Hilfe - Enocean - nichts funktioniert mehr

Liebes Homee Team! Ich brauche dringend Rat! Gestern haben plötzlich keine Enocean Geräte mehr funktioniert.

Was habe ich bereits alles gemacht?

Brain restartet.
Nur Brain und Enocean Cube benutzt.
Software per USB downgegradet.
Cube direkt 50cm neben Nodon SIN 2-2-01 platziert → das Schalten funktionierte. Etwa 1m weg → das Schalten funktionierte nicht.
Eltako FRP70 getauscht.

Hinweis: Zigbee funktioniert wunderbar!

Meine Vermutung ist, dass der Cube ein Problem hat!

Bitte dringend um Hilfe, da nun das Licht im Esszimmer, Wohnzimmer, WC, den beiden Kinderzimmern und im Büro nicht mehr funktioniert!

Danke Euch!

LG
Didi

Hast du die Lichter nicht über einen kabelgebunden Schalter bzw einen FT55 gekoppelt? Dann könntest du sie zumindest schalten auch wenn homee nicht funktioniert.
Ggf hat sich die Antenne verabschiedet, so liest es sich zumindest
@Steffen sollte von dir einen Support Zugang erhalten, so dass er sich drauf schalten und gucken kann.

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung- super von Dir!

Zu Deiner Frage: leider habe ich die Relais nicht zusätzlich verkabelt - ich nutze dort überall die FT55.
Gerne kann Steffen draufschauen. Wie schalte ich das frei?
Hab mir sicherheitshalber gestern noch einen neuen Enocean Cube bestellt, ich möchte mir aber das erneute Anlernen aller Relais und Schalter ersparen, da ich sehr viele habe…
Meinem Wissen nach kann ich ja leider die Geräte nicht auf einen neuen Enocean Cube übernehmen, oder?

In der homee App relativ weit unten in den Einstellungen ist der Support Zugang. Den machst du auf und sendest die Zugangsdaten (können kopiert werden) per privater Nachricht an Steffen Ewald
Viel Glück, vielleicht ist es ja doch irgendwo ein Software Problem

Leider geht das nicht, richtig

@Didi habe deinen Supportzugang erhalten, sehe ich mir gleich mal an. :mag:

1 „Gefällt mir“

Hallo szuammen!

@Steffen konnte mir helfen - ich bin unendlich dankbar, da ich nicht alle Geräte an einem neuen Würfel anlernen muss!!!

Steffen konnte einen Eintrag am System finden und berichtigen.
Ich habe zusätzlich noch alle Stromkreise bis auf Homee selbst abgeschaltet und etwas gewartet.
Habe alle FRP 70 Repeater noch für ca. 5 Minuten stromlos gesetzt.
Danach noch den Enocean Cube abgenommen und neu aufgesetzt!

Nach und nach funktionierten dann alle Geräte wieder. Ich habe dann noch sicherheitshalber Homee runtergefahren und neu gestartet!

Jetzt funktioniert wieder alles perfekt!

An dieser Stelle möchte ich noch einmal hinweisen, dass ein Backup auch für die anderen Cubes super wäre. Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist, weil ja die Geräte mit der Cube ID arbeiten. Aber so ein Ausfall an einem Wochenende, wo ich alleine auf mich gestellt bin, wäre wirklich schlimm. Basisfunktionen wie Licht müssen immer gehen… Da wäre ein Ersatzcube in den man ein Backup reinspielen kann wirklich super!

Ich weiß, es wurde fast noch nie ein Cube defekt, aber man sieht, dass es nicht immer ein Hardwaredefekt sein muss, damit ein System ausfällt.

Dennoch habe ich mal sicherheitshalber einen Brain+Enocean Cube für den Notfall als Reserve bestellt :wink:
Auch einen FRP 70 habe ich sicherheitshalber immer als Reserve daheim!

Da kann ich dann die wichtigsten Geräte zumindest anlernen und muss nicht das ganze System resetten!

Liebe Homee Entwickler: bitte schaut Euch das Thema Backup der Cubes an.

Danke nochmal für’s Helfen, Steffen!

LG
Didi

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Seit heute habe ich dasselbe Problem erneut!

Bitte dringend um Hilfe!

LG