HG löst nicht aus obwohl Helligkeitswert stimmt

Hallo Zusammen,

Ich steuere in unserem Flur das Licht mit einem Hue Bewegungsmelder abhängig von der Helligkeit. Also wenn Anwesenheitsalarm und Helligkeit unter 15lx dann Licht an. Leider funktioniert das aber manchmal nicht. Im Tagebuch steht dann die Bedingung Helligkeit wäre nicht erfüllt gewesen, laut Sensor war diese aber in dem Moment definitiv zu dunkel.

Habe den BWM schon mehrfach zurückgesetzt und neu angelernt, bisher aber ohne erfolg. Ohne die Bedingung Helligkeit funktioniert die Anwesenheitserkennung immer. Die Wert für die Helligkeit werden auch scheinbar korrekt gemessen und im Verlauf abgespeichert.

Vielen Dank
Sebastian

Poste mal ein Screenshot von deinem HG, evtl. hast du noch Bedingungen drin, die nicht passen?

Klar, gerne. Das Tagebuch sagt allerdings auch explizit es liege an der Helligkeit die den Wert nicht unterschreiten würde.

Und bist du dir sicher, dass die Helligkeit drunter war? Den Wert, wir oft die Helligkeit aktualisiert wird, kannst du einstellen. Evtl ist es bei dir so:
Helligkeit wird alle 10 Minuten übermittelt. Jetzt hat es unter 15lx, Bewegung wird erkannt, Licht geht an, Sensor schaut dann irgendwann, wenn das Licht an ist, wie hell es ist, übermittelt den Wert und wartet dann. Jetzt geht das Licht wieder aus, neue Bewegung wird erkannt und es passiert nix, obwohl es dunkel ist.

homee schaut nicht: Bewegung - wie ist genau jetzt der Helligkeitswert des Sensors
Sondern homee schaut: Bewegung - was ist der aktuell zuletzt gemeldete Helligkeitswert

Wenn das beschriebene Verhalten passt:
Entweder die Helligkeitswerte öfter übertragen lassen oder (wenn das dein BWM hergibt) den Schwellwert, wann er automatusch eine Helligkeitsänderung übermittelt, anpassen).

Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Helligkeit jeweils unter dem vorgegeben Wert war. Zumindest hab eich unmittelbar nach dem Nicht-Auslösen den Wert geprüft. Werde da jetzt aber noch mal verstärkt drauf achten. Wüsste auch nicht wie ich beim HUE BWM die Helligkeit häufiger übertragen lassen kann.

Wenn im Tagebuch steht die Bedingung wäre nicht erfüllt gewesen, dann kannst du diesem auch vertrauen. Im Zusammenhang mit dem Philips Hue Bewegungsmelder kann ich dir das wie folgt erklären.

Der Bewegungsmelder, sendet die Helligkeitswerte nicht kontinuierlich an homee (vermutlich von Philips so gemacht um Batterie zu sparen). Wenn Bewegung erkannt wird, wird zuerst ein “veralteter” Helligkeitswert geschickt, dann die Erkennung der Bewegung und dann ein aktualisierter Helligkeitswert. Das Ganze passiert sehr schnell nacheinander, so das du wenn du unmittelbar nach dem vermeintlichen Nichtauslösen überprüfst die Bedingung “normal” erfüllt ist. Zum eigentlichen Zeitpunkt war sie das jedoch nicht. Das Tagebuch hat auch keine Auflösung die genau genug ist um dir das anzuzeigen. Die Lösung hier ist entweder mit einer Verzögerung zu arbeiten, dann sollte es zu 100% funktionieren, jedoch halt min. 1 Sekunde verzögert.

Die andere Lösung ist: Sich nicht verrückt machen beim Testen und sich dann fragen warum es nicht ging. Im "echten” Leben sendet das Gerät die Helligkeit ein einem Takt an homee der “good enough” ist (~10min). So dass dein homeegramm wie du sicher auch bemerkt hast manchmal funktioniert. Dies ist also immer dann der Fall wenn beispielsweise seit ~10 min keine Bewegung erkannt wurde.

Wenn deine konkrete Anwendung viel Bewegung mitsichbringt und es gelassen sehen keine Option ist, bleibt dir nur die Verzögerung oder die Verwendung eines separaten Licht Sensors.

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erklärung. Ich werde es dann erst mal wieder ohne Abfrage der Helligkeit probieren. Bei der Lösung mit der Verzögerung bin ich mir aber grade nicht sicher wo ich die eine Sekunde einbauen soll. Wenn die Helligkeit nach der Bewegungserkennung aktualisiert wird müsste dann ja die Sekunde kommen um dann zu prüfen ob Licht benötigt wird oder nicht. Allerdings kann ich eine Verzögerung ja nur bei der Aktion und nicht bei der Bedingung eintragen. Oder verstehe ich was falsch. Brauche ich zwei HGs?

Und letzte Frage: Welchen Helligkeitssensor könnt ihr empfehlen der immer aktuelle Werte liefert?

Vielen Dank!

Du kannst bei der Bedingung einstellen, ob sie beim Auslöser, bei der Aktion oder bei beidem geprüft werden soll.

In deinem Fall also dann bei der Aktion.

Wenn Bewegung
Und nur wenn Licht unter x lux (Bedingung beim Ausführen der Aktion)
Dann schalte Licht ein mit einer Verzögerung von 1 Sekunde

Also ich habe es mit zwei zusätzlichen Hilfs-HG´s gelöst:

1.Hilfs-HG (bei Dunkelheit aktiv)

2.Hilfs-HG:

Bedingung damit das Licht bei Bewegung an geht: 1.Hilfs-HG “Es ist Dunkel” aktiv

1 „Gefällt mir“

Ich verwende einen Fibaro Sensor für die Steuerung der Beleuchtung im Flur. Da kann ich einstellen wie oft der Helligkeit Wert an homee geschickt wird. Aktuell alle 30 Sekunden. Vorher hatte ich die gleichen Probleme.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Unterstützung und Erläuterung! Die Lösung mit den beiden Hilfs-HGs funktioniert bei mir recht gut, ich werde trotzdem aber auch mal einen Fibaro Sensor ausprobieren. :slight_smile:

Ich glaube mit dem Fibaro wirst du auch nicht glücklicher, auch hier gibt es die Meldelücken.
Meisten gibt es das Problem, wenn das Licht ausgeschalten wird, da der Lichtsensor etwas träger reagiert und dies zeitlich verzögert meldet. So wie rhcp007 beschrieben alle 30 Sekunden. Wird in diesen 30 Sekunden wieder Bewegung registriert, ist es ja eigentlich noch hell und das Licht bleibt aus.
Du kannst beim Fibaro zwar auf sehr kurze Abstände einstellen, aber damit flutest du dein Z-Wave-Netwerk mit Daten und es geht dann unter Umständen gar nichts mehr.