HGs mit Live-View Option

Was willst du damit machen?
In den Homeegrammen müsste es einen Schalter geben, mit dem ich die Live-View aktivieren kann. Sobald dieser aktiv ist, und ich ein Homegramm starte springt die Ansicht in die “Bearbeiten Ansicht”.
Anhand der Punkte vor der jeweiligen Aktion in den einzelnen Bereichen (Auslöser, Bedingung, Aktionen). Kann ich dann erkennen wie die Ausführung abgelaufen ist.
Ein Zeitstempel sollte dann für jede ausgeführten Auslöser,Bedingung, Aktion für weitere Analysen mit abgespeichert werden.


Warum interessiert es nicht nur dich?
Um Homee bessser zu verstehen und weil bei aufwendigen, verschachtelten HGs besser ersichtlich ist was passiert ist.

Bekommst du das nicht aus dem Tagebuch heraus?

:coffee:

Zum Teil schon aber noch sehr unübersichtlich wie ich finde. Gerade wenn ich komplexe HGs teste wäre es schon hilfreich wenn ich es direkt mit verfolgen kann…
Den durchlauf Balken gibt es ja auch schon für gestartete HGs. Eine Kombination aus beidem Tagebuch koppeln mit dem aktuell laufenden HG wäre cool. Sprich die Werte und der Ablauf wird ja schon im Tagebuch gespeichert. Nur könnten ja die Zeitstempel direkt im HG eingeblendet werden. Aber eben nur dann wenn auch die Option “Live-View” aktiviert wurde. Ich hoffe es ist verständlich was ich damit erreichen will.

Bringt doch alles nix. Da die Geräte, Hgs und Gruppen nicht in zeitlicher Reihenfolge sortiert sind. Ich habe mit darüber in einem extra von mir erstellten Thread mehrfach geäussert.
Dein Stempel würde nach heutigem Schema hoch und runter wandern sobald mehrere Gruppen und Geräte drin sind

Ich verstehe den Ansatz, und der ist prinzipiell gut. Aber ich verstehe nicht den Nutzen. Du hast jetzt bereits eine Anzeige, welches HG läuft und wie lange es noch läuft (Endzeit + Fortschrittsbalken).

Was sollen dir jetzt noch die Punkte vor den Aktionen bringen? Selbstverständlich wird einer vor jeder Aktion erscheinen, wenn das eine Bedingung nicht verhindert. Ob die Aktion aber dann tatsächlich vom Gerät richtig umgesetzt wird, siehst du damit aber auch nicht. Das erkennst du aber im bereits vorhandenen Tagebuch. Und wenn eine Bedingung die Aktion verhindert und somit kein Punkt erscheint, was dann? Musst du doch trotzdem schauen, welche Bedingung nicht gegriffen hat, ein fehlender Punkt hilft dir da nicht weiter.

Das einzige, was du mehr sehen würdest ist doch nur, wo sich das HG gerade beim Abarbeiten befindet, aber mal ehrlich, dass siehst du doch auch in live, wenn du nicht aufs Handy schaust. Und wenn es super lang ist, dann sieht man es doch an den zeitlichen Verzögerungen. Es gibt sonst keine Abhängigkeiten innerhalb der Aktionen, eine Aktion “nach 5 Sekunden” wird immer vor “nach 7 Sekunden” abgespielt, da man diese Zeiten immer vom Start des HGs berechnet und nicht innerhalb der Aktionen (z.B: Aktion a 5 Sekunden nach Start HG, Aktion b 2 Sekunden nach Aktion a, Aktion c 7 Sekunden nach Aktion b) (nur dann würde aus meiner Sicht dein Vorschlag einen echten Mehrwert generieren)

Klingt als möchte einen debug modus. Welchen weg nimmt das homeegramm und wie fällt die entscheidung in welchem fall aus. Um das sichtbar zu machen musst du dein System aber künstlich ausbremsen. Sonst wirst du niemals sehen was das system macht, weil es viel schneller ist sls du schauen kannst. Oder du brauchst ein auswertung in form eines exel sheets was dir zeigt welche veränderung wann passiert ist und warum. im life view geht das nie.