HG läuft nich richtig

Hallo ich habe da eine Temperatursteuerung mit einem Aeotec Multisensor aufgebaut.
Problem ist das die Reglung jetzt 3 Tage funktioniert hat. Heute war es wieder Kalt und es kam keine Einschaltung des Aktors. Meine Vermutung ist es wenn die Temperatur unter den eingeschtellten Wert fällt kommt keine Einschaltung mehr. Wie kann ich das HG erweitern dass man eine Tag und Nachttemperatur fährt.
Da ich die Reglung auch bei Elektroheizungen einsetzen möchte, die vom EVU zeitweise abgeschaltet werden, bräuchte ich auch eine regelmäsige Kontrolle des Schaltzustands in Abständen von ca 5 minuten.


Hallo,

dein HG arbeitet vermutlich korrekt. Das Problem: Das HG läuft nur ab, wenn der Auslöser eintritt (in deinem Fall eine Änderung der Temperatur). Sobald du einmal unter dem Wert bist, wiederholt sich das HG nicht.

Für eine Lösung fehlen mir noch etwas die Details, was genau wann eingestellt werden soll.
Für zeitliche Überprüfung brauchst du auch die Zeit (z.B. alle 5 Minuten) als Auslöser. Allerdings ist “alle 5 Minuten” vermutlich schon ein ressourcenhungriges HG - ich würde prüfen, ob das wirklich alle 5 Minuten sein muss.

Wenn du morgens Temperatur 23° und abends Temperatur 19° einstellen willst, würde ich zwei HGs mit den jeweiligen Uhrzeiten anlegen. Insbesondere bei einer trägen Fußbodenheizung sollte das einmalig am Tag ausreichen.

:coffee:

Danke habe ich mal mit 10 min versucht und schaue mal op es morgen früh sich einschaltet.
Sonst melde ich mich nochmal.