HG-Hilfe für Lüftung/Fenster (Modi oder Loop-HG verwenden?)

Hallo zusammen,

[TLDR … scroll ein bisschen weiter am Anfang kommt Background Info] :slight_smile:

Wir haben eine Lüftungsanlage bei der ich auf der höchsten Stufe 3 einen Unterdruck im Haus erzeuge um im Sommer bei kühlerer Aussenluft diese direkt über geöffnete oder gekippte Fenster ins Haus sauge statt sie über die dann kontraproduktive Wärmerückgewinnung zu jagen.

Mittlerweile kann ich dank PHP-Server und Webhook diese Lüftungsstufen auch per Alexa Sprachbefehl oder HG setzen.

Nun ist das aber nicht so praktisch wenn man vergisst ein Fenster dafür zu öffnen, denn dann zieht sich das Haus die Luft ggf. durch andere Stellen in der Hauskonstruktion.
Auch ein KfW Haus ist ja nicht 100% dicht und dann könnte es dort ggf. Probleme mit Kondensat geben.
Von dem Druck auf den Ohren den ich nicht akut spüre sondern den ich erst nach einiger Zeit an Kopfschmerzen merke mal abgesehen.

Wollte ein wenig die Hintergründe darlegen blabla

Lange Rede kurzer Sinn …

Was klappt schon?

  • Stufe 3 wird aktiviert und keines unserer 5 Fenster mit Sensor ist geöffnet --> eine sich 5-sekündlich wiederholende Push Nachricht geht aufs Handy um eine Alarmsituation zu erzeugen (ich hab nur so ein kurzes “Ping” als Benachrichtigungs-Ton)
  • Wird dann mindestens ein Fenster geöffnet so gibt es keine weiteren Warnungen und man hört und sieht am Handy durch das Ausbleiben, dass der Alarmzustand beendet ist.
    Durch die Gruppierung der Meldungen in Android kann ich die dann auch mit einem Wisch in großer Anzahl wegschieben.
  • Wird eine andere Stufe (0-2) aktiviert (über Alexa/homee) dann stoppen die Warnungen ebenso
  • War bereits ein Fenster offen bevor Stufe 3 aktiviert wurde dann gibts bei Aktivierung selbiger gar keine Push-Warnungen

Was mir noch fehlt:

  • Stufe 3 wird aktiviviert und mind. ein Fenster war offen oder wird aufgrund der Warnungen geöffnet aber zu einem späteren Zeitpunkt schliesst jemand alle Fenster… dann fehlt mir da noch eine Benachrichtung “Hey mach mal lieber wieder mindestens ein Fenster auf!”

Folgende 2 Möglichkeiten sehe ich dazu:

  • Option 1)
    Ein HG mit Schliessung jedes Fensters als Auslöser und mit der Bedingung alle (somit anderen) Fenster sind geschlossen.
    Also in dem Fall 5 Auslöser und 5 Bedingungen.
    Dann müsste man aber noch irgendwie sicherstellen, dass eine Aktivierung der Stufe 3 irgendein anderes Hilfs-HG solange laufen lassen würde bis eine der anderen Lüftungsstufen aktiviert würde und das Stufe3istaktiv-Hilfs-HG stoppt.
    Damit dieses Hilfs-HG bis dahin in einer Endlosschleife läuft und damit als Status-Variable herhalten könnte müsste dann wohl noch ein 3. HG her was das Hilfs-HG immer wieder losstartet und vice-versa.
    Aber solche ein Hilfs-HG Loop könnte dann ggf. Stunden oder die ganze Nacht laufen und würde permament Resourcen fressen.
    Irgendwie ist mir das zuwieder, egal wie minimal der Resourcenbedaf ist.
    Das klingt einfach nicht toll irgendwie für clevere IT.
    Bei dem Benachrichtigungs-Loop sehe ich noch als OK an, man rennt dann schon zum nächsten Fenster und öffnet es :slight_smile:

  • Option 2)
    Schon früher wenn die Stufe 3 erstmalig aktiviert wird setze ich den homee Modus auf einen der 4 Möglichkeiten, z.B. Urlaub. Denn bisher nutze ich die Modi für nix anderes.
    Und wird eine andere Lüftungsstufe aktiviert setzt sie den Modus zurück auf Anwesend.

Ich tendiere gerade zu Option 2.

Das hat den Vorteil, dass ich nicht weitere wilde Hilfs-HG Loops für Stunden für die Funktion benötige. Allerdings würde ich die Modi zweckentfremden.
Variablen oder eigene Modi würden helfen, glaub mein Like haben die Vorschläge bereits :slight_smile:

Was würdet ihr bevorzugen?

Habt ihr ggf. sogar weitere Ideen?

Danke!

PS: Wenn ich damit fertig bin und Interesse besteht, dann kann ich die Gesamtlösung (Lüftung, Windows-Tablet mit PHP-Server, homee, Alexa) inklusive der verwendeten Homeegramme mal als Story vorstellen.