HG mit verzögerter Aktion funktioniert nicht

Habe ein HG, welches durch Bewegungsmelder aktiviert wird und eine Lampe anschaltet. Diese soll nach 5 min wieder ausgehen. Tut sie aber nicht, wenn innerhalb der 5 min. wieder Bewegung ausgelöst wird. Dann geht sie nicht mehr aus. Auch nach den „neuen“ 5 min.

Stelle doch Mal bitte einen Screenshot vom HG ein

Kann unter IOS Bilder einfügen?

Screenshot machen
In der Icloud oder wo auch immer abspeichern
Im Browser die Datei einsetzen.

@acteck77 Kann man auch lokal in Fotos oder Dateien Zwischenspeichern

Drück da mal drauf, dann kommst du in die Fotos…

Danke :slight_smile:

Wenn der Bewegungsmelder innerhalb der 5min nochmal das HG triggert, dann wird die laufende Instanz beendet. Jetzt ist aber die Bedingung, dass das Licht im Flur ausgeschaltet ist nicht erfüllt. Damit werden die Aktionen (auch das Ausschalten) nicht ausgeführt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch die Bedingung ( Lampe ist ausgeschaltet) weg lassen, da du hier sowohl beim auslösen als auch ausführen testest.
Demzufolge kann die Lampe niemals ausgehen da deine Bedingung beim ausführen nicht erfüllt ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Bedingung verhindert das (nur Ausschalten, wenn Lampe ausgeschaltet ist… das klappt nicht, wenn die Lampe eingeschaltet ist).

Steht so übrigens dann auch im Tagebuch, fürs nächste Mal → da werden so Sachen eigentlich ganz gut angezeigt

Lösung: Die Bedingung weglassen

Edit: folgenden Text nicht beachten: oder nur beim Auslösen prüfen (nicht auch beim Ausführen)

Wenn du die Bedingung drin lässt und nur beim Auslösen prüfst dann löst das HG nicht bei wiederholter Bewegung aus, da ja die Lampe angeschaltet ist.
Stellt sich die Frage ob die Verzögerung dann zurückgesetzt wird durch das erneute triggern oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt, hast Recht. Also weg mit der Bedingung.

1 „Gefällt mir“

Ich werde das mal testen!
Danke für die Hinweise!

Arg wieder das standardproblem - auslöser und bedingung. Zusammen mit wann testen. Das framework ist gut und funktional aber eine kleine einweisung o hilfetext mit standardbeispielen wäre super. Gerade das erstgenannte - was ist der auslöser und was die bedingung, kann keinem von anfang an klar sein.

Ich denke das es eigentlich gut beschrieben ist.
Auslöser → was ist daran falsch zu verstehen
Bedingung → ist auch klar
Prüfzeitpunkt ~> beim Auslöser oder Aktion oder beides
Aktion → was soll passieren

Was ist daran nicht gut aufgebaut @Poolcat ?

1 „Gefällt mir“

So funzt das Einwandfrei.

Den BWM als Bedingung nehmen und die Dauer des Bew. Alarms auf 30s oder mehr setzten.

Dann geht das Licht nicht mehr aus solange Bewegung da ist und wenn sie weg ist startet die Zeit neu.

VG

Ganz einfach. Es läuft ja immer wenn, dann. In der Homee welt ist es hingegen ein wenn x aber nur wenn y dann.

Dabei ist ein „Auslöser“ doch gleichzeitig auch eine Bedingung. Sprich beides ist sehr ähnlich (um nicht zu sagen gleich nur rumgedreht) u verwirrt dementsprechend auch viele Neulinge.

Ein Auslöser ist ein Ereignis und kein vorhandener Zustand.

Auslöser → es hat sich gerade etwas geändert

Bedingung → ein Attribut hat einen festen Wert

Also ich sehe hier nicht das Auslöser und Bedingung das gleiche sind.

2 „Gefällt mir“

Na aber genau eben nicht! Schau doch mal nach oben ins Bild - da steht Wenn keine Bewegung als Auslöser und als Bedingung. Ich sag ja, dass man nach einer Weile mit der Homee Logik halbwegs parat kommt aber es ist eben nicht intuitiv.

Was Homee hier macht, ist den User vor der boolschen Logik zu bewahren - auf kosten das der ein oder andere mit Vorerfahrung erstmal komisch guckt. Die HGs sind nix anderes wie

wenn (auslöser1 oder auslöser 2 […]) und (wahr und bedingung1 und bedingung2 […]) dann

beides sind bedingungen nur die operatoren halt anders. Intuitiv (oder wenigstens stringent) wäre gewesen, Auslöser und Bedingung in einen Topf zu werfen, dem user das und / oder zu überlassen und die zeitliche Verzögerung mit in die evaluierung des wertes (aka bedingung) zu werfen. Dann wäre Bedingungsblock gleich dem Aktionsblock (mit der zeitlichen Verzögerung) und man kann genau den Punkt beschreiben, an welchem irgendwas getestet/ausgeführt werden soll.

Das ist hier möglicherweise ein blödes Beispiel. Wenn Du aber statt dem Bewegungsmelder eine smarte Lampe nimmst, sieht es so aus:

Auslöser: WENN Lampe wird eingeschaltet
ODER WENN (irgend ein anderer Auslöser)
Bedingung: UND WENN Lampe ist eingeschaltet beim Ausführen der Aktion
Aktion: DANN Lampe ausschalten mit einer Verzögerung von x Minuten

„Wird eingeschaltet“ bezeichnet die Zustandsänderung, die als Auslöser dient und damit einen Zeitpunkt
„Ist eingeschaltet“ bezeichnet einen Zustand, der auch schon länger andauern kann.

1 „Gefällt mir“