Hinzufügen bzw. Umprogrammierung von Geräte nicht mehr möglich?

Core 2.31.0
WebApp 2.40.1
(Android App 2.31.1)


Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort, da lange einfach alles funktioniert hat. :grinning:

Doch, da diese dummen „Eurotronic Spirit Z-Wave Plus“ Heizkörperthermostate sich ja gern selber excludieren, wenn die Batterien leer sind, wurde ich gezwungen mal wieder Hand anzulegen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Kurzum,
vor ein paar Tagen mal einen Hard-Reset gemacht und ein Backup eingespielt.
Das System läuft gut, alles da. :slightly_smiling_face:
Nur vier Geräteleichen lassen sich nicht entfernen (sollten allesamt von meinen drei „Eurotronic Spirit Z-Wave Plus“ Heizkörperthermostate stammen, wenn die sich mal wieder selber excludiert haben.

Doch, und damit zur Frage:

  • Ich kann keine Geräte mehr anlernen bzw. im Expertenmodus umprogrammieren.
  • Anlernen mit der Android-App klappt ja schon lange nicht mehr und mit der Webapp (2.40.1) wird es einfach nach Fehlermeldung beendet.
  • Umprogrammierungen im Expertenmodus scheinen zu klappen, werden jedoch nicht umgesetzt.

Frage(n):

  • Ist es so, dass die oben genannten Probleme auftauchen, wenn WebApp und Core nicht zusammenpassen?
  • Auf welchen Core muss ich updaten, damit es wieder klappt? (letzte Android App is ja 2.39.0).
  • Kann ich im Notfall dann wieder zurück auf den Core 2.31.0 oder ist das dann nicht mehr möglich?
  • Kann ich mein Backup (mit Core 2.31.0) noch verwenden, falls alles schieflaufen sollte?

Vielen lieben Dank und Euch ein schönes WE ! :grin:
Gruß,
Patrick