HG Zeitplan

Hallo,

ich habe mir ein HG erstellt das bei Bewegung meine Alarmanlage auslöst und auch funktioniert.
Nur würde ich gerne einen Zeitplan hinterlegen.

  • Schalte Alarmanlage ab 12 Uhr scharf und ab 14 Uhr wieder aus-
    ich stehe hier auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich das realiesiert bekomme.
    Laut HG kann ich Zeitlich sagen stelle dich um 12 Uhr scharf, aber mir fehlt von bis .

Vielleicht kann mir einer helfen.

Gruß

Du hast ein HG das bei Bewegung die Sirene einschaltet und ein zweites, das dieses HG um 12 Uhr aktiviert?
Dann nimm ein drittes HG das HG1 um 14 Uhr wieder deaktiviert
ODER
du fügst in HG1 als bedingung den Zeitraum “nur zwischen 12 und 14 Uhr” hinzu.

1 „Gefällt mir“

Danke.
Da habe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen.

Auch wenn das Thema schon älter ist.

Warum gibt es keine Möglichkeit einen Zeitplan einem Homeegram zuzuordnen?

Wenn ich mir über Node Red (läuft bei mir auf home assistant) einen funktionslosen virtuellen plug einrichte dann kann ich diesen in mein HG als Auslöser einbauen.

Da er ein Gerät ist, kann ich einen Zeitplan verwenden, was wesentlich einfacher zu verwalten ist (als Bedingungen und HG`s).

Das ist aber irgendwie Peine - Patensen - Paris (niedersächsich Umweg).

Oder übersehe ich etwas?

Zusatz zum Verständnis.
Ich möchte bestimmte Homegramme für Licht über einen Zeitplan steuern.
So soll z.B. im Bad ein HG an den Arbeitstagen Mo-Fr eher aktiv sein und SaSo eben später.

Das habe ich im Moment wie folgt über den Zeitplan umgesetzt:
grafik

Der Zeitplan ist mit meinem „plugTest Home Assistant“ verbunden, einem virtuellen plug ohne weitere Funktion. Nur An und Aus.
Man könnte natürlich auch einen physichen plug dafür verwenden.

Für meine Lichtsteuerung im Bad habe ich dann folgendes HG
grafik

gefolgt vom Timer.
Da wird dann auf den (in meinem Fall) virtuellen „plugTest Home Assistant“ verwiesen.
Mit der Bedingung, nur starten, wenn „plugTest Home Assistant“ angeschaltet ist.

grafik
Es folgen noch weitere HG´s zum Dimmen in bestimmten Zeiträumen. Die habe ich für die Übersicht weggelassen.

Gibt es eine Lösung mit Zeitplan und ohne zwischengeschalteten Plug?

Nur als Zusammenfassung, ob ich das richtig verstanden habe:

Du willst in einem Zeitplan einfach nur HGs aktivieren/deaktivieren (nicht abspielen).
Und weil der Zeitplan nur Geräte an/ausschalten kann, kannst du keine HGs auswählen.

Ja genau. Korrekt. Aktivieren und Deaktivieren.
Nicht abspielen.
Das Abspielen stößt der Bewegungsmelder an.

1 „Gefällt mir“