Hilfe HG Hoftor „Abfangen“ falscher Zustand

Hallo liebe homees und homeegrammschreiber,
ich möchte hier mal mein Problem öffentlich machen, weil ich nicht mehr weiter weiß … :confused:
Ich habe eine Menge probiert und gelesen (auch den Thread zum Wäschetrockner, den ich zunächst für hilfreich hielt), komme aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis.
Vielleicht ist es für mich als nicht-Programmierer auch zu schwierig …

Also:
An der Steuerung meines Hoftores hängt ein Fibaro-Door-Sensor-Gen1 und signalisiert offen und geschlossen.
Problem ist, dass die Steuerung beim ÖFFNEN von „zu“ auf „auf“ springt (das ist problemlos),
aber beim SCHLIESSEN mehrfach (ca. 8-9x) zwischen auf und zu wechselt.
Siehe das Diagramm:

HG1 schaltet Lampe ein und sendet Push, wenn Tor geöffnet wird.

Wenn aber (das Tor tatsächlich) geschlossen wird, dann signalisiert der Sensor ja 8x „öffnen“ und damit wird dann auch 8x das HG1 ausgelöst.

Das bekomme ich nicht abgefangen… :tired_face:

Ich möchte beim Öffnen und Schließen jeweils die Lampe schalten und ne Push senden.

Ich bitte euch darum um Tips, Ideen, gern auch HGe…
Vielleicht ist es ja relativ einfach; nur eben nicht für mich … :wink:

Freue mich über jede Hilfe!
Vielen Dank schon mal!

Welche Meldung kommt denn beim schließen zu erst ? Und wie lange dauert der komplette schließ Vorgang?

Edit:
Meine Idee ist es das HG Hoftor wird geöffnet zu deaktivieren für eine bestimmte Zeit.
Also Hoftor wird geschlossen dann deaktiviere HG Hoftor offen für x Sekunden ( Zeitraum für das schließen )

Bedingung bei ausführen HG Tor offen ist aktiviert . Das verhindert dann die mehrfach Triggerung.

2 „Gefällt mir“

Ich würde die Idee von Micha aufgreifen und die Meldung zeitverzögert steuern.

ZB ein Hilfs-HG:
Wenn xy wird geschlossen, deaktiviere HG und aktiviere nach x Minuten (Dauer Schließvorgang).

Licht HG:
Wenn xy wird geschlossen und nur wenn Hilfs-HG ist aktiv, dann mach PIEP.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Das Schließen dauert ca. 19s.

Danke euch, das Licht-an-HG ist damit raus :slight_smile:
Aber es kommt 8x die Meldung „Tor zu“, weil ja auch (neben 8x öffnen) 8x geschlossen wird …

Beim Schließen kommen jetzt ca. 8 Pushs „Tor ist zu“ …

Bei folgenden HGen:

HG Lichtan:
Wenn Tor auf
dann Licht an und Push

HG Torzu:
Wenn Tor zu -
und nur, wenn HG-Lichtan DEaktiviert ist (beim Ausführen der Aktion)
dann Licht + Push nach 3s

HG Hilfs:
Wenn Tor zu
dann HG Lichtan deaktivieren und
nach 25s aktivieren

??? :disappointed:

Du hast da einen Fehler drin , im HG2 muss es lauten und nur wenn HG Lichtan ist aktiviert ( Bedingung beim aufrufen nicht bei Aktion ausführen )

So bekommst du es nur einmal.

2 „Gefällt mir“

Ihr seid die Größten! :smile: :beers:

Vielen Dank! ! ! :gift:

Ich werde morgen noch mal in Ruhe darüber sinnieren, WARUM das so richtig ist … :wink:

Für den Fall, dass noch mal jemand anders das gleiche Problem hat, hier noch mal die HGe, wie sie funktionieren (zum leichteren Abschreiben :wink: )

HG Torauf:

• Wenn Tor auf
  • dann Licht an und Push

HG Torzu:

• Wenn Tor zu
  • und nur, wenn HG Torauf aktiviert ist (beim Auslösen)
  • dann Licht aus + Push nach 3s

HG Hilfs:

• Wenn Tor zu
  • dann HG Torauf deaktivieren und
  • HG Torauf nach 20s aktivieren
1 „Gefällt mir“

Kleine Inspiration zum Sinieren:

Im Gegensatz zum Trocknerproblem geht es dir ja darum, dass du den ersten und nicht den letzten Auslösemoment benötigst. Das macht die Sache etwas einfacher.

Das Hilfs-HG ist wie ein Bewegungsmelder - wenn es einmal getriggert wird, kann es für 20 Sekunden nicht erneut getriggert werden. Erst danach ist es wieder “bereit”. Dieses bereit wird als Bedingung genutzt. Dein Tor triggert also weiterhin 8 Mal - aber diesmal mit dem Unterschied, dass lediglich beim ersten Mal die Bedingung erfüllt ist. Dann ist sie für 20 Sekunden nicht aktiv und erst danach wieder aktiv.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe wir zwei verstehen uns @coffeelover!:wink::+1:

2 „Gefällt mir“