HG für Benachrichtigung, wenn Benutzer Impuls auslöst?

Ich suche nach einer Möglichkeit für eine Benachrichtigung, wenn ein Benutzer den Impuls eines Geräts (Hörmann) auslöst.
Mein Problem dabei: Da das Gerät keine Rückmeldung liefert, finde ich es bei HGs nicht in der Geräteliste.
Gibt es dennoch irgendeinen Trick, wie ich eine Benachrichtigung bekommen kann, wenn eben ein Benutzer (oder alle Benutzer … ist egal…) bei diesem Gerät den Impuls über Homee auslöst?

Wenn es bei den Auslösern nicht auftaucht, wird es schwierig.
Wie wäre es evtl. mit einem Fenstersenor am Garagentor?

1 „Gefällt mir“

Negativ. Ist einfach nur der Funkempfänger (Relais), der etwas schaltet. Somit ist ein Sensor ausgeschlossen.

Kannst du irgendwie eine Änderung im Stromverbrauch erkennen? Mit einem Zwischenstecker?

1 „Gefällt mir“

Ich meinte zusätzlich :wink:

Ich habe einen Lösungsansatz gefunden:
Ich habe ein HG angelegt, das das Gerät schaltet. Das HG kann ich dann als Auslöser verwenden. Zusätzlich muss ich das Gerät natürlich verstecken (ausblenden), damit es nur über das HG geschaltet wird.
Der Weg ist vielleicht nicht der schönste, aber er klappt.

Natürlich bin ich noch für andere Vorschläge offen.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte du findest das Gerät in den HG nicht?

Dann war damit nur die Kategorie „Auslöser“ gemeint?

Du hast jetzt also ein HG, dass das Tor öffnet/schließt, wenn das HG abgespielt wird?

Wenn Du lieber ein Gerät haben möchtest, dann könntest Du das „virtuelle Gerät“ - Zustand nutzen um das Garagentor zu öffnen und zu schließen und gleichzeitig die Push zu senden!

Virtuelles Gerät Zustand, ist eigentlich von nem Rolladen aber das passt von den Symbolen ja eigentlich recht gut (ich glaube, es ist das erste der beiden) anlegen.
Unter: Geräte, +, Andere, virtuelles Gerät

Dann noch 2 HGs für den öffnen und schließen Button, die den Impuls und die Push auslösen.

1 „Gefällt mir“

Der Ansatz mit dem virtuellen Gerät klingt auch gut, den muss ich auch noch ausprobieren. Danke für den Hinweis!

1 „Gefällt mir“