jupp sehe ich auch so, theoretisch ist der Wert in der Datenstruktur scheinbar schon vorhanden und müsste „nur“ in der Auslöser-Logik eingepflegt werden.
Die Frage ist wieviel aufwand dieses „nur“ macht…
Wer bewertet es als Bug? Dann sollten wir das verschieben, dass @Steffen das mal anschaut aufnimmt oder doch eher als Feature bewertet
Finger weg von meinem Feature Vorschlag
Ich bin schon zurückgerudert
Also im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass homee sich den letzen Zustand des Modus merkt, oder?
Das stell ich mir bei Geräten auch nützlich vor.
Beispiel:
Wenn ich ein Fenster öffne, und es draußen dunkel ist, soll die Beleuchtung im Zimmer ausgeschaltet werden, damit keine/weniger Insekten reinkommen.
Wenn ich das Fenster dann wieder schließe, soll die Beleuchtung wieder eingeschaltet werden.
Die Beleuchtung soll aber nur dann beim Schließen des Fensters eingeschaltet werden, wenn sie beim Öffnen auch ausgeschaltet wurde.
Also wenn sie beim Öffnen schon aus war, dann beim Schließen auch nicht einschalten.
Das hat mit Modus nichts zu tun und ist auch nicht der Zustand der Beleuchtung an sich, weil die nur an oder aus sein kann, sondern in Verbindung mit dem Öffnen und Schließen eines Fensters. Das könntest Du jetzt beliebig fortsetzen, dass die Beleuchtung nur eingeschaltet wird, wenn die Haustür aufgeht, aber nur, wenn sie beim schließen der Haustür ausgeschaltet wurde. Das wird so nicht kommen ohne Variablen, wo man sich selber Zustände merken kann, wenn man will.