Hilfe bei Umstieg auf homee

Hallo,

es wäre super wenn man bei einem Umstieg auf homee ein Feature zu Verfügung hätte. Ich steige von Fibaro auf homee um und alle Sachen neu einzulernen (z.B. Unterputz) ist sehr Zeitaufwändig. Da man die ganzen Szenen neu machen muss wäre es super, wenn einem zumindest das neue Einlernen erspart bleibt.
Diese “Hürde” beim Umstieg erleichtert sich so manchen die Entscheidung.
Danke
Lg

Das ist nicht so einfach bzw. fast unmöglich.
Die Geräte gehen eine direkte Verbindung mit dem jeweiligen Controller ein.
Um ein Gerät nun an einen anderen Controller anzulernen muss selbiges zurückgesetzt werden bzw. Exkludiert werden.

:thinking::wink:

Nicht einfach glaube ich sofort…aber wäre ein weiterer Punkt um sich von den Konkurrenten abzuheben😜

ich denke fast unmöglich könnte auch unmöglich heißen… ich bin bei weitem kein z-wave Spezialist, aber die Thematik ist hier schon desöfteren aufgetaucht.
es ist so wie micha geschrieben hat. die geräte gehen mit dem jeweiligen Controller eine Verbindung ein. Wenn man den Controller wechselt muss man die Komponenten neu “verheiraten”. Wäre das Feature das du dir wünschst möglich, dann gebe es ganz massive sicherheitsprobleme.
Stell dir vor jemand könnte sich an dein haus stellen und mit einem eigenen Controller, ohne die geräte an und abzulernen die kontrolle übernehmen. Spätestens beim Türschloss wäre ich doch arg angepisst…

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel beide Gateways miteinander für eine Übertragung zu verbinden…ähnlich wie die Übertragung von einem Android auf ein iOS Gerät.

Hallo Patric,

das ist wünschenswert aber stößt bei den Herstellern auf Null Interesse. Jeder Gateway Hersteller möchte seine Nutzer halten. So wie du steig ich auch grad schrittweise um. Du kommst um die Arbeit nicht rundrum. Die Userexperiance beim homee entlohnt dich reichlich. :slight_smile: Du hast dich ja bewusst für homee entschieden.

Viel Erfolg

Jan

1 „Gefällt mir“