HG warum klappt das nicht?

Morgen liebe community,
Hat einer eine Idee warum dieses HG nicht auslöst? Der aktuelle Verbrauch liegt bei 4 W, d.h. es ist unter 10w dann sollte doch der PC ausschalten? Danke euch und viele Grüße

kannst du als Auslöser mal abspielen hinzufügen und dann das HG mal abspielen.

Guck dann mal im Tagebuch, was dort steht. (Bedingung nicht erfüllt, etc)

Der Auslöser ist in dem Moment wo die 10W unterschritten werden, wenn er schon unter 10W ist, wird nicht mehr ausgelöst. Schalte den PC an, das der Verbrauch über 10W kommt und fahr ihn dann wieder runter, dann sollte es funktionieren… Sollte eine der Lampen in der Bedingung aber nicht aus sein, wird das HG ohne Aktion beendet. Dü müsstest dann noch eine Schleife dafür bauen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

@Speedo: Dafür gibt es in der Bearbeiten-Ansicht auch die Optionen Testen (mit/ohne Bedingung).

Ich vermute, JayJay hat mit dem Fehler recht. Wahrscheinlich sollte das HG sowieso anders konzipiert werden - sonst wird der PC nur ausgeschaltet, wenn alle Lichter schon sind und er dann in den Standby gefahren ist. Ich vermute mal, du wolltest Auslöser und Bedingung vertauscht haben:

Auslöser: Wenn Licht 1 oder Licht 2 wird ausgeschaltet
Bedingung: Licht 1 aus beim Ausführen der Aktion, Licht 2 aus beim Ausführen der Aktion und PC < 10W,
Aktion: PC ausschalten.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Oder man lässt den ursprünglichen Auslöser auch noch drin, dann ist Reihenfolge in der PC und Lampen aus gemacht werden egal

1 „Gefällt mir“

Der PC soll nur komplett vom Strom sein wenn auch die Lichter aus sind und wenn er eh im Standby ist.

Das funktioniert, Wenn die Lichter schon aus sind. Sind die Lichter an und du fährst den in Standby greift das HG nicht, auch wenn der Verbrauch unter 10W sind weil die Lampen noch an sind.

Klassisches Auslöser/Bedingung vertauscht, wie schon @coffeelover geschrieben hat.

Ausganglage: PC im Standby, du schaltest die Lampen aus (somit ist niemand mehr im Zimmer) -> PC aus.

Auslöser sind also die Lampen, die alle aus sein müssen. Coffeelover hat dazu das perfekte HG schon gepostet.

Dein HG löst nur aus, wenn der PC gerade in den Standby wechselt (von über 10W auf unter 10 W fallen -> das ist ein einmaliger Sprung) und bereits alle Lampen aus sind. Das wird nicht der Fall sein, somit bleibt er an.

Danke schön

Gerne.
Wenns funktioniert bitte den Lösungshaken setzen.
:coffee: