Hilfe! Mein Z-Wave spinnt

Was ich gelernt hab durch meine Zwave Probleme ist das es nicht am homee lag sondern am Mesh das sich warum auch immer verändert hat. Ich hab ne Zwave Steckdose an nen anderen Ort gesteckt und auf einmal war alles ohne lightshow ereichbar.

Z-Wave-Voodoo :ghost:

:wink:

In vielen Fällen lag es tatsächlich an einem Z-Wave Gerät. homee ist nicht immer für alles Schuld…

Guten Abend,

das Problem bei @Eckie konnte ich lösen, es war ein Gerät(Bewegungsmelder) was das ganze Mesh gestört hatte.

Nachdem wir den Bewegungsmelder einmal kurz neugestartet und danach den Z-Wave Cube kurz ab und wieder aufgesetzt hatten, hatte das Mesh sich wieder aufegbaut.

3 „Gefällt mir“

Da haben wir es wieder. Ein gutes Log hätte sowas aufdecken können.
:man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Da haben wir es wieder. Ein gutes Log hätte sowas aufdecken können.

Natürlich gebe ich dir recht, das war aber in diesem Fall sehr schwer zu finden, denn es hatte im normalen Debug Mode keine Fehlermeldung gezeigt und war so kaum zu finden.

Aber eueren Wunsch habe ich auf dem Schirm und kann versprechen das dieser auch bis jetzt nicht unbeachtet blieb. :nerd_face:

5 „Gefällt mir“

Dann muss die Kontrolle des zwave Stack stärker durchgeführt werden.
Ein reiner Debug ist hier sicher gut aber auch dort landen nicht alle Angaben zum zwave.
:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ein traffic control wäre noch super um Spammergeräte zu identifizieren, kann ja bei Verdacht gestartet werden, muss ja nicht im Hintergrund laufen

3 „Gefällt mir“

Danke nochmal @Steffen für den schnellen Support.
Die Lösung hat @Steffen ja schon geschrieben.
Gruß und Gute Nacht an alle!

Hallo; ich habe seit gestern ungefähr das selbe Problem. Seit Jahren läuft ZWAVE sehr zuverlässig. Gestern habe ich einen Neustart am Würfel durchgeführt; das hat nichts gebracht. Ein paar ZWAVE Geräte waren immer noch ausgegraut. Dann habe ich den ZWAVE Würfel (grün) abgenommen und ca. 30 s gewartet, bis ich ihn wieder aufgesetzt hatte. Nach ca. 2 Minuten waren alle ZWAVE Geräte wieder erreichbar. Heute morgen war wieder ein Gerät ausgegraut; Neustart -kein Erfolg. Würfel abgenommen wieder draufgesetzt; hat bis jetzt geklappt.

Umgesetzt oder umgesteckt habe ich nichts; allerdings habe ich seit Jahren eine Geräteleiche im ZWAVE, die ich nicht weg bekomme. Kann es vielleicht daran liegen? Grüße

@Otto Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.