Hilfe! Eltako Multisensor Problem

Liebe Mitstreiter! Als ganz Neuer in diesem Forum hoffe ich zunächst, dass ich nicht aufgrund der Tatsache, dass ich hier Hilfe suche, bereits zerrissen werde. Habe aber keine “bessere” Stelle gefunden…
Ich habe heute voller Ungeduld meinen neuen Eltako MS installiert (mit Eltako SNT61 und Eltako FWS 61. Zunächst einmal zur Übung zusammengebaut am Tisch und integriert. Alles bestens. Der MS hat valide Werte geliefert. Dann an die dafür vorgesehene Stelle gebaut und…
Seitdem habe ich permanent -40 Grad, 252km/h Wind und Regen (Realität: 28 Grad, kein Wind, kein Regen).
Was könnte das sein? Ich bin am Verzweifeln…
Natürlich würde es mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte…
Gruß!

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass du deine Verdrahtung (A;B;+;-) schon kontrolliert und dich an die maximale Leitungslänge gehalten hast.
Hast du schon mal probiert den FWS 61 im homee zu löschen und neu angelernt?

Hi!
Vielen Dank für Deine Antwort. Leitungslänge ist weniger als drei Meter. Gelöscht habe ich den MS bereits etliche Male…
Dann wieder inkludiert. Immer wieder der selbe “Mist” :frowning:

Gruß von K

Und die Verdrahtung stimmt?

Hmm, ich kenne die Teile nicht, aber:

"Überwachung der Multisensor-Funktion und Leitungsbruch.
Bleibt die Wetterdaten-Meldung des Multisensors MS 5 Sekunden ganz aus, dann sendet das FWS61 sofort und danach wieder alle 30 Sekunden ein Alarm-Telegramm, welches als Taster-Telegramm in einen Aktor eingelernt werden kann, um bei Bedarf Weiteres zu veranlassen. Außerdem werden die zwei Status-Telegramme mit den Werten Helligkeit 0 Lux, Dämmerung 0 Lux, Temperatur -40 °C (Frost), Wind 70 m/s und Regen gesendet."

Da liegt die Vermutung nahe, dass entweder die Informationen des MS nicht korrekt beim FWS61 ankommen, oder dass der MS die Daten nicht korrekt auf den Weg bringt.
Zu prüfen wäre dann die Stromversorgung des MS und die Verkabelung vom MS zum FWS61.

:thinking:

1 „Gefällt mir“

Hi!
Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe eben alle Kabel nochmals ausgetauscht und siehe da…es funktioniert. Entweder ein Kabelbruch oder aber die in meinen Augen etwas kniffelige Verbindung am MS selber habe ich in Verdacht! Nochmals danke!
Problem gelöst!!!
Gruß von K

3 „Gefällt mir“