Hilfe: Cositherm eingelernt, Ventile gehen nicht auf, wir sitzen kalt

Hallo,
wir haben heute die Cositherm in Betrieb genommen. Elektriker ist da und hat ALLES umgeklemmt und auch alle manuellen Regler schon abgeklemmt :face_with_raised_eyebrow: (dazu bitte kein Kommentar, hab mich auch schon geärgert)
Im homee sehe ich die einzelnen Kreisläufe, kann Soll- Und IST Temperatur steuern, aber die Ventile gehen nicht auf, das LED Licht leuchtet auch nicht Gelb.
Irgendwas fehlt / ist falsch angebunden. Handwerker kennt sich nicht mit Cositherm aus.
Wer kann uns helfen? Sitzen sonst ab heute Abend kalt :cold_face:

@Steffen kannst du da mal schauen was im log steht?

1 „Gefällt mir“

Im Log finde ich die Änderungen an Soll und IST Temperatur, die werden mir auch korrekt bei dem jeweiligen Heizkreislauf angezeigt.
Ich bin mir nicht sicher, ob eventuell die Verknüpfung nicht sauber funktioniert hat. eigentlich müsste ja die Cositherm auf die Temperaturänderung reagieren.

Ich tippe hier auf einen Fehler beim anlernen.
Die Werte kommen zwar beim homee an aber er kann die Stellmotoren nicht ansteuern bzw. Die Werte werden nicht an die Cositherm übermittelt.
Ich würde die Geräte nochmal neu koppeln und zwar ohne Repeater dazwischen.

1 „Gefällt mir“

gibst du der Cositherm per Homeegramm eine IST Temperatur vom Raum?

1 „Gefällt mir“

poste gern mal ein Foto von der Cositherm wie sie verkabelt ist, sowie ein Screenshot im homee

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank an alle Supporter. Wir werden jetzt die Cositherm nochmal zurücksetzen und neu Anlernen. Hier die Bilder der VerkabelungIMG_6191 IMG_6192

2 „Gefällt mir“

@DeepBlue kannst mir ja mal einen Supportzugang per PN zusenden?

Dann kann ich es mir gerne mal ansehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
am Besten den homee für das Einlernen so nach wie möglich an die Cositherm bringen <1m.

Gruß
Micha

Liebe Community, liebe homees (@Chris ) und Afrisos (Herr Koch), :kissing_heart:
vielen Dank für eure Unterstützung, ihr seid mega :clap:. Das Problem ist behoben und wir sitzen nicht mehr kalt.
Ursache war die fehlerhafte Verknüpfung verursacht durch den weiten Abstand zum homee = 2 Meter und ein zu schneller Finger beim Anlernen :woman_shrugging:.
Ich werde in den nächsten Tagen mal was als kleine Story zusammen schreiben.

@Chris "< 1 Meter " sollte unbedingt ganz oben in den Anlernprozess rein :wink:
Dank euch
Monika

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich würde den Thread gerne mit einer Anfrage weiternutzen, wenn es ok ist.

Ich möchte ebenfalls Cositherm Enocean zusammen mit Homee betreiben. In den einzelnen Zimmern sind bereits drehbare EnOcean Raumthermostate (Hersteller nicht bekannt) installiert + Cositherm im Verteilerkasten. Es handelt sich um eine Mietwohnung, das System ist schon drin. Auf dem drehbaren Rad der Raumthermostate befindet sich eine normale Temperaturskala und zudem ein Smartphonesymbol. Die Stellung haben ja die Afriso Raumfühler nicht, soweit ich dies auf der Website sehen kann. Daher handelt es sich vermutlich nicht um die Afriso Raumthermostate (steht auch nicht drauf).

Ich möchte sowohl die Homee App einsetzen als auch im Zweifelsfall manuell am Raumthermostat verstellen. Alle Thermostate und auch Cositherm lerne ich dazu in der App an.
Meine Vermutung bzgl. der Funktion der Raumthermostate:

  • Wenn ich am Rad eine Temperatur einstelle, kann ich über die App nichts mehr regeln. Der Wert auf dem Rad zählt.
  • Wenn ich auf das Smartphonesymbol einstelle, regle ich ganz normal über die App.

Kann ich den Ablauf so über Homee installieren? Muss ich dazu etwas besonderes bei der Homee Inbetriebnahme vorsehen?

Grüße
Stephan

Hallo und willkommen in der homee Community.
Für Deine Anfrage solltest Du lieber ein neues Thema aufmachen, da dieser Thread schon vor 2 Jahren als gelöst markiert wurde, eigentlich nichts mit Deiner Frage zu tun hat und die Zeit auch bei homee nicht stehen bleibt (zumindest nicht überall).

Wenn die Kombination Raumthermostate Enocean und CosiTherm im Verteilerschrank schon installiert und funktionsfähig ist, sind die Raumthermostate direkt in die Kanäle der CosiTherm eingelernt. Du kannst natürlich die Raumthermostate (wenn kompatibel) und die CosiTherm zusätzlich an homee anlernen und über die Heizpläne die Raumtemperatur vom homee aus automatisiert steuern lassen. Allerdings wird eine am Raumthermostat eingestellt Temperatur bei jedem Schaltpunkt im Heizplan wieder überschrieben. Wenn Du dieses Verhalten nicht willst, müsstest Du über ein Homeegramm jeweils den Plan deaktivieren, wenn Du am Raumthermostate manuell eine Temperaturverstellung vornimmst. Das wieder aktivieren des Heizplans geht dann aber nur über die homeeApp oder ggf. einen separaten Taster, den Du als Trigger benutzen kannst. Das „Smartphomesymbol“ wird eine Sonderfunktion Deiner Raumthermostate sein. Sollte es beim homee auch als Taster nach dem Anlernen erscheinen, wäre das natürlich schön. Kommt aber auf den Versuch an.