Hilfe bei Homeegramm - Erstellung

Ich möchte folgendes umsetzen:

Haustürsummer öffnet die Haustür wenn ein Shelly (Schalter) betätigt wird.

Wir sind 5 verschiedene homee - Benutzer in der Familie, jeder hat die homee App auf dem Handy.
Ich habe einen Shelly, der einen Haustürsummer für 1 Sekunde betätigt und dann wieder abschaltet.

Ich möchte zusätzlich eine Pushnachricht an alle Benutzer in folgendem Format.

„Michael“ hat die Haustüre geöffnet.

Wichtig: die Pushnachricht soll enthalten wer die Haustüre geöffnet hat.

Hat wer eine Idee dazu.

Das ganze funktioniert schon einwandfrei, nur habe ich keine Idee wie ich den Benutzername der die Aktion ausgelöst hat mit in die Push Nachricht bekomme.

Hi Mikle,
das wird sich so nicht realisieren lassen, da es keine Möglichkeit gibt, den auslösenden Benutzer abzugreifen.
Wenn du mit dem Anwesenheitsmanagement arbeitest, könntest du aber zumindest Pushnachrichten verschicken, das Benutzer „Michael“ nach Hause kommt. Vielleicht reicht dir das auch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Mikle,

als weitere Alternative fällt mir noch ein, das jeder Nutzer sein eigenes Homegramm zum Betätigen des Summers hat. Dann kann jedes Homeegramm seine eigene Nachricht haben und an all Nutzer gesendet werden.

Etwas umständlich, und erfordert die Mitarbeit der anderen Nutzer, aber bei 5 Nutzern könnte es noch gehen.

Wenn man weiter gehen will, haben die anderen ein „kleinen Homee“ Benutzerkonto im Homee und man Beschränkt die Konten so, dass sie nur das eigene Homeegramm sehen.

Gruß
Sven

Hi Sven,

das müsste so funktionieren.
Ich werde das heute mal ausprobieren.
Danke für den Tipp.

Als weiteren Tipp für dich. Ich kenn ja dein Homeegramm nicht. Würde ich die Zeiteinstellung wie lange der Türöffner betätigt wird, nicht über ein Homeegramm laufen lassen sonder fix direkt im Aktor einstellen. Bei mir ist es ein Qubino Flush 1d. Als ich das Homeegramm bei mir damals erstellt hatte mit wenn das oder das gedrückt wird den Summer einschalten und nach 3sek wieder abschalten. Kam der Einschaltbefehl gut an der Ausschaltbefehl aber nicht immer. So dass der Summer zwischen 5 und >10Sek am Brummen war. Das wirkt sich nicht unbedingt förderlich der Lebensdauer aus. Ich habe dann das Zeitintetvall fix im Qubino hinterlegt Ausgang nach 3 ausschalten. Seit dem habe ich die Sicherheit dass der Summer nicht durchbrennt.

2 „Gefällt mir“

Aber nicht mit der aktuellen Android App, dieser Hinweis ist ganz wichtig.
Die aktuelle Android App ist voller Bugs und Homee tut nichts dagegen.

Die eingefleischten homee-User nutzen nur hier (nur für die Anwesenheitserkennung) die Android-App 2.37.1 mit der das Ganze wie zuvor wunderbar funktioniert. Die momentanen Probleme mit der Android App sind hier oft aufgelistet, diskutiert und die weitere Entwicklung offen gelegt.

@Knuefi die ständigen Hinweis auf die Bugs in der Android App und das homee nichts dagegen tut sind wenig hilfreich und völlig kontraproduktiv. homee arbeite an einer Cross-App, wie du weist, um das Ganze zu vereinheitlichen und für uns alle User gleich zu gestalten! „tut nichts dagegen“ finde ich eine sehr gewagte Aussage, du solltest eigentlich einen guten Rechtschutz haben. Hast du dir eigentlich schonmal die verschieden Android-Geräte mit ihren unterschiedlichen Bedienoberflächen angeschaut? Meinst du wirklich das du jede Android-App auf jedem Android-Gerät installieren kannst? Träum weiter … Bullshit!

1 „Gefällt mir“

Dann hast du das leider falsch verstanden, ich wollte damit sagen/schreiben das er es nicht mit der aktuellen Android App versuchen soll.
Aus meiner Sicht ein wichtiger Hinweis. So wird er vielleicht keine Zeit mit der aktuellen Android Version verschwenden.

Ein konstrukiver Hinweis, „Verwende bitte für die Anwesenheitsmanagement die Android App 2.37.1“ hätte genügt :wink: Eine Community ist doch da zum Helfen, und nicht um gemeinsam Selbstm… Daher, schönen Sonntagabend :beers:

1 „Gefällt mir“

Na ja, so ganz falsch finde ich die Aussage nicht. Die Bugs werden mit der momentanen Android-App recht wahrscheinlich nicht mehr gefixt.

Sie werden wahrscheinlich erst mit einer komplett neuen (Android) App (dann Crossover) behoben.

Wann die neue App erscheint, weiß gefühlt keiner! :man_shrugging:

Ist ähnlich dem Release des Z-Wave Würfel Gen 7. Da brauchte man auch recht viel Geduld.

Aber die Hardware kam raus, also wird die Software (neue App) auch schon noch kommen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich damit, Danke!

Das ich für solch eine Aussage eine gute Rechtsversicherung brauche, ist aus meiner Sicht Bullshit.

1 „Gefällt mir“

Ich werde mich Zukünftig besser ausdrücken, versprochen. :wink::+1:

1 „Gefällt mir“

Probier mal auf einem Xiaomi-Handy die Teamviewer-App auszuführen :wink:
Wenn hier noch jemand glaubt, das ist bei Android alles so einfach… Ich glaub du findest bald keinen Android-App-Programmierer mehr der sich den Blödsin antut.

Und dann soll homee ein globales Problem lösen? Nehmt die Möglichkeiten, die es gibt, Europa hat hier leider auf zwei große global player eingelassen …

1 „Gefällt mir“

Wow, jetzt driften wir vom eigentlichen Thema ab. Mein Tip, zurück zum eigentlichen Thema.
Sorry dafür wenn es am mir und meine Ausdrucksweise lag :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ich konnte das beim verwendeten Shelly auch direkt lösen. Der Summer wird direkt vom Shelly nach 1er Sekunde wieder ausgeschaltet, ganz ohne homee.

1 „Gefällt mir“

Es hat nun funktioniert wie gewünscht, ich konnte es wie @TheTwo vorgeschlagen hat, mit 5 Homeegrammen (für jeden Benutzer eines) lösen.
Die Homeegramme habe ich jeweils für die anderen Benutzer in den Berechtigungen ausgeblendet.

Danke an alle die zur Lösung beigetragen haben

5 „Gefällt mir“