HG für gedimmtes Licht + Helligkeit erhöhen bei Bewegung

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen um folgende Schaltung mittels HG zu realisieren. So ganz bin ich nämlich noch nicht damit klar gekommen, ich habe den Homee auch erst seit knapp einer Woche.

Und zwar möchte ich folgendes Szenario (welches ich davor schon so mit der Hue Basis eingerichtet hatte) mittels HG einrichten:

Bei Sonnenuntergang soll meine Beleuchtung im Flur/Eingangsbereich meines Hauses auf 20% Ambiente Beleuchtung gedimmt werden und um Mitternacht wieder ausgeschaltet werden. Dann soll zusätzlich die Beleuchtung bei Bewegung (Philips Hue BWM) auf 50% hochgedimmt werden und nach 3 Minuten ohne Bewegung wieder zurück in den Ursprungszustand auf 20% respektive nach Mitternacht ausgeschaltet werden.

Zusätzlich soll dann noch das Licht zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang auf 100% eingeschaltet werden, wenn der BWM weniger als 100lx meldet. Auch hier dann nach 3 Minuten ohne Bewegung wieder aus.

In der Hue App ließ sich das relativ einfach bewerkstelligen, mit den Homegrammen komme ich aber noch nicht so ganz zurecht. Ich finde keine Möglichkeit die HG so zu erstellen, dass das Licht zu gewissen Zeiten entweder ausgeschaltet wird oder zum vorherigen Zustand zurückkehrt.

Ich freue mich über jede Tipps.

mfG
Valski

Hier die HG die du dazu benötigst, ich hab sie zwar nicht getestet aber könnte so gehen.
Zwischen 00:01 und Sonnenaufgang brauchst du kein Licht ?

Grüsse Tedi

1 „Gefällt mir“

Müsste auch aus meiner Sicht funktionieren.

Eine Option, falls du virtuelle Geräte hast: Du kannst natürlich den „Basiswert“ auch auf ein virtuelles Gerät schreiben und nach 3 Minuten wieder zurück auf das eigentliche Gerät. So mache ich das, um einen Osram Strip zu signalisieren von Events zu nutzen, um danach wieder auf den alten Wert zurück zu gehen.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Passt so

virtuelle Geräte habe ich nicht, damit habe ich mich noch nicht befasst. Ich bin noch relativ neu in der Homee Welt und werde mich mal einlesen. Klingt auf jeden Fall auch interessant, Danke!

1 „Gefällt mir“