Hörmann Homee vergisst Lineamatic P

Ich nutze einen Hörmann Homee Cube mit drei Hörmann Geräten. Während der Garagentorantrieb Supramatic E4 und die Tür Thermosafe Smart dauerhaft funktionieren, verliert die Steuerung des Tors Lineamatic P alle paar Tage die Funktion.

Ich kann weiterhin per Bisecur Handsender das Tor öffnen. Per Homee tut sich aber nichts. Wenn ich das Tor dann neu anlerne, geht es wieder ein paar Tage.

Hat jemand das gleiche Problem oder gar eine Lösung?

Guten Abend @skyynet,

wie weit ist die Lineamatic P vom homee entfernt?

Wenn du den Befehl mehrmals hintereinander ausführst, würde es dann funktionieren?

Hallo @Steffen,
der Antrieb ist nur ca. 6m entfernt vom Homee und durch ein Fenster besteht Sichtverbindung. Wenn ich den Antrieb neu am Homee anlerne, funktioniert es auch zuverlässig ein paar Tage. Irgendwann nicht mehr. Es ist auch kein temporäres Problem, da ich nicht mit mehreren Versuchen irgendwann mal Erfolg habe.

6m und eine Fensterscheibe sind schon eine ganze Menge. Versuch doch zum Test mal den homee etwas näher zum Antrieb zu positionieren. Notfalls mit einem Verlängerungskabel. Soll erst mal nur zum Eingrenzen des Fehlers dienen. Letztendlich sollen ja Deine anderen homee Geräte auch noch erreichbar sein.

1 „Gefällt mir“

BiSecur soll eigentlich eine Reichweite von 20-30m haben. Mit dem Handsender erreiche ich spielend über 10m. Ich habe den Homee mal ans Fenster positioniert und somit 3m Sichtlinie zum Lineamatic P. Keine Verbesserung.

Es kann auch nicht an der Reichweite liegen, da ich die Position des Tors problemlos abfragen kann. Es reagiert lediglich nicht auf Befehle des Hörmann Homee. Nach erneutem Anlernen funktioniert es zuverlässig mehrere Tage. Wenn es dann nicht mehr geht, ist auch dies permanent. Spricht für mich eher für ein Problem des Hörmann Homee mit dem Lineamatic P. Vorher hatte ich einen Torantrieb eines anderen Herstellers mit dem Hörmann HET-E2 bedient. An exakt der gleichen Position gab es 10 Jahre lang mit BiSecur Gateway und später Homee nie Probleme.

Guten Morgen @skyynet,

wenn du den Befehl mehrmals hintereinander ausführst, würde es dann funktionieren?

Moin,
leider nein. Wie geschrieben: wenn es nicht funktioniert, dann immer. Da kann ich wiederholen, so lange ich will. Lerne ich neu an, funktioniert es wieder einpaar Tage zuverlässig. Außerdem sehe ich im Homee immer zuverlässig den Zustand des Tors. Sieht nicht nach Reichweitenproblem aus.

Guten Abend @skyynet,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

2 „Gefällt mir“