Hilfe! Ich bin kurz vor dem Aufgeben! Z-Wave geht praktisch gar nicht!

Hallo Homees.

Ich bin nur Zentimeter davor komplett durchzudrehen und brauche dringend Support. Ich bin ein Wechsler von Devolo.

Ich habe mir (vielleicht war das der Fehler) einen Homee inkl. Z-Wave- und Zigbee-Würfel gebraucht gekauft.

Leider geht bei mir Z-Wave quasi absolut gar nicht. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Zur Info: Mein Homee hat die Softwareversion 2.16.2 und ist Hardwaretyp v2.

  • Ich habe alle meine Devolo Heizkörperthermostate aus der DHC-Zentrale ordentlich entfernt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dennoch kann ich von meinen 6 Thermostaten 3 ums Verrecken nicht am Homee anlernen. Auch wenn ich das Thermostat quasi auf Tuchfühlung mit dem Homee bringe. 3 gehen einfach nicht rein.
  • Ich habe mir daher testweise 2 Spirit Z-Wave Plus geholt. Einer davon ließ sich problemlos anlernen, war dann aber plötzlich grau und nicht erreichbar. Mehrere Versuche Neu-Anlernen haben immer wieder zu diesem Status Quo geführt. Ungefähr 5 Homee-Reboots und sogar ein Downgrade auf 2.15.2 und neu-update auf 2.16.2 haben nun endlich dazu geführt, dass dieser Spirit normal läuft. Entfernung zum Homee hier ist 1 Stockwerk (Homee im Wohnzimmer im EG, Spirit im Kinderzimmer im 1.OG, aber im Zimmer neben dem Kinderzimmer ist eine ordentlich angelernte und funktionierende Devolo Schalt- und Messsteckdose als Repeater).
    …und während ich diese Zeile schreibe wird dieser Spirit in der PC-App wieder grau und ist wieder weg. Ihr könnt euch vorstellen, wie ich mich fühle!!!
  • Der zweite war problemlos anzulernen, doch dann sofort nicht erreichbar (wie der andere auch, aber dieser ist im Wohnzimmer ca. 3m vom Homee entfernt). Ein einziger Neustart hat dazu geführt, dass das Gerät erreichbar ist, aber es wird vom Homee nicht korrekt erkannt. Der Homee behauptet, dass die Einstellung auf 0°C und 0% Ventilstellung ist, obwohl der Spirit auf 21°C eingestellt ist. Der Spirit zeigt im Display das Verbindungssymbol an. In der HomeeApp am PC kann ich diesen Spirit auch nicht richtig steuern. Ich kann nur die %-Ventilstellung ändern, aber nicht die Temperatur. Aber auch die %-Änderung wird nicht an den Spirit übertragen.
    …Nachtrag: Ich habe gerade durch “Löschen erzwingen” diesen Spirit nochmal entfernt und neu angelernt. Jetzt wird er gar nicht als Heizungssteuerung erkannt und nur mit Fragezeichen angezeigt. Toll…wird ja immer besser… (Verzeiht den Sarkasmus)
  • Im Hobbyraum im Keller habe ich eine Devolo Schalt- und Messsteckdose. Die ist (meistens) richtig angezeigt und auch nutzbar. Im gleichen Raum ist auch noch ein Devolo Heizkörperthermostat. Dieses ist im Schnitt ungefähr 60% des Tages erreichbar… aber jeden Tag irgendwann “verschwindet” offenbar das Gerät und es ist in der HomeeApp grau. Erst ein (oder mehrere) Homee-Reboots bringen das Thermostat wieder online.
  • Ich habe ein Homeegramm das am morgen um 05:30 2 Heizkörperthermostate (beide von Devolo) von der Nachtabsenkung bei 17° auf Tagestemperatur auf 21° einstellen. Morgens sind manchmal beide auf 21°, manchmal nur eines, und manchmal keines. :frowning:
  • Ich habe einige Devolo Tür- und Fensterkontakte im Homee angelernt. Alle vorher ordentlich entfernt, alle sind ordentlich im Homee “angekommen”. Aber 3 der 6 Kontakte zeigen keinerlei Zustandsänderung bei Öffnen des Fensters an. Einer ist ca. 1,5m vom Homee entfernt an der Terassentüre des Wohnzimmers und trotzdem kommt die Meldung des Öffnens nicht am Homee an.
  • Ein Gerät aus dem Homee löschen geht bei mir eigentlich gar nicht. Wenn ich auf die Schaltfläche dazu klicke, dann kommt sofort die Meldung, dass das “Löschen fehlgeschlagen” ist. Ich kann Geräte faktisch nur durch die “Löschen erzwingen”-Funktion entfernen (z.B. um ein erneutes Anlernen zu versuchen). Das kann ja so auch nicht Sinn der Sache sein.

Ich habe meinen Homee kurz vor Weihnachten bekommen und seither versuche ich mit zunehmender Frustration das Gerät irgendwie hinzubekommen. Bisher mehr oder weniger vergeblich. Ich kann euch sagen, dass ich ziemlich gefrustet bin und auch kurz vor dem Aufgeben… aber noch habe ich nicht aufgegeben.

Ich hoffe, dass die @homee jetzt wieder aus dem Urlaub zurück sind und sich zu Wort melden und mir helfen, mein Homee, das so ein geniales Konzept verfolgt, nutzbar zu machen.

Ein Fernwartungszugang ist natürlich jederzeit möglich. Da ich in der Nähe wohne bringe ich euch notfalls auch den Homee bei CA vorbei :wink:

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße,
Benni

1 „Gefällt mir“

Ich nehme mal an, dass sich niemand aus der Community hier meldet, weil das tatsächlich ein totales Minenfeld zu sein scheint.

Bei dieser Häufung von Fehlern und Problemen, sollte wohl im Laufe der Woche jemand von CA da reinschauen.

@Timo, @anon97065019, @Volker… anybody…

:stew:

Hallo @BeSt,

tut uns wirklich Leid für die Umstände, deine Frustration ist durchaus nachvollziehbar. :grimacing: Heute können wir allerdings nichts tun um dir zu helfen, daher aktiviere bitte den Support-Zugang und schick mir dir Zugangsdaten per PN. So kann ich mich morgen früh gleich darum kümmern.
Trotzdem schönen restlichen Sonntag :wink:

MfG, Volker

8 „Gefällt mir“

Hallo Kappezkopp und Volker.

Ich bin positiv überrascht, dass ich gleich am heutigen Sonntag eine erste Rückmeldung bekommen habe. Ich habe nicht erwartet, dass sich jemand so schnell meldet - schon gar niemand vom @homee Team. Danke schonmal für diese schnelle erste Response!

Dass am Sonntag niemand gleich eine Lösung präsentiert habe ich natürlich auch nicht erwartet, von dem her bin ich happy, dass auf jeden Fall etwas angestoßen wird.

Ich schicke @Volker die Support-Daten.

LG
Benni

5 „Gefällt mir“

hey Benny,
Das hört sich wirklich schlimm an aber ich kann dir im sofern beistehen als dass ich die gleichen Probleme am Anfang hatte. Bin auch von DEVOLO mit jeder Menge Geräte umgezogen und mußte auch die Hilfe der Kollegen hier und vom homee Team nutzen. Letztendlich läuft alles einwandfrei. Also das wird schon und du hast Recht. Fast noch mehr Spass als ein funktionierendes System macht die Community hier. Hier wird geholfen manchmal auch der Kopf geschüttelt aber auch viel gelacht. Also melde dich und lass uns wissen was los war, damit es der nächste Neuling es leichter hat. vG MC

Hallo Community und eventuell “Mit-Betroffene”.

Ich möchte euch ein kleines Statusupdate geben, was bei mir derzeit läuft:

@Volker ist super hilfsbereit und hat meinen Homee analysiert. Wo genau meine Probleme herkommen ist noch nicht ganz klar, aber eine deutliche Besserung wurde erreicht, indem der Z-Wave-Stack resettet wurde. Dazu habe ich den lila Würfel vom Homee abgenommen, einige Minuten gewartet und dann erneut aufgesetzt. Dadurch wird der Stack erneuert. Nach dieser Erneuerung habe ich die problematischen Aktoren entfernt (teilweise “erzwungen”), dann die Geräte mittels “Z-Wave-Gerät zurücksetzen” nochmal zurückgesetzt und die Geräte selbst ggf. bei nicht erfolgreicher ordentlicher Entfernung noch auch Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Dann habe ich versucht die Geräte erneut anzulernen. Und siehe da einige der problembehafteten Geräte konnte erfolgreich angelernt werden und scheinen momentan stabil zu laufen.

Ich habe immernoch Schwierigkeiten, vor allem mit einem SpiritZ Thermostat, das eigentlich über das Z-Wave-Mesh-Netzwerk absolut problemlos von der Reichweite her erreicht werden sollte, es aber einfach nicht tut.

Ich hoffe, dass @Volker und die anderen @homee hier auch noch eine Lösung finden.

Wenn es weitergeht oder die eigentliche Ursache gefunden wird, gebe ich hier auch ein Feedback, damit eventuell anderen Usern mit ähnlichen Problemen auch geholfen wird.

LG
Benni

2 „Gefällt mir“

Hallo.

Ich möchte hier ein abschließendes Statusupdate geben.

Ich habe inzwischen einen nicht benutzten Fibaro WallPlug auf halbem Weg zwischen dem neuen Standort des Homee Brains und dem nicht funktionierenden SpiritZ positioniert. Das hat mich nun in die Lage versetzt, auch diesen SpiritZ korrekt einzubinden.

Es ist also in diesem Fall - nachdem ich die Tips von @Volker umgesetzt habe, Z-Wave-Stack resettet etc. habe - bei dem letzten SpiritZ tatsächlich auch noch ein Reichweitenproblem gewesen.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an @Volker für deine Mühe und Unterstützung! Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Support in diesem Fall. :+1:

Interessant und ein bisschen enttäuschend hierbei ist nun jedoch noch, dass ich vor dem Einsatz des Homee mit dem SpiritZ bei mir ja die Devolo HomeControl Zentrale im Einsatz hatte. Die Zentrale von DHC stand im Keller im UG (hinter der verschlossenen Kellertüre) und ich konnte ohne Probleme den Devolo Heizkörperthermostat im Kinderzimmer im 1. OG einbinden und steuern.

Das Homee Brain steht inzwischen im EG im (offenen) Treppenhaus und der SpiritZ im Kinderzimmer konnte ohne dazwischengeschaltenem WallPlug als Repeater NICHT eingebunden geschweigedenn gesteuert werden.

Muss ich also davon ausgehen, dass die Reichweite / Funkleistung / Stabilität / was auch immer des Homme Z-Wave-Würfel sooooo viel schlechter ist als jene von DHC?

Liebe @homee … Gibt es dazu irgendwelche “generellen” Messwerte / Vergleiche der Funkleistung und Reichweite von Homee im Vergleich zu anderen Zentralen?

Liebe Grüße
Benni

1 „Gefällt mir“

Hmm, wenn ich das richtig gelesen habe, hat sich in deinem Vergleich aber nicht nur die Zentrale geändert, sondern auch der Empfänger. Vernünftig vergleichen kannst du das also nur, wenn du es mit dem Devolo Heizkörperthermostat ausprobierst.

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht. Um einen absoluten Vergleich zu machen müsste ich nochmal den Devolo Thermostat anbinden.

Allerdings hatte ich, bevor ich den Standort des Homee Brains vom Wohnzimmer (hinter dem TV) ins offene Treppenhaus (Entfernung ca. 5m) zuerst versucht im Kinderzimmer das Devolo Thermostat anzubinden.

Nachdem das ohne Erfolg blieb dachte ich, ich versuche es mal mit dem neueren SpiritZ, da ich mir dachte, dass eine neuere Hardware (nocht vom Kauf- sondern vom Entwicklungsdatum) doch eigentlich auch bessere Empfangsreichweite haben sollte. Doch auch das schlug fehl. Dann habe ich den Standort des Homee Brains geändert und nachdem es noch immer nicht klappte auch noch den Fibaro Wall Plug als Repeater eingesetzt und dann endlich erfolg verbuchen können.

Zugegeben, am “neuen” Brain-Standort habe ich es mit dem Devolo Thermostat nicht mehr versucht. Aber wie gesagt war die Entfernung DHC und Devolo Zentrale ursprünglich noch viel weiter als die Entfernung Homee Brain zu Devolo Thermostat und / oder SpiritZ es jemals bei missglückten Versuchen war.