Hallo zusammen,
ich versuche die ganze Zeit logische Homeegramme aufzubauen was die Änderung von den Modi betrifft.
Es geht um folgendes Szenario:
Generell soll über eine Fernbedienung (später über das Danalock) zwischen den Modi “Zuhause” und “Abwesend” gewechselt werden, um die Alarmanlage scharfzuschalten.
Aktueller Modus ist “Zuhause”.
Nun gehen wir in Urlaub. -> Modus wird über App oder Schalter auf “Urlaub” gesetzt.
Jetzt ist es so, dass während unseres Urlaubs meine Eltern bei uns vorbeikommen.
Entsprechend schalten sie dann über die Fernbedienung in den Modus “Zuhause” um die Alarmanlage zu deaktivieren.
Wenn Sie unser Haus wieder verlassen schalten sie über die Fernbedienung in den Modus “Abwesend”.
Aufgrund weiterer Homeegramme muss dann ja aber der Status wieder auf “Urlaub” gesetzt werden.
Entsprechend habe ich mir folgendes überlegt:
HG1: Wenn Modus wird auf Urlaub gesetzt -> Dann aktiviere HG2 (Hilfshomeegramm)
HG2 (Hilfshomeegramm) -> Wie das aussehen soll weiß ich noch nicht.
HG3: Wenn Modus wird auf Abwesend gesetzt -> Und HG2 (Hilfshomeegramm) ist aktiviert -> Dann setze Modus auf Urlaub.
Nun kommen wir wieder aus dem Urlaub zurück und ich wechsle in den Modus “Zuhause”.
Das Hilfs-Homeegramm2 ist ja aber noch aktiv. Hierdurch wird ja nun jedesmal wenn ich dann wieder in den Modus “Abwesend” wechsle automatisch der Modus “Urlaub” aktiviert.
Nun müsste ich das HG2 (Hilfshomeegramm) ja wieder manuell deaktivieren.
Des Weiteren könnte ja vorkommen, dass jemand versehentlich den Modus “Urlaub” aktiviert und dann sofort wieder auf “Abwesend” oder “Zuhause” umstellt. Nun ist ja aber das HG2 aktiviert worden, welches mir immer wieder den Modus “Abwesend” zerschießen würde.
Habt ihr eine Idee wie ich da eine Logik reinbekommen kann?
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir weiterhelfen?
Denn aktuell drehe ich mich da im Kreis…
Vielen Dank.
Grüße
Sebastian