Hilfe für Anfänger

Hey

Vorab: Ich bin absoluter smart home noob. Kein Plan, nur Wünsche :slight_smile:
Hab mir alles so leicht vorgestellt und knalle aber sofort an Grenzen. Ich verstehe nichts.

Konkret gings hiermit bei mir los: brain, zwave, zigbee bekommen. Will meine govee lampe verbinden. Geht nicht.
Lese irgendwas über nodered und iobroker und so. Wo bekomme ich das alles erklärt?? Warum geht mein govee wlan licht nicht mit dem wlan würfel aber einfach mit google home auf meinem handy? Wenn ich n extra rasberry laufen lasse, warum soll ich dann noch die würfel benutzen und nicht einfach entsprechende Module für den Rechner besorgen?

Ihr merkt, ich hab keinen Plan. Ja, hätte ich mir vielleicht vorher machen sollen. Hätte, hätte Würstchenkette.

Mein Ziel ist am Ende primär Lampen (Anwesenheit, Uhrzeit und Szenen) und Temperatur zu steuern. Kleine Wohnung.

Vllt versteht jemand, was ich nicht verstehe oder kann mich einfach auf die Spur setzen und zeigt mir n paar Artikel oder Videos in denen Grundlagen erklärt werden… Ich wäre sehr dankbar

cheers

Hallo @morongo,

willkommen bei homee! Ich kann deine Situation gut verstehen - ging mir am Anfang genau so. Ich dachte auch, wlan and Bord, Z-Wave, Zigbee, Enocean - super, dann kann ich ja alles was es so gibt mit der Zentrale steuern.

Leider weit gefehlt. Generell unterstützen die Smarthomezentralen nur die Geräte, die auch in den Zentralen implementiert sind. Dazu gibt es dann „Kompatibilitätslisten“. Manchmal hat man Glück und ein Gerät funktioniert, obwohl es nicht in der Kompatibilitätsliste steht, oftmals aber eben auch nicht.

Wenn Du es hauptsächlich auf Licht abgesehen hast und sowieso schon den Zigbee Würfel hast, dann würde ich dir Zigbee Lampen empfehlen, z.B. gibt es RGBW Lampen von Müller Licht oder auch Ikea, die gut mit dem homee funktionieren.

Irgendwann wird eine Lampensteuerung aber Deinen Spieltrieb nicht mehr befriedigen (glaub mir!), und dann fängt man an zu gucken, was man noch so alles im Haushalt versmarten kann, und das ist mit etwas Phantasie eine ganze Menge.
Allerdings stößt man dann eben schnell an die Grenzen von homee, und dann kann man den homee eben mit einem Raspberry Pi und Nodered „erweitern“ und das sprengt dann so ziemlich alle Grenzen, etwas Geduld und Zeit vorausgesetzt. :wink:

Für den Anfang und eine nette Lichtsteuerung ist das aber eigentlich gar nicht notwendig, da reicht es „kompatible“ Lampen zu wählen und dann kann man mit den homeegrammen (den Steuerungen) schon eine ganze Menge machen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß, Valentin

4 „Gefällt mir“

Hey Schneemann,

danke für Deine Antwort. Das mit den Kompatibilitätslisten weiß ich, ha ich gesehen und die Funktionalität der Geräte ergibt sich da ja logisch.

Aber konkret z.B. verstehe ich nicht, warum ein „WiFi“-Gerät einzeln als spezifisches Gerät vom Hersteller angelegt werden muss. Meine WLAN-Karte im Rechner findet doch auch alle WLAN-Geräte. Was ist hier der Unterschied?
Und wie gesagt, mit z.B. der Google Home App kann ich meine govee Lichter steuern, auch ohne dass die als spezielle govee-Geräte in der App implementiert sind.
Im Moment sieht es ja so aus, als würde der homee in dieser Hinsicht der kostenlosen Home App unterliegen.

Ich verstehe, dass der Homee seine Grenzen hat, und, dass ab einer gewissen Stufe mächtigere Lösungen hermüssen. Ich verstehe nicht, warum ich einen PC parallel zum Homee laufen lassen soll. Wenn ich einen Rechner 24/7 am laufen habe, kann ich WiFi-Geräte ansteuern, für 20€ hole ich ne Zigbee Karte und kann dann dass usw.
Wird nicht der moment, in dem ein Rechner ins Spiel kommt eine Lösung wie Homee überflüssig?

Und als letztes: Klar kann ich einfach kompatible Lampen aus der Liste suchen. Aber ich hab jetzt einfach nicht nochmal n paar Hundert Euros rumliegen, um alles auszutauschen.

Ich beginne Angst zu bekommen, dass ich mir die falschen 3 Videos und 4 Tests angesehn habe, bevor ich die Würfel geholt habe.

:see_no_evil:

… und bedeutet meine WiFi-Erfahrung gerade, dass es vmtl auch nicht funktionieren wird, wenn ich so eine einfach billo noname „Zigbee-Lampe“ kaufe??

Wirklich immer nur 100% nur Kompatibilitätsliste??

Du verwechselst Transportmedium (WIFI) und das Hersteller - spezifische Protokoll.

Wenn man das auf den Menschen
überträgt :
Alle Menschen sprechen im selben Frequenzbereich - aber mit unterschiedlichen Sprachen

Die Kompatibilitätsliste ist der sinnvollste Einstiegspunkt.
Teilweise funktionieren auch andere (baugleiche oder ähnliche) Geräte, aber ohne Gewähr.

3 „Gefällt mir“

@morongo

PS
hier gibt’s die Kompatibilitätsliste auch als PDF (ohne WAREMA , HÖRMANN etc)

1 „Gefällt mir“

Danke, aber was ist AFRISO jetzt schon wieder :sweat_smile:

Das AFRISOhome Gateway ist das Profi Pendant zum homee.

Hallo @morongo,

ich stecke da jetzt nicht so im Detail drin, wie das mit Gerätekompatibilität funktioniert - ich stelle es mir halt so vor wie beim PC die Treiber für Komponenten. Wenn Du z.B. einen Drucker etc. an den PC anschließt, will der PC ja einen Treiber dafür haben, der dem PC im Grunde sagt, was das für ein Gerät ist und was er wie damit machen kann und wie er das machen kann. Ich vermute bei den Smarthomezentralen ist das ähnlich, dass wenn Du jetzt eine Wlan-Lampe mit der Zentrale steuern möchtest, muss die Zentrale wissen a) was ist das für ein Gerät b) was kann das Gerät und c) wie muss ich mit dem Gerät sprechen, damit es das tut was es soll.

Google, Amazon und Apple sind da mit ihren Lösungen natürlich etwas privilegiert, weil sie auf Grund ihrer Marktpräsenz für die Hersteller der Komponenten sehr wichtig sind, so dass die Hersteller da gerne etwas Zeit investieren, um die Geräte entsprechend kompatibel zu machen.

Bei einem kleinen Hersteller wie z.B. homee wird diese Kompatibilität selten von den Komponentenherstellern vorgenommen, so dass es bei den Entwicklern bei homee verbleibt, die Kompatibilität herzustellen. Um wieder das Beispiel mit dem Treiber zu bemühen: nach meinem Verständnis bringen die Hersteller Treiber für Google, Apple, Alex von sich aus mit, während sich die Smarthomezentralenhersteller die Treiber selber schreiben müssen.

Google & co. sind im ersten Moment natürlich für dich kostenlos, das aber nur monetär, denn diese kostenlosen Anbieter verdienen natürlich an dir Geld, indem sie deine Daten und dein Nutzungsverhalten verwenden und für diverse monetäre Zwecke nutzen, sprich in Geld umwandeln. Bei homee läuft entgegen alles lokal auf dem kleinen Würfel und das System wäre auch zu 100% ohne Internet funktional. Mit den einmaligen Erlösen aus dem Hardwareverkauf muss homee also dauerhaft die Aktualität des Produkt und damit auch der Kompatibilitätsliste stemmen - da wird dann natürlich abgewogen, wo sich der Zeit- und damit Geldaufwand lohnt…

Zum Thema „warum PC zusätzlich zum homme“: Du hast schon recht, im Endeffekt kann ein Raspberry Pi mit den entsprechenden Programmen und Dongles schlussendlich einen homee vollkommen ersetzen. Die Frage ist halt, wie viel Zeit und Knowhow möchte ich in meine Heimautomation stecken. Das größe Argument pro homee ist für mich, dass man ohne Programmierkenntnisse auf sehr einfach Art und Weise eine ganz anständige Heimautomation aufbauen kann. In dem Moment, wo man den homee Funktionsumfang mit einem Raspberry Pi haben möchte, wird es extrem Zeitaufwendig, wenn man nicht Programmierer oder anderweitig Vollgeek im Thema Linux/Github/homeassistant/nodered/Java/skripts/etc. ist.

Zum Thema „billo Zigbee Lampe“: jepp, bei allen Zentralen ist es so, dass es funktionieren kann, aber nicht muss, wenn es nicht auf der Kompatibilitätslister der Zentral steht. Hilfreich dafür sind aber in der Regel die Foren - auch hier bei homee haben schon viele Nutzer diverse Komponenten ausprobiert und dann hier im Forum geschrieben, ob sie am homee funktionieren oder nicht.

Nicht verzagen :smiley:

2 „Gefällt mir“