Hilfe bei Geofency Webhook an Synology-NAS - kein Zugriff

Hallo liebe homees,

ich bin ratlos und hoffe, dass vielleicht jemand eine Tipp für mich hat,
oder evtl. meine Blockade (Wald/Bäume … ;)) löst.

Ich möchte geofency einen webhook an meine Synology schicken lassen (die PHP-Datei von @fisch aufrufen), die dann mein HG auslöst (anwesend).

Die PHP liegt auf der Syno im Verzeichnis /web/webhooks4homee/(hook-01.php)
Web Server ist eingerichtet, Zugriff auf ein anderes Verzeichnis (/web/loghomee) funktioniert.

Der Zugriff von extern auf die Syno läuft via quickconnect von Synology. So erreiche ich auch die Syno übers Netz.

wenn ich aber im Geofency für den “Event” die Adresse “meine_syno.de.quickconnect.de/web/webhook4homee/hook-01.php” eingebe, wird beim Test gemeldet: “Erfolgreich” mit einem kryptischen Text, der von Synology stammt.
nämlich:

ich habe auch allen Benutzern der Ordner “web” und des Unterordners sowie der Datei (hook-01.php) Schreib und Lesezugriff erteilt.
Rechte Ordner.pdf (31,5 KB)

Es ist auch egal, WAS ich hinter dem .to/… angebe, die Meldung ist immer gleich, immer “erfolgreich” …

Es scheint ja so, als ob ich gar nicht bis zu dem Verzeichnis “durchdringe”. Außer der PHP-Datei ist dort keine weitere Datei…

Hat vielleicht jemand einen Rat??

Was passiert denn, wenn du den Link im Browser aufrufst? Wird der Webhook ausgeführt?

Die Adresse wird in die IP-Adresse “umgewandelt”, der Pfad steht noch dahinter.
(wird in der Adresszeile nur nicht mit angezeigt, wenn man reinklickt, sieht man es).

Ergebnis:

?? :confounded:

Kann man über QuickConnect überhaupt auf PHP-Scripte zugreifen? Habe über Google nichts gefunden. Ansonsten würde nur übrig bleiben den HTTP-Port (80) im Router auf das NAS zu leiten und anschließend über deine IP/DynDNS direkt zuzugreifen.

Hallo @SteffenPWH

versuch mal im Browser:
ipdersynology/webhook4homee/hook-01.php

Ich glaube das web zwischendrin muss du weglassen, weil der Zugriff auf den Webserver ja direkt in den Ordner web verweisen sollte.

Grüße
Sven

1 „Gefällt mir“

Ohne “Web” bringt er genau die gleiche Meldung wie oben …
Vorher ist kurz der Anmeldescreen von der Synology zu sehen (auch wie oben) …
Danke trotzdem !! :slight_smile:

Danke für den Tip!
Der Zugriff auf die Syno erfolgt über Port 5000/5001 (http/https).
Ich kann ja mal Port 80 mit in die Aufruf-Adresse schreiben, mal sehen …

Edit:
Dann erscheint:

Ich denke, dass über QuickConnect keine Webskripte ausgeführt werden können. Es gibt im Synology eine Anwendung “EZ-Internet”. Diese erklärt dir Schritt für Schritt wie du den HTTP Zugriff von außen einrichtest: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/How_to_make_Synology_NAS_accessible_over_the_Internet#t3

1 „Gefällt mir“

Danke @anon21150642
danke @Sven

:+1: waren beides richtige Tips! :slight_smile:

Ich schreib bei Gelegenheit mal noch etwas mehr dazu.
(Der Zugriff über Quickconnect ist NUR für die Verwaltung der Synology …)

1 „Gefällt mir“

Hallo @SteffenPWH, hast du das Problem nun final lösen können?
Ich würde die Anwesenheit auch gerne ohne IFTTT lösen, da ich bisher ohne ausgekommen bin und die große Hoffnung habe, dass das auch weiterhin möglich ist.
Ich habe mittlerweile eine ähnliche Konstellation in Verbindung mit der Synology (213+).

Die URL in der IOS-App “Geofency” meldet “erfolgreich” und eine ganze Litanei von Meldungen aber keine Reaktion auf dem Homee.
Der eigentliche Link, auf den ich verweisen möchte, funktioniert, wenn ich ihn über den Browser aufrufe und bringt mir die testweise erstellte Pushmeldung auf dem Iphone.
Nur zusammen läuft das nicht nicht.
Ich verstehe auch offen gesagt nicht, warum das so ein Riesen-Act zu sein scheint.

Meine App “Yonomi” die ich ursprünglich als Workaround für die Harmony hatte meldet mir meine Ankunft vor dem Haus, nur fange ich damit nicht viel an, weil sie nur auf eine kleine Anzahl Geräte Zugriff hat und offensichtlich auch keine Webhhooks an Homee senden kann. Das reicht nur um z.B. einen ausgewählten Sender auf dem Sonos zu spielen, aber ich möchte ja Funktionen über Homee steuern können.
Danke schon mal und viele Grüße