ich habe im Flur 3 Steinel Leuchten mit Bewegungsmelder. Den Bewegungsmelder möchte ich als Auslöser für Alarm verwenden. Bis dahin ist alles einfach. Um Fehlalarme zu vermeiden, kommt häufiger vor, möchte ich als Bedingung einstellen dass Alarm nur ausgelöszt wird wenn auf Status “Abwesend” und Bewegung bei Leuchte 1 und bei Leichte 2 in einem Zeitraum von 1 Minute erkannt wird. So könnte ich einen Fehlalarm vermeiden wenn nur eine Leuchte Bewegung erkennt, sie liegen eh nur 2 m auseinander, aber ein potentieller Einbrecher würde beide auslösen.
Scheint aber leider nicht zu funktionieren, der Bewegungsalarm wird nicht gleichzeitig ausgelöst das die Lampen etwas voneinander entfernt sind, kann das das Problem sein?
Du prüfst nach 15 Sekunden beim Senden der Push, ob Leuchte 1 + 2 noch Bewegung melden. Das tun sie bei 5 Sekunden aber schon nicht mehr.
Kannst du die Dauer des Bewegungalarms auf 20 Sekunden setzen? Dann sollte es so gehen. Ansonsten müssten wir eine andere, umständlichere Lösung angehen
Ok, dann probier mal Folgendes aus (ist etwas komplexer, aber so, können wir eine Zeitspanne definieren):
Für beide Lampen erstellst du ein Hilfs-HG mit folgendem Inhalt:
HG1 = ABSPIELEN als Auslöser, Aktion = HG1 nach 20 Sekunden deaktivieren.
Hier musst du erst als Aktion irgendwas angeben, damit du das HG1 erstmal speichern kannst. Danach editierst du es nochmal und änderst die Altion in HG1 deaktivieren.
Soll heissen, dieses HG1 deaktiviert sich nach 20 Sekunden selber. Dies wird deine Bewegungsdauer, die du variieren kannst. Gleiches für de 2. Lampe.
Jetzt noch 2 weitere HGs, die je Lampe diese HGs aktivieren und abspielen.
Also: WENN Lampe1 erkennt Bewegung, DANN aktiviere HG1 UND abspielen HG1 nach 1 Sekunde.
Gleiches wieder auch für die 2. Lampe.
Jetzt nimmst du dein HG von oben und fragst als Bedingung ab, ob HG1 & HG2 aktiviert sind, sobald Lampe 1 oder Lampe2 eine Bewegung erkennt.
Die Push muß dann nur innerhalb des oben genannten Zeitraums (< 20 Sekunden) geschickt werden.
Das HG ist einfach eine Minute aktiv.
In deinem ursprünglichen HG würde ich dann als Bedingung prüfen, ob die Status HG von beiden BMs aktiv sind (bei Ausführung mit 1 Sekunde Verzögerung)