HGs schalten nicht mehr nach wenigen Stunden

Seit der offiziellen 2.27.0 hört nach wenigen Stunden Homee auf, Aktionen von HGs auszuführen.

Was noch geht:
Anmelden an Homee
Geräte direkt schalten.
Edit :In der Webapp haben viele HGs die Sanduhr (=läuft), was eigentlich nicht sein kann. Es sind meist weniger als 10 HGs, die gleichzeitig laufen.
An den HGs wurde nichts verändert.
Tagebuch, Verlauf löschen und Homee neu starten haben geholfen, aber nur wenige Stunden.

@Support: Könnt ihr bitte mal reinschauen.

Gruß Andreas

Edit2: Beim genauen Hinsehen, sind bei den laufenden HGs die Zeiten für “läuft bis” in der Vergangenheit. Drücke ich den Stoppknopf, hören sie auf zu laufen.

Edit3: Ich habe jetzt mal manuell alle HGs gestoppt, die eigentlich nicht mehr laufen sollen. Dabei ist mir aufgefallen, dass HGs die neu laufen, wieder am Ende der Laufzeit stehen bleiben (= Balken bei 100Prozent und Stoppknopf sichtbar) und trotzdem als laufend angezeigt werden. Also kummulierend laufen immer mehr HGs in diesen Fehlerzustand.

Edit4: HGs, die einmal gelaufen sind und dann fehlerhaft laufend bleiben lösen im Tagebuch immer noch die Aktion aus, aber bei den Bedingungen (nicht erfüllt) wird nichts mehr ausgegeben.

Edit5: Pläne funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Update: Homee hat sich gestern gegen 1:00 Uhr wieder gefangen und HGs werden wieder ausgefùhrt.
Es gab kein Neustart, weder manuell noch durch Homee selbst.
Vielleicht könntet ihr (@Support) trotzdem Mal draufschauen, was das war.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Aktuell spinnt er wieder. Könnt ihr @Support drauf schauen?

Danke Andreas

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein ganz ähnliches Verhalten, ein Neustart löst diese Probleme immer für ein paar Stunden, dann lösen die HGs wieder nicht aus.

Wäre toll zu verstehen was das verursacht.

1 „Gefällt mir“

Wie unterscheidet sich das Verhalten bei von dem was ich geschrieben habe?

Habe auch Mal probiert den Cube neu zu starten ohne Verlauf oder Tagebuch zu löschen. Und es reicht auch bei mir.

Gruß Andreas

Ich habe die Laufzeiten von HGs nicht überprüft. Ich kann nur sehen dass die Hue BWM und auch die Hue Dimmer die Befehle anstandslos auslösen, nur die entsprechenden HGs werden nicht ausgelöst, und auch gar nicht erst im Tagebuch angezeigt. Nach einem Neustart geht es wieder für eine Weile, dann wieder nicht.

Witzigerweise kann ich Lichter und HGs problemlos per Google Home auslösen, nur eben nicht über BWM oder Dimmer.

Ich hatte allerdings ein wiederkehrendes HG mit einem 23:59 timer laufen. Seit dem ich dieses HG abgeschaltet habe, tritt das Problem seltener auf. Anscheinend blockieren lange Laufzeiten von HGs die Würfel, bzw. erhöhen die Wahrscheinlichkeit für Ausfälle.

Kann bei Dir natürlich völlig andere Gründe haben, im Moment lässt sich das für uns User einfach nicht ermitteln. Ich plädiere daher schon seit einer Weile zu umfassenden Diagnose-Tools in der homee App, was aber bislang leider ungehört bleibt.

Hast Du schon eine Rückmeldung von @Support bekommen? Mir wurde dort in der Vergangenheit eigentlich immer schnell geholfen. Ich habe mich in dieser Sache allerdings noch nicht an sie gewendet, da die Beschreibung der Symptome noch zu schwammig ist, und das Phänomen nicht ohne weiteres reproduzierbar ist.

Das HG würde mich mal interessieren. Wo braucht man einen 24h Timer in den Aktionen, statt einfach einen 24h Trigger als Auslöser zu verwenden?

Ein 24h Trigger kann ja immer nur zur selben Zeit, alle 24h eingesetzt werden. Ich brauche eine 36h eieruhr.

Zum einen Benutze ich das um eine Regenwarnung an der Garderobe umzusetzen. Und zwar wenn heute (nicht aktuell) Regen angesagt ist, leuchtet eine Lampe an der Garderobe blau.

Zum anderen als Timer für meine Kinder, wer wann dran ist das Katzenklo sauber zu machen:

Am Katzenklo ist ein knopf, wenn der gedrückt wird, werden zwei aufeinander folgende 24h und 12h timer gestartet, die ebenfalls mit einem farbigen Licht (rot für Paul, blau für Peter, Namen von der Redaktion geändert) darauf hingewiesen (und öffentlich gebrandmarkt) werden, wer dran ist das Katzenklo zu machen.

Wenn ich das über einen festen Timer mache, verschiebt sich das im Laufe der Zeit immer mehr, bis die jungs quasi 2 Mal am selben Tag das Klo machen. Der 36h timer hat dieses Problem weitgehend behoben, das Klo war garantiert erst nach den optimalen 36h fällig.

Hört sich komisch an, hat aber super funktikniert, und hatte einen WAF von 120%.

Verstehe ich das so richtig:
Paul und Peter wechseln sich täglich mitm Klosaubermachen ab?
Vor 12 machen sie es nicht und um 17 Uhr sollen sie gebrandmarkt werden?

Jeden Tag um 12
Aktiviere Peter
Aktiviere Paul

Jeden 2. Tag um 17Uhr (beginnend Montag)
Spiele Peter ab

Jeden 2. Tag um 17Uhr (beginnend Dienstag)
Spiele Paul ab

Button
Wenn gedrückt
Schalte Lampe aus
Deaktiviere Peter
Deaktiviere Paul

Peter
Wenn abgespielt
Setze Lampe auf rot Und schalte Lampe an

Paul
Wenn abgespielt
Setze Lampe auf Blau und schalte Lampe an

Wer also zwischen 12-17 Uhr das Klo macht und den Button drückt, wird nicht gebrandmarkt

Wer gebrandmarkt wurde und dann das Klo macht und den Button drückt, kann sich von der Schande des Lichtes befreien

(Kann man bestimmt noch optimieren. Nur so als Anregung)

Hahaha, es soll immer 36 Stunden nach dem Klo machen gebrandmarkt werden. Das ist nicht dasselbe wie alternierend zu festen Zeiten. Bei Ner 7 Tage Woche geht das nur mit der Eieruhr auf, vor allem wenn einer von beiden sich 24h Zeit lässt seinen Dienst zu vollbringen. Da kommt dann eben das brandmarken ins Spiel.

Also zumindest war das die ursprüngliche Idee. Habe jetzt wegen besagter Instabilität auf etwas ähnliches wie Deinen Vorschlag umgeschaltet, aber es ist eben nicht genau was ich vorhatte. Anfangs sah ich keinen Grund ein HG nicht 24h laufen zu lassen, ist ja eine wählbare Option.

Aber vielen Dank für den Vorschlag, werde meinen evtl. auch noch etwas verfeinern.

:beers: :

1 „Gefällt mir“

Nein, ich habe noch keine Antwort erhalten.

Gruß Andreas