Hörmann Homeebrain

Hallo an das Forum.
Beim Einrichten des Garagentorantrieb Hörmann Supramatic P4 gibt es folgendes Problem:

Die App ist auf meinem iOS iPhone installiert. Die Basis wird erkannt. Beim zufügen des Gerätes gibt er mir den Hinweis:

Lernen für Kanal „ alle Funktionen (homee Brain) am Gerät aktivieren.

Ich komme hier leider nicht weiter. Ich habe mir diverse Videos von Hörmann angeschaut. Diese programmieren den Buswürfel stets über das Gerät. Bei mir wird jedoch die Auswahl ob ich den Würfel direkt am Gerät oder per Bedienung programmieren möchte, gar nicht angezeigt. Es kommt nur die oben genannte Anzeige. Was muss ich tun?

Vielen Dank.

Hallo und willkommen in der Community,

scheint mir so als fehlt da noch etwas auf der Seite des Antriebs.
Ist der Antrieb neu oder hast Du den schon ne Weile?
Wenn er neu ist, ist er fertig eingerichtet (dreifacher Torlauf) und justiert?

Ja. Der Antrieb ist neu. Die automatische Justierung ist fertig und der läuft einwandfrei. Mir scheint so, als müsste ich den Antrieb in einen Installationsmodus versetzen? Nur weiß ich nicht wie!

Hat das Anlernen des Handsenders denn problemlos funktioniert?

Ja.

@Hoermann_KG_AST
Könnt ihr sagen wo da noch etwas eingestellt werden muss?

Guten Morgen,

um bei der neuesten Version des Hörmann homees einen Antrieb hinzuzufügen, muss das Menü 16 oder 17 am Antrieb aufgerufen werden. Welches von beiden Menüs, hängt vom Alter des Antriebes ab. Wenn 17 vorhanden, 17 sonst 16. In diesem Menü werden alle Daten vom homee auf den Antrieb übertragen.
Beim Einlernen kommt in der App die Meldung „Lernen für alle Kanäle…“, dann wird das Menü 17(16) am Antrieb aufgerufen , die PRG Taste am Antrieb einmal betätigt, die Anzeige 17(16) blinkt langsam. Dann die Weiter Taste auf der App, die Anzeige 17(16) am Antrieb blinkt schnell. Alle Funktionen sind übertragen, das Menü verlassen und der Antrieb kann mit allen Funktionen bedient werden.

5 „Gefällt mir“

:+1: danke
Ich hatte die Bedienungsanleitung auch gelesen und auch etwas mit Kanal 16 gefunden, aber das war/ist im Unterpunkt „Handsender einlernen“ :roll_eyes:
Darum hab ich es auch großzügig ignoriert :see_no_evil:

@Hoermann_KG_AST
evtl. solltet ihr eure Videos aktualisieren :wink:
@Steffen
evtl. beim Anlernen im homee auf den Kanal 16/17 hinwiesen

2 „Gefällt mir“

Top. Eure Hilfe hat funktioniert. Es hat alles geklappt. Lieben Dank und einen schönen Abend. Es war 16

4 „Gefällt mir“

Sehr schön, dann mal viel Spaß mit den Würfeln :blush:
Sei doch Bitte noch so gut und setz bei @Sebastian1234 den Lösungshaken

1 „Gefällt mir“

Erledigt. Danke.

2 „Gefällt mir“

Noch eine kurze Nachfrage. Entweder bin ich zu doof oder ich finde es nicht in der Anleitung. Welche Menüposition ist denn Lüftungsöffnung?

Vielen Dank und einen schönen Abend

Sollte „Menü 13 = Teilöffnung“ sein

1 „Gefällt mir“

Hab ich grade getestet. Es ist die Lüftungsöffnung. Allerdings ist sie sehr weit geöffnet. Wenn ich die Lüftungsöffnung per App starte, ist das Tor nicht so weit geöffnet.

Kann ich den Öffnungsgrad programmieren?

:sweat_smile: Da bin ich jetzt überfragt