HG läuft bis 13:39 (hängt/stuck), blockiert andere Ausführungen?

Hallo,

ich habe nun das zweite mal in Folge das HGe sich nicht ausführten und wunder mich warum manche Zigbee Lampen oder Z-Wave Steckdosen nicht geschaltet werden.

Ich oder die Hardware scheinen es irgendwie zu schaffen, dass sich mein homee irgendwo festsetzt und nicht mehr die HG korrekt ausführt?
Das letzte mal ist es passiert, dass sich die USV Steckdose deswegen nicht eingeschaltet hatte und dadurch irgendwann auch nicht mehr funktionierte.

Es ist 22:30 Uhr und ich sehe das HG mit “Läuft bis…” von Nachmittags nocht am laufen sind? Ich vermute das dadurch auch nix weiter sich danach ausführen konnte?

Heizungspläne scheinen sich auszuführen.
In den Logs sehe ich den Start mancher der HG aber keine Aktionen danach.
Das Tagebuch ist leider Online nur bedingt gut bedienbar, mit einem Export könnte ich hier schneller versuchen Informationen rauszufinden :(.

Nachdem ich dieses Problem vor ein paar Tagen bereits hatte habe ich einfach einen Neustart in den Einstellungen gemacht, da ich mir gedacht habe das dies vielleich helfen könnte.

Core Version: 2.26.1 (23d0ddd)
Web App Version: 2.26.0 (36e10ba)

Möchte sich das jemand vom Support ansehen? @Andreas ?

Wie lange laufen die HGs denn normal? Über Stunden oder nur wenige Minuten? Hast du mal 1 oder 2 Beispiele der HGs?

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Tockner-USV-BLAU-stop > 31min
deko-einschalten > 2h 30min
Flur-Licht-Aus > 5s (startet sich selbst erneut und prüft ob tatsächlich Lampen aus sind)
Küche-Licht-Aus > 6min 11sec
Küche-Licht-An > 2s


.
.
.


.
.
.

.
.
.

.
.
.

Nutz mal die WebApp Version 2.26.2 unter my.hom.ee erreichbar. Ist die Anzeige dann immer noch so?

Kann ich erst beim nächsten auftreten des Fehlers beurteilen. Habe es natürlich bereits beseitigt, sodass die Schaltungen wieder funktionieren (zwischenzeitlich war bereits wieder Licht im Flur ein und ausgeschaltet wurden).

Zusatzinfo: In der Android App wurden die läuft HGe ebenfalls so angezeigt.

Andreas ist nicht mehr für den Support zuständig.
Entweder @Support
Oder Chris oder Stefan erwähnen.

1 „Gefällt mir“

Danke. Mit der Über Uns Seite geht das leider nicht klar hervor und da dort Andreas mit Customer Service nachwievor steht…

https://community.hom.ee/about

Die Seite könnte dann eventuell ein Update gebrauchen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir auch sicher das die Version der WebApp bei dem genannten Verhalten keinen Einfluss hat. Es handelt sich ja um HG, welche anscheinend am Ende hängen und noch Stunden nach Ablauf als läuft deklariert sind.

Bisher ist es 2x passiert, dass ich diese Situation innerhalb der letzten 2 Wochen gesehen hatte. Ich bin gespannt wenn es zum nächsten Fall kommt.

Durch die dadurch u.a. fehlenden Lichterschaltungen / fehlenden Bewegungserkennungen ist gerade der WAF extrem gesunken, sodass Licht mit Aeotec Bewegungsmelder wohl bald adacta gelegt wird :7.

Schau mal ins Logbuch, ob da was von einem homee Neustart steht. Falls ja, würde ich auf ein zu schwaches Netzteil tippen.

Da steht nur der letzte von mir selbst initierte als ich das Problem zum ersten mal hatte.

Bei meinem homee beobachte ich ein ähnliches Phänomen: Ich habe ein HG, dass insg. drei Aktionen hat. Eine sofort, eine nach 4s und eine nach 10s.
Ganz unregelmäßig, vielleicht in 1 von 10 Fällen bleibt es nach der ersten Aktion im Status “wird ausgeführt”, faktisch führt es aber die anderen beiden Aktionen zunächst nicht mehr aus. Erst nach mehr als einer halben Stunde werden die Aktionen “nachgeholt”.

Im Logbuch sieht das dann so aus:

  • 15:21:51 (ganz unten) Start des HG
  • 15:21:51 erste Aktion wird zeitgerecht ausgeführt
  • 15:21:55 jetzt sollte die 2.Aktion starten, es passiert aber nichts
  • 15:22:01 jetzt sollte die 3.Aktion starten, es passiert aber nichts
  • 16:00:01 2. Aktion wird ausgelöst
  • 16:00:01 3. Aktion wird ausgelöst
  • 21:46:07 hat damit nichts zu tun, das war ein planmäßiger Stopp-Befehl aus einem anderen HG.

Das HG selbst sieht so aus:

Der homee ist dann immer noch erreichbar. MAnuelles stoppen und wieder ausführen des HG habe ich mehrfach versucht. Das führt zur selben “Endlosschleife”. Ich muss dann homee neu starten, dann ist alles wieder normal und das HG läuft sauber durch.

Falls du eine Lösung vom Support bekommst wäre ich ebenfalls sehr interessiert.

@Support @Chris @Stefan

Habt Ihr eine Idee wie beim nächsten mal vorzugehen ist um der Ursache auf den Grund gehen zu können?
Wenn noch nicht geschehen, dann doch bitte auf der About US Seite eine Aktualisierung machen euch bei Support Anfragen zu erwähnen statt Andreas, wie es vor langer Zeit war? Sofern dies soweit stimmt.