HG ignoriert Dimmwerte

Hallo,
ich steuere seit heute ein Osram Lightify Pro DSE (Zigbee auf DALI Konverter) mit dem Zigbee Cube.
Das Gerät wurde problemlos erkannt und wird als dimmbare Leuchte angezeigt. Das manuelle Steuern über die Android App V2.16.1 klappt problemlos. Meine DALI Leuchten lassen sich über die Homee App sowohl dimmen als auch schalten. Leider kann ich beim Homeegram unter “Dann” das Gerät nicht anwählen. Es wird an dieser Stelle nicht angezeigt. Ich bin dann einfach den Umweg über eine Gruppe gegangen. Also das Gerät erst in eine Gruppe gepackt und diese unter “Dann” angewählt. Nun schaltet das HG die Leuchten zwar ein, jedoch immer nur mit dem zuletzt eingestellten Dimmwert und nicht mit dem, der im HG gesetzt werden soll.
Unter “Wenn” ist das Gerät interessanterweise anwählbar. Das hilft mir nur nicht.
Hat jemand eine Idee?

Das Ganze schon einmal über die Web App versucht?

Danke für den Tipp. Über die Web App geht es. Ehrlich gesagt habe ich die überhaupt noch nie benutzt.

Kannst du auch bitte die Antwort als Lösung markieren? :slight_smile:

Dann verschiebe das Thema am Besten in den Androidbereich. Vielleicht schaut @Susi sich das einmal an.