HGs spielen verrückt

@all Grüße voran!

Ich bin auf der Suche nach Hilfe zu einem Verhalten des Homee das ich nicht verstehe.

Anbei zwei Homeegramme die für das Licht in der Küche zuständig sind.
In der Decke befinden sich 3 IKEA Spots und am Boden noch ein LED streifen der per webhook und IFTTT aufgerufen wird.
Zusätzlich zwei Philips Hue Dimmer.

Jetzt passiert folgendes und das kann ich mir nicht erklären.

Ich schalte das Licht ein, die Gruppe geht an und mit etwas Verzögerung geht derLED Streifen an.
Bestens, macht was es soll.

Jetzt schalte ich aus:
(Verschiedene Dinge können passieren, ich kann das aber nicht aktiv reproduzieren)

Möglichkeit A:
Die Gruppe geht kurz aus um darauf hin direkt wieder gedimmt anzugehen.
Der LED streifen nimmt einen andere Farbe an und bleibt an.

Möglichkeit B:
Eine oder zwei Spots gehen aus und einer oder zwei bleiben an. Unkontrolliert.

In allen Fällen sagt Homee „die Spots sind alle aus“.
Löse ich das HG für den Strip manuell aus, geht das Ding auch aus.

Und das verstehe ich nicht.
Habe ich in meinem HG etwas falsch?

Hope for help

Best Doc

Ja, das mit den Ausschaltbedingungen ist fehleranfällig. Wenn die Bedingungen beim Ausschalten geprüft werden, ist manchmal ein Spot schon aus, dann werden die anderen Spots nicht mehr ausgeschaltet, weil nicht mehr alle Spots an sind. Schmeiss testhalber mal zwei Bedingungen raus.

EDIT: Ich persönlich habe so Situationen über “Status-Homeegramme” gelöst.

Wenn Schalter X eingeschaltet wird, und nur wenn Status-HG “AUS” aktiviert ist, dann Status-HG “AN” aktivieren, und dann Status-HG "AUS deaktivieren, und dann Licht einschalten.

Wenn Schalter X eingeschaltet wird, und nur wenn Status-HG “AN” aktiviert ist, dann Status-HG “Aus” aktivieren und dann Status-HG “AN” deaktivieren, und dann Licht ausschalten.

1 „Gefällt mir“

Er prüft die Bedingung beim Auslösen, deshalb sehe ich hier keine Fehlerquelle.

Die Fehlerquelle würde ich beim Schalten von Gruppen sehen. homee und das Schalten von Gruppen hat bei mir noch nie zuverlässig funktioniert.

Ich bin ein Freund des Ausschlussprinzips. Deshalb wäre es trotzdem einen Test wert.

Wobei natürlich die Meldung in homee, alle Lampen wären aus, dagegen spricht.

Wenn ich das richtig sehe, sind deine Kitchen Lampen links, mitte, und rechts immer gleichzeitig an, korrekt?
Dann würde ich schonmal 2 Bedingungen löschen und nur prüfen, ob eine Lampe an ist -> das ist dann ja deine Bedingung, ob das Ausschalt-HG abgespielt werden soll.

Aber eigentlich würde ich sogar aus den 2 HGs 3 machen:
a) Wenn Schalter EZi4 eingeschaltet wird, spiele HG an und HG aus ab
b) HG an: Wenn Lampe mitte aus, dann schalte alle Lampen an
c) HG aus: Wenn Lampe mitte an, dann schalte alle Lampen aus

Und dann noch die Frage, warum die dieselbe Taste für an und aus benutzen willst. Sind da schon alle anderen belegt? (ich hab den Hue Dimmer auch in meiner Küche, Taste 1 schaltet meinen Küche ein, Taste 4 schaltet sie aus (und Tasten 2 und 3 schalten meinen Keller ein und aus, wenn man mal länger im Keller sein will (der Bewegungsmelder schaltet das Licht nur kurz ein und sieht mich nicht überall im Keller, aber das tut hier eigentlich nix zur Sache)

Korrekt. Die Kitchen sind immer zusammen an.
Vielen Dank für die Tipps, ich werde das versuchen.
Rückmeldung kommt.

Beste Grüße
Doc

2 „Gefällt mir“

Beim obersten HG schaltest du immer an, egal wie der Zustand der Lampen ist. Mit der gleichen Aktion “SchalterEZi 4” versuchst du auch auszuschalten. Du versuchst also immer aus und an zu schalten, wenn die Lampen an sind. Je nach Reihenfolge gehen Lampen aus, wieder an oder bleiben an.
Beim oberen HG also noch den Zustand “Kitchen xxx ausgeschaltet ist” einfügen.

3 „Gefällt mir“

Erstmal Danke für die Rückmeldungen. Ich habe im ersten HG zwei Conditions entfernt und schon geht es.
Haken dran! :smile:

2 „Gefällt mir“