Mädels, Buben, ich steh da irgendwie auf meinem Schlauch…
Folgendes Szenario:
Jedes mal, wenn die Haustür geöffnet wird, sollen meine hues auf 100% und Grün gestellt werden. Das ist natürlich kein Hexenwerk. Das dient dazu, dass man weiß, wenn jemand das Haus betritt, aber es soll auch anzeigen, dass die Tür sicher wieder geschlossen wurde.
Problematischer wird das Ganze jedoch, wenn die Tür wieder geschlossen wird. Dann sollen die hues wieder in den vorherigen Zustand versetzt werden. Da man ja wohl Geräte nicht wieder auf den vorherigen Zustand stellen kann, musste ich mir eine Krücke basteln, die suboptimal ist.
Ich habe 3 homeegramme, die auf den Tag verteilt die Lampen schalten.
Das Abendhomeegramm schaltet alle Lampen 30 Minuten vor Sonnenuntergang zu - sagen wir - 100% an und stellt Warmtöne ein.
Das Nachthomeegramm stellt um 23:30 Uhr alle Lampen auf 25%-50% ein, manche werden komplett ausgeschaltet.
Das Aushomeegramm stellt um 3:00 Uhr alle Lampen auf 0%.
Darüber hinaus spiele ich die homeegramme auch über 'n Dimmschalter zu anderen Zeiten ab.
Bisher hatte ich das Problem so gelöst, dass ich die Zustände “Zuhause”, “Schlafend” und “Abwesend” verwendet hatte, um für die Türschließung einen eindeutigen Zustand zu definieren.
Wir das homeegramm “Abend” abgespielt, wird der Zustand auf “Zuhause” gestellt. Wird dann die Haustür geschlossen, dann werden die entsprechenden hues beim Schließen auf 100% in ihrem jeweiligen Farbton gestellt. Wird das homeegramm “Aus” abgespielt, dann werden die jeweiligen Lampen beim Schließen auf 0% gesetzt und der Zustand auf “Abwesend” gesetzt, usw…
Dadurch sind die Zustände natürlich zweckentfremdet, und können nicht für z.B. eine Alarmschaltung verwendet werden… Jemand ne Idee, wie ich meine Zustände wieder verwenden kann, und trotzdem diese Art Schaltung realisieren kann…?
Suppe?