Historische Datenaufzeichnung

Gibt es bei homee historische Messdatenaufzeichnung? Wenn ja wie lange ist der Speicherzeitraum und wie viele verschiedene analoge Messwerte können aufgezeichnet und visualisiert werden?

Hallo @franzarm und willkommen bei den homees.

Was genau meinst du mit historischen Messdatenaufzeichnungen?

  1. Zeichnet homee den Verlauf der Daten auf - für jeden Sensor getrennt. Die Visualisierung in homee ist auf 1 Monat beschränkt. Eine Beschränkung auf Messpunkte ist mir nicht bekannt.
  2. Kann man den Verlauf per FTP automatisch auf einen entsprechenden Server verschieben.

:coffee:

Moin,

du kannst wie @coffeelover schon gesagt hat, die Daten per FTP exportieren. Ich hab mir ein paar Docker container (Logstash, InfluxDB, Grafana) zusammengebaut und visualisiere die exportierten Daten mit Grafana.

VG
M

…und da Du das täglich automatisiert machen kannst, wirst Du keinen beim homee empfangenen Datenpunkt verlieren.

Edit: Nur als Hintergrund - der homee v2 hat 256 MB Flashspeicher, deshalb werden die Daten regelmäßig bereinigt.

Hallo,

kannst du dazu ein paar mehr Infos zur Verfügung stellen? Hört sich sehr interessant an!

Viele Grüße

ich hab schon ein git repo und die docker container ins repo hochgeladen. aber das „test dashboard“ ist noch nicht fertig.

das ganze werde ich dann hier noch vorstellen. war ja auch für die (beste) community gedacht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die prompte Hilfe.
@coffeelover: unter historische Messdatenaufzeichnung verstehe ich den Verlauf wie du es nennst, für analoge und digitale Messdaten (zb. digital: Garagentor, Fenster, etc. geöffnet/geschlossen mit Zeitstempel, analog Messgröße Temperatur, Luftfeuchte etc.) mit der Möglichkeit Tages,- Wochen,- Monats- und Jahresganglinien aufzurufen.

genau das mache ich mit dem o.g. containern… :wink:

Wie oben schon geschrieben. Der homee speichert und stellt die Verlaufsdaten der Sensorwerte EINES Sensors jeweils einzeln in einem Diagramm für einen Tag/eine Woche/einen Monat dar. Das gleiche gilt für Aktoren. Vergleiche von unterschiedlichen Messdaten oder mehrere Messdaten in einem DIagramm werden nicht unterstützt. Das geht nur mit Export der Daten und Darstellung in externen Programmen, die CSV lesen können.

Danke an alle das klingt ja super! Und danke DrMxxxx ich versteh deine technischen Kurzbezeichnungen zwar noch nicht ganz, zumal ich auch homee noch nicht habe aber ich denke ich befinde mich nun schon auf dem richtigen Weg um meine gewünschte Lösung zu bekommen.

Danke hblaschka, wenn ich das mit der automatisierten Speicherung später mal erfragen darf sieht das schon recht erfreulich aus.

Du hast selbst noch keinen homee, oder? Deswegen anbei mal ein Screenshot eines Helligkeitssensors wie es Out of the box von homee kommt. Mein Screenshot ist ziemlich knapp, da ich gestern die Verläufe geleert und dann das Update installiert habe.

:coffee:

Edit: Hier noch ein „digitaler“ Sensor: Ein Fensterkontakt:

Und mit zusätzlichen Tools (ich nutze z.B. iobroker dafür) lässt sich aus sowas darstellen:

Nein suche noch die ultimative Lösung, sieht aber schon ganz gut aus

1 „Gefällt mir“

Danke vorerst, ich recherchiere erst mal noch für mich (IOBroker usw.) und würde mich gerne wieder später einmal melden. lg

Tu das - gutes Gelingen.
:coffee:

Hier noch ältere Anleitungen für Export und Grafana - Dashboards
https://www.homeepedia.de/

1 „Gefällt mir“