnamen bei meinem Hörmann Rolltor nicht ändern?
Habt ihr einen Tipp?
Das Problem das ich habe: Seit dem letzten Update funktioniert mein Home-Skript nicht mehr, das ich nutze um das Rolltor über den Smartspeaker zu steuern. Interessanterweise wurde das Schlüsselwort im Home-Skript jetzt auch dem Hörmann-Rolltor zugewiesen?

Gruß Marco

Ist dein Sprachassistent/Smartspeaker noch mit homee verbunden?

Bei mir steht nämlich in der WebApp unter den Namen noch Rufname (Werden für die Sprachsteuerung genutzt).

Das sehe ich nämlich bei deinem zweiten Bild nicht :thinking:

Ja ist er, zumindest kann ich andere Geräte ansteuern.

Wie versuchst Du es zu ändern? Also über die WebApp, Android-App oder die IOS-App?

Ich hatte es es über die Webapp versucht.
Hab’s eben auch mal über die Android App versucht. Da konnte ich den „Rufnamen“ vom Gerät ändern und im zweiten Anlauf hatte ich es auch gelöscht ( = das Feld geleert) . Interessanterweise wurde auch nach der Namens-Änderung der Hörmann Antrieb nicht in der Auflistung beim „Google Assistant“ in der Homee App angezeigt. ( Ich weiß auch gar nicht, ob man mittlerweile den Antrieb direkt aus Google aufrufen kann? Zumindest ging das früher bei den Antrieben der Serie 3 nur über den Umweg „Homeegramm“ ).
Jetzt habe ich es auch getestet, und der Aufruf funktioniert wieder über das Homeegramm, auch wenn die Entwickler an der Webapp wohl auch noch etwas anzupassen haben.

Das klingt wirklich merkwürdig.

Aber immerhin funktioniert es wieder!