Hilfe für "Türalarm"-homeegramm...

Mädels, Buben, ich steh da irgendwie auf meinem Schlauch…

Folgendes Szenario:
Jedes mal, wenn die Haustür geöffnet wird, sollen meine hues auf 100% und Grün gestellt werden. Das ist natürlich kein Hexenwerk. Das dient dazu, dass man weiß, wenn jemand das Haus betritt, aber es soll auch anzeigen, dass die Tür sicher wieder geschlossen wurde.

Problematischer wird das Ganze jedoch, wenn die Tür wieder geschlossen wird. Dann sollen die hues wieder in den vorherigen Zustand versetzt werden. Da man ja wohl Geräte nicht wieder auf den vorherigen Zustand stellen kann, musste ich mir eine Krücke basteln, die suboptimal ist.

Ich habe 3 homeegramme, die auf den Tag verteilt die Lampen schalten.

Das Abendhomeegramm schaltet alle Lampen 30 Minuten vor Sonnenuntergang zu - sagen wir - 100% an und stellt Warmtöne ein.

Das Nachthomeegramm stellt um 23:30 Uhr alle Lampen auf 25%-50% ein, manche werden komplett ausgeschaltet.

Das Aushomeegramm stellt um 3:00 Uhr alle Lampen auf 0%.

Darüber hinaus spiele ich die homeegramme auch über 'n Dimmschalter zu anderen Zeiten ab.
Bisher hatte ich das Problem so gelöst, dass ich die Zustände “Zuhause”, “Schlafend” und “Abwesend” verwendet hatte, um für die Türschließung einen eindeutigen Zustand zu definieren.
Wir das homeegramm “Abend” abgespielt, wird der Zustand auf “Zuhause” gestellt. Wird dann die Haustür geschlossen, dann werden die entsprechenden hues beim Schließen auf 100% in ihrem jeweiligen Farbton gestellt. Wird das homeegramm “Aus” abgespielt, dann werden die jeweiligen Lampen beim Schließen auf 0% gesetzt und der Zustand auf “Abwesend” gesetzt, usw…

Dadurch sind die Zustände natürlich zweckentfremdet, und können nicht für z.B. eine Alarmschaltung verwendet werden… Jemand ne Idee, wie ich meine Zustände wieder verwenden kann, und trotzdem diese Art Schaltung realisieren kann…?

Suppe? :stew:

Keine Suppe, liebe :coffee:

Die Lösung:
1 zusätzliches HG bzw das Schließen HG nutzen, um alle drei Zustand HGs abzuspielen.
Wenn du zusätzlich jeweils alle übrigen Zustand HG bei aktivieren der anderen deaktivierst, kommst du so zwar nicht auf das vorherige Lampensetting, aber auf das eigentlich vorgesehene zurück.

Bei deiner Zeitsteuerung natürlich auch anpassen: zu der Zeit wird das HG nur aktiviert statt abgespielt und das Abspielen HG dann abgespielt.

Ach ja… Wenn du es noch genauer haben willst, kannst du natürlich auch ein Android Gerät nehmen und über Webhooks den Status an eine Variable schreiben und diese dann wieder in homee aufgreifen, wenn Türe zu. Allerdings wird es dadurch weder schneller noch weniger komplex. :wink:

Ich habe einen etwas ungewöhnlicheren Ansatz, welcher der Arbeitsweise von Homee geschuldet ist.

Sagen wir, du möchtest beim Öffnen der Haustür den Wert von L1 später wieder übernehmen, dann sähe mein Vorschlage wie folgt aus:

Wenn Haustür wird geöffnet, dann Wert übernnehmen von L1 für L1 mit verzögerter Ausführung nach 30 Sekunden.

Ein 2. HG setzt deine L1 um eine Sekunde zeitverzögert auf 100% und grün.

Das erste HG läuft derzeit im Hintergrund und schaltet nach 30 Sekunden wieder auf den Ursprungswert zurück (hoffe ich) :wink:

2 „Gefällt mir“

Ah, okay, soweit schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hätte da aber auch nach mehrmaligem Lesen und Interpretationsversuchen noch eine Rückfrage, die wie folgt am besten zusammengefasst werden kann:

…hä…? :confused:

und @Sofasportler: Wie wird bei dem Vorgehen denn sichergestellt, dass die Tür geschlossen ist? Momentan ist es so, dass das Licht genau so lange grün leuchtet, wie die Tür tatsächlich geöffnet ist, und auf den vorherigen Zustand gestellt wird, sobald die Tür geschlossen wird. :sweat:

Bezieht sich das hä? auf meine Lösung? Dann versuche ich es nochmal.

Hmmm, gebe zu, daß habe ich nicht bedacht…schade…

Ja, dieses hä? bezog sich auf deine Idee, coffeelover. Ich bin ja vll etwas belämmert, aber ich begreife das irgendwie nicht… Könntest du das nochmal für Belämmerte formulieren…? :confused:

Klar versuche ich das nochmal:

HG_Lampe_abspielen
Wenn abspielen dann spiele HG1, HG2 und HG3 ab

HG1
Wenn abspielen dann schalte Licht auf hell
HG2
Wenn abspielen dann schalte Licht auf dunkel + blau
HG3
Wenn abspielen dann schalte Licht auf dunkel

HG_morgens
Wenn 8:00 oder Lichtschalter1 dann aktiviere HG1, deaktiviere HG2, deaktiviere HG3 und spiele HG_Lampe_abspielen ab.

HG_abends
Wenn 21:00 oder Lichtschalter2 dann deaktiviere HG1, aktiviere HG2, deaktiviere HG3 und spiele HG_Lampe_abspielen ab.

HG_Tür_auf
Wenn Tür_kontakt auf dann Licht grün

HG_Tür_zu
Wenn Tür_kontakt zu dann HG_Lampe_abspielen

2 „Gefällt mir“

Spätestens nach dem HG ist mir klargeworden, dass wir dringend Verbesserungen bei der Logik von HGs brauchen - mein Hirn ist gerade beim Versuch das zu verstehen spontan implodiert :wink:

Sorry. :smiley:
Soo kompliziert ist das auch nicht. Nur: Statt das Licht direkt zu schalten, schalte ich das HG mit dem Zustand und spiele das ab. Damit komme ich wieder zurück auf den “Sollzustand”.

:joy: ich finds gut :+1:t2:

Vielleicht überdenke ich nochmal meine Lichtsteuerung im Flur :thinking::see_no_evil:

Moment, ich gehe jetzt nochmal in mich, kratze die Rudimente meines Resthirns zusammen und meditiere darüber. Dann mache ich nochmal Meldung. :expressionless:

Jahaha, geil. Der Kaffeeliebhaber hat es tatsächlich geschafft, fettes Danke für die Eingabe!

Gelöst ist es jetzt wie folgt:

Das Abend-HG schaltet wie auch vorher - vereinfacht dargestellt - L1, L2 und L3 auf Rot und 100%, das Nacht-HG schaltet L1 und L2 auf 50% und L3 auf 0% und Rot, das Aus-HG schaltet alle drei auf 0% und Rot.
Das Tür-auf-HG schaltet alle drei auf 100% und Grün.

Es gibt jetzt 4 neue HGs:

HG1 setzt alle drei auf 0% und Rot, HG2 setzt alle auf 100% und Rot, HG3 setzt L1 und L2 auf 50% und L3 auf 0% und Rot.
Das neue Tür-zu-HG spielt ab HG1, HG2 und HG3.

Das Abend-HG aktiviert jetzt HG2 und deaktiviert die beiden anderen, das Nacht-HG aktiviert HG3 und deaktiviert die beiden anderen, das Aus-HG aktiviert HG1 und deaktiviert die beiden anderen.

Läuft. Besten Dank nochmal!

…weniger Suppe, mehr Kaffee…

1 „Gefällt mir“