HG kann hängen nach Neustart/Stromausfall

Ich war gestern ungewollt Hardcore Betatester, wir hatten 5 mal einen Stromausfall innerhalb 2 Stunden von jeweils ein paar Sekunden. Nach dem 4 mal habe ich eine USV dazwischen…
Es scheint so, wenn ein HG eigentlich ein Ende hat wenn der Cube gerade Down ist dann läuft es danach einfach weiter, vielleicht 24? Ich habe es mit der neuen Funktion einfach gestoppt.

Die neue Funktion ist wirklich schon mal nützlich um zu erkennen was alles im Hintergrund läuft auch wenn mir ein “ps” lieber wäre :wink:

Einmal von den 4 Ausfällen wurde der Zigbee Würfel nicht mehr erkannt und ich musste ihn kurz abnehmen.

Lila Lightshow war gefühlt viel kürzer als bei früheren Reboots.

Womit wir allerdings einen Grund haben, dass man auch jene HGs stoppen können sollte, welche nicht manuell startbar sind. In einem anderen Thread wurde - auch von mir - vorgeschlagen, dass man manuell nur jene stoppen kann, welche auch manuell startbar sind.

Für solche Situationen wäre dies dann hilfreich, auch wenn es eigentlich erst gar nicht vorkommen sollte. Eigentlich… :wink:

Ich habe verstanden, dass das Weiterlaufen von HGs nach einem Neustart zu den neuen Funktionen gehört.
Ggf. muss dass HG auf das neue Verhalten angepasst werden.

Gruß Andreas

Das Feature ist ja generell gut nur wenn ein laufendes HG ein Ende hat wenn homee gerade aus ist,beendet es sich nicht. Wird real nicht so oft vorkommen. War bei mir halt gestern zufällig durch die Stromausfälle.

Sorry, aus dem Satz werd ich nicht schlau.
Verstanden habe ich nur, das du das Feature generell gut findest.

Verstehe ich dass man das so nicht verstehen kann ;-). Man sollte sich mehr Zeit nehmen beim schreiben.
Wenn der Endpunkt von dem HG auf den gleichen Zeitpunkt fällt wo homee gerade nicht an ist kommt es zu dem Fehler.

1 „Gefällt mir“

:grinning: Aaaaaaaaah, jetzt weiß ich was du meinst. :+1:
Liebe Grüße
Thorben

Die Homeegramme laufen nur bei einem Neustart weiter. Ein Stromausfall bzw. Stecker ziehen zählt nicht dazu.

Das Problem ist hier nur die Anzeige, da der Zustand beim Start aktuell nicht korrigiert wird. Das wird mit dem nächsten Update behoben.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung, dann ist die Info in den Release Notes aus meiner Sicht nicht ganz korrekt, da ich einen Absturz fast gleich setze wie Stromausfall:

Laufende Homeegramme funktionieren nun auch über einen homee Neustart, Update oder Absturz hinweg.

1 „Gefällt mir“

Hab das in den Releasenotes angepasst.