HG ausführen wenn in den letzten 5 Minuten kein Regen

Hallo,

ich habe einen Regensensor, der über 0/1 meldet ob es regnet oder trocken ist. Wenn es regnet, springt der Wert springt recht oft hin und her (je nach stärke des Regens).

Wenn ich die Information in meinen HGs zur Markisensteuerung benutze, dann fahren die Dinger permanent hoch und runter.

Hat jemand eine Idee, wie man ein HG umsetzen können, dass zur Bedingung hat: „wenn in den letzten 5 Minuten durchgängig trocken“

Vielen Dank für Ideeinput

Guten Morgen @freedl,

Welche Auslöser hat dein Sensor in homee und welche Bedingungen kannst du auswählen?
Mach mal
Bitte ein Screenshot davon und stelle es hier ein.

Ansonsten kannst du es so machen
Auslöser:
es regnet nicht mehr
Bedingung:
Es regnet nicht ( Prüfzeitpunkt beim auslösen den Aktion)
Aktion:
Nach 5 Minuten mache xxxxx

Wenn innerhalb der Verzögerung das HG nochmal getriggert wird, startet die Verzögerung erneut. So ist gewährleistet das es durchgängig nicht geregnet hat.

VG Micha

4 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

Danke dir.

der Sensor ist an den Binär-Eingang vom Fibaro Türsensor angeschlossen.

„Wird geschlossen“ = es beginnt zu regnen
„Wird geöffnet“ = es hat aufgehört zu regnen

Leider bietet Homee noch kein Umbenennen der Zustände.

Grüße
Friedrich

Wenn Sensor wird geöffnet
Und nur wenn Sensor offen
(Bedingung prüfen beim Auslösen und beim Ausführen der Aktionen)
Dann fahre Markise… nach 5 Minuten

Die Idee ist gut @Wildsparrow, funktioniert aber leider nur begrenzt, wie ich aus Erfahrung berichten kann. Wenn nämlich der Regensensor geöffnet wird, dann wieder geschlossen, aber 5 min später wieder offen ist, dann sind beide Bedingungen erfüllt und die Markise würde ausfahren, obwohl er vielleicht 10 sec vorher noch geschlossen (Regen) war. homee bietet da leider keine direkte Möglichkeit als Bedingung einzusetzen, dass der Zustand “offen” die kompletten 5 min über erfüllt sein muss. Es bleibt somit nur der Weg über ein Hilfs HG:

HG1:
WENN Sensor geöffnet wird
DANN starte HG2

HG2:
WENN abgespielt wird
DANN fahre Markise nach 5 min aus

HG3:
WENN Sensor geschlossen wird
DANN stoppe HG2

Auf diesem Wege wird das zweite HG immer wieder neu gestartet bzw. der Timer auf 0 gesetzt, wenn der Sensor erneut geöffnet wird. Wenn dein Sensor auch bei Regen sowieso nie länger als 5 min geschlossen anzeigt, kannst du dir das dritte HG auch sparen. Das ist nur für den Fall da, dass HG2 gestartet wird und kurz darauf der Sensor dann dauerhaft geschlossen meldet und somit der Timer nicht zurückgesetzt werden würde.

EDIT: Ich glaube @Wildsparrow und @Micha haben doch Recht. Es müsste auch so gehen, wie von den beiden beschrieben, da hier der Timer auch zurückgesetzt werden müsste, da Bedingung und Auslöser identisch sind. Bei mir ging es nicht, da der Auslöser und Bedingung zwei unterschiedliche Geräte waren.

@Caphi du hast hier leider Unrecht. HGs stoppen sich selber, wenn sie neu getriggert wegen. Sobald der Auslöser erfüllt wird (im Beispiel: Sensor wird geöffnet), startet das HG neu. Somit ist gewährleistet, dass die Markise nur dann bewegt wird, wenn es wirklich 5 min am Stück nicht geregnet hat. :slight_smile:

Ja, dass hatte ich ja bei meiner Edition schon eingeräumt. Das gilt aber wie gesagt nur für das tiggern, bei der Bedingung ist es leider nicht so. Dadurch, dass hier Bedingung und Auslöser das gleiche Gerät ist, geht es. Bei mir war das nicht der Fall.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde das direkt mal umsetzen.

Grüße
Friedrich

1 „Gefällt mir“

Ich habe das nun so gelöst, dass ich mir 2 Hilfs-HG gebaut habe, die ein Status HG „Es regnet“ aktivieren bzw. deaktivieren. Damit kann ich in diversen anden HG auf die Info zugreifen ob es gerade regnet, ohne das Rad jedes Mal neu zu erfinden.


Die Pushnachricht ist noch drin um zu überprüfen, ob es korrekt läuft.
„Leider“ hat es seither nur einmal geregnet, dass ich es noch nicht ausgiebig testen konnte.

Danke für eure Hinweise.

Ich denke, dass die Bedingung “wenn HG es regnet aktiviert ist” überflüssig ist, da dies in jedem Fall immer erfüllt sein sollte, wenn dein Sensor auf geöffnet umschaltet, aber schaden tut diese Bedingung sicherlich auch nicht.

Mag sein, dass es aus logischer Sicht redundant ist. Mein Gedanke war, dass ich (ohne nachdenken zu müssen) such künftig einfach auf die Information zugreifen kann.

HG wird aktiviert = es hat begonnen zu regnen
HG wird deaktiviert = Regen ist vorbei

2 „Gefällt mir“

Hatte ich schon so verstanden. Dennoch bin zumindest ich immer darum bemüht HGs möglichst schlank zu halten. Daher nur mein Hinweis. Soll aber jeder so machen, wie er/sie sich damit am besten zurecht findet.