Hilfe für Homeegramm Modus Änderung

Hallo zusammen,

ich versuche die ganze Zeit logische Homeegramme aufzubauen was die Änderung von den Modi betrifft.

Es geht um folgendes Szenario:

Generell soll über eine Fernbedienung (später über das Danalock) zwischen den Modi “Zuhause” und “Abwesend” gewechselt werden, um die Alarmanlage scharfzuschalten.

Aktueller Modus ist “Zuhause”.

Nun gehen wir in Urlaub. -> Modus wird über App oder Schalter auf “Urlaub” gesetzt.

Jetzt ist es so, dass während unseres Urlaubs meine Eltern bei uns vorbeikommen.
Entsprechend schalten sie dann über die Fernbedienung in den Modus “Zuhause” um die Alarmanlage zu deaktivieren.
Wenn Sie unser Haus wieder verlassen schalten sie über die Fernbedienung in den Modus “Abwesend”.

Aufgrund weiterer Homeegramme muss dann ja aber der Status wieder auf “Urlaub” gesetzt werden.

Entsprechend habe ich mir folgendes überlegt:

HG1: Wenn Modus wird auf Urlaub gesetzt -> Dann aktiviere HG2 (Hilfshomeegramm)
HG2 (Hilfshomeegramm) -> Wie das aussehen soll weiß ich noch nicht.

HG3: Wenn Modus wird auf Abwesend gesetzt -> Und HG2 (Hilfshomeegramm) ist aktiviert -> Dann setze Modus auf Urlaub.

Nun kommen wir wieder aus dem Urlaub zurück und ich wechsle in den Modus “Zuhause”.
Das Hilfs-Homeegramm2 ist ja aber noch aktiv. Hierdurch wird ja nun jedesmal wenn ich dann wieder in den Modus “Abwesend” wechsle automatisch der Modus “Urlaub” aktiviert.

Nun müsste ich das HG2 (Hilfshomeegramm) ja wieder manuell deaktivieren.

Des Weiteren könnte ja vorkommen, dass jemand versehentlich den Modus “Urlaub” aktiviert und dann sofort wieder auf “Abwesend” oder “Zuhause” umstellt. Nun ist ja aber das HG2 aktiviert worden, welches mir immer wieder den Modus “Abwesend” zerschießen würde.

Habt ihr eine Idee wie ich da eine Logik reinbekommen kann?

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir weiterhelfen?
Denn aktuell drehe ich mich da im Kreis…

Vielen Dank.

Grüße
Sebastian

Leg Dir ein HG „Wieder zu Hause“ an, dass das Hilfs-HG deaktiviert und den Modus auf Zuhause setzt. So ist es wohl am einfachsten…

Umso länger ich darüber nachdenke komme ich zum Entschluss dass es ohne manuelles eingreifen bzw. deaktivieren des Hilfs-Homeegramms nicht funktionieren wird.
@hblaschka
Deine Antwort bestätigt meine Vermutung leider auch.

Jedoch weiß ich leider nicht wie das Hilfs-Homeegramm aussehen muss. Denn es kann ja nicht “leer” sein.
Kannst du mir hier helfen?

Das braucht im Grunde gar nichts - das aktvierst Du ja nur (als Variabelnträger) und fragst dessen Zustand ab.

Macht es doch nicht so kompliziert. Mach doch einfach folgendes HG:

WENN Staus Abwesend
DANN Status Urlaub

Das HG musst du dann einfach manuell aktivieren bzw. deaktivieren, wenn du in den Urlaub fährst.

2 „Gefällt mir“

So wäre es noch einfacher… Wenn er die Status (ersetzt auf besonderen Wunsch von @Kappezkopp mein dahingeschludertes “Stati”) nicht schon unterscheidet (also Alarmanlage schärfer, wenn Urlaub, usw.)…

1 „Gefällt mir“

Wenn du nun unbedingt noch etwas automatisieren willst, dann kannst du natürlich auch noch, wie du schon selbst geschrieben hast, ein zusätzliches HG schreiben, welches mein oben genanntes HG aktiviert, wenn der Status auf Urlaub gesetzt wird. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es für dich so viel leichter ist den Status auf Urlaub zu setzen als das obige HG zu aktivieren.

Wenn du dann auch noch unbedingt willst, dass das obige HG automatisch wieder deaktiviert wird, wenn du wieder zu Hause bist, dann schlage ich folgendes HG vor:

WENN Verbrauch Waschmaschine über 100 Watt steigt
DANN deaktiviere Urlaubs HG (das oben von mir gespostete HG)

Setzt natürlich voraus, dass du für deine Waschmaschine ein Plug benutzt. Ich gehe nämlich davon aus, dass deine Eltern die Waschmaschine nicht benutzen, wenn sie vorbei gucken, du aber kurz nach deiner Rückkehr aus dem Urlaub die Waschmaschine anstellen wirst :wink:. Natürlich kannst du die Waschmaschine auch gegen jedes andere smarte Gerät ersetzen, welches deine Eltern vielleicht nicht benutzen, du aber schon (z.B. Rollladen im Bad).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich setze es jetzt wie von @Caphi vorgeschlagen um.
Wenn wir in Urlaub fahren spiele ich ein HG ab, welches den Status auf “Urlaub” setzt und das Hilfs-Homeegramm (Wenn Status Abwesend gesetzt wird-> Dann Status Urlaub) aktiviert.
Wenn wir zurückkommen entsprechend umgekehrt.

1 „Gefällt mir“

Super, dann bitte den entsprechend Post als Lösung markieren, dann kann das hier geschlossen werden.