HG für Alarm

Hallo,

ich benutze meine 3 Lamoen mit Bewegungsmelder als Auslöser für meine Alarm, als Sirene nutze ich den POPP 10 Jahresrauchmelder. Habe dazu 3 HG, eines um Alarm zu aktivieren, eines ihn zu deaktivieren und eines für die Aktionen.

Sobald der Alarm ausgelost wird schaffe ich es kaum die Sirene wieder zu deaktivieren, als ob ich eine Schleife drinnen habe die die Sirene immer wieder startet?

Habt ihr eine Idee dass es nur einmal ausgeführt wird und weitere Bewegungen ignoriert werden?

Grüße

Philipp

Es wird noch nicht ganz klar, was bei Dir genau passiert, wenn der Alarm losgeht.
Wenn Du das HG “Alarm deaktivieren” aufrufst, sollte das HG “Alarm Ein Bewegungserkennung…” deaktiviert werden und alles ist gut. Aber wie rufst Du es denn auf? Per App, Alexa oder das Auschalten von “Lampe Stiegenaufgang Flur Instanz 2”?

Das kommt daher, dass sich die Rauchmelder immer wieder gegenseitig triggern.
Kannst du im Expertenmodus deaktivieren. Ich müsste jetzt aber selber google zu Rate ziehen.

Habe das „Problem“ auch.

Edit: Sorry, hatte beim Überfliegen gedacht, dass du mehrere Sirenen hast.

hallo,

ich rufe es auf entweder per hg alarm deaktiviern abspielen bzw. schalter.

danke

das verstehe ich nicht ganz, habe nur einen rauchmelder

Dann ist in Deinen HGs “Lampe Stiegenaufgang Flur Instanz 2” im Auslöser der Tastereingang 2 eines UP-Moduls und in der Aktion das Relais 2, das die “Lampe Stiegenaufgang Flur” schaltet.
Dann finde ich erstmal keinen Fehler in den HGs.
Geht denn die Sirene des Raumelders automatisch nach 15s aus, wenn Du nichts machst oder auch nicht?

Vielleicht hat der Rauchmelder im Alarmmodus Empfangs- und/oder Sendeprobleme

Dann mach doch ein Rauchmelder-Deaktivierungs-HG:

HG “Rauchmeldersirene ausschalten”
Auslöser: Wenn das HG abgespielt wird
Bedingung: Wenn die Rauchmeldersirene an ist
Aktion: Rauchmeldersirene ausschalten
HG “Rauchmeldersirene ausschalten” abspielen nach 2s

Das schickt solange im 2s Abstand den Befehl, bis das Ding aus meldet.

hallo,

genau, die sirene geht nicht aus nach 15 sekunden :face_with_raised_eyebrow:

Kann es sein, dass deine Bewegungsmelder die du als Auslöser hast dein Alarm HG ständig neu triggern?
Wenn, ja solltest du bei Auslösung des Alarms das HG deaktivieren und die Aktionen in ein weiteres HG packen.

Das erneute Triggern müsste aber doch aufhören, wenn er das HG “Alarm deaktivieren” aufruft und damit einersteits die Sirene ausschaltet und das HG “Alarm Ein Bewegungserkennung…” deaktiviert. Denn nur dort wird die Bewegungsmelder reagiert und die Sirene wieder neu ausgelöst.

habs mal so umgebaut? kanns jetzt nur nicht mehr testen :grimacing: