HG: Aktionen-Reihenfolge trotz eingebaute Verzögerung fehlerhaft sortiert

Ich habe ein weiteres Problem gefunden (sofern es so nicht gewollt war).
Wenn man ein vorhandenes Homeegramm bearbeitet, ändert sich die Reihenfolge der einzelnen Schritte. Der bearbeitete Schritt wird dann ans Ende gestellt.
Android-App 2.22

Warum das schlecht ist?
Weil dadurch die Abfolge der Aktionen nicht mehr richtig ausgeführt werden.

Bei meinem Fall würde das so aussehen.

  • PN verschicken
  • anderes HG aktivieren
  • eigenes HG deaktivieren

nach der Bearbeitung sieht das dann so aus:

  • anderes HG aktivieren
  • eigenes HG deaktivieren
  • PN verschicken

Tja, HG deaktiviert und PN nicht verschickt.

Ist das ein Bug oder so gewollt?

Das ist leider so “gewollt”, da die aktionen ja quasi gleichzeitig ausgeführt werden. Wenn Du eine zeitliche Reihenfolge benötigst musst Du mit Verzögerungen arbeiten… Wenn Dir da eine Sekunde (die kleinste Zeiteinheit die homee kennt) zu lange ist, dann…
War schon öfter ein Thema hier im Forum. Manche mögen’s, Andere nicht…

Speziell zu Deinem Fall ist das aber ein Bug, denn das HG sollte immer zu Ende geführt werden, auch wenn es deaktiviert wurde…

Viele Grüße
JayJay

Solange das HG noch läuft, also nicht gestoppt wird, werden noch alle Aktionen ausgeführt, solange nicht eine Bedingung nicht erfüllt ist, die bei der Abarbeitung der Aktionen geprüft wird. Durch das Deaktivieren, wird nur der Auslöser blockiert und das HG nicht wieder erneut gestartet. Das ist besonders wichtig, bei HGs mit langen Laufzeiten.

Ok. Ich versteh nur nicht, warum dann die PN nicht mehr verschickt bzw. angekommen ist.

Ich hatte das mal mit Webhooks, habe das Thema nicht gefunden auf die schnelle, auf jeden Fall wurde es gefixt… Evtl. ist das mit den Pushnachrichten das gleiche Problem.
Kannst Du die Pushnachrichten ausschliessen? Hin und wieder gibt es damit ja auch Probleme…
Teste das HG einfach nochmal und schau ob die Pushnachricht wieder nicht ankommt…

Viele Grüße
JayJay

anscheinend hat die Reihenfolge wirklich keinen Einfluß auf die Abarbeitung der Aktionen, denn die Darstellung der Reihenfolge ist bei der Web-App und der Android-App jeweils eine andere.

Da bin ich mir nicht so sicher, weil ein Lampe an/Lampe aus ohne Verzögerung funktioniert bei mir eigentlich immer nur schneller… Aber ich muss mich auf die Aussagen der Entwickler verlassen… umgekehrt habe ich es noch nicht getestet…

Viele Grüße
JayJay

Alle 3 Aktionen werden mit zeitlicher Verzögerung von 180, 185 und 190 sekunden ausgeführt.

Ich werde das nun mal weiter beobachten.

Jetzt verstehe ich nicht… wenn die Aktionen bei dir ohnehin zeitlich verzögert eingetragen sind, sollte sich die Reihenfolge der Sortierung nicht mehr ändern. Sortierung chronologisch. Ist das nicht so?

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Eben nicht.
Ich versuch mal das zu beschreiben.
So und in dieser Reihenfolge habe ich meine Aktionen angelegt:

  • nach 180 sec eine PN verschicken
  • nach 185 sec ein anders HG aktivieren
  • nach 190 sec eigenes HG deaktivieren

Dann habe ich die Aktion mit der PN geändert. Habe den Text angepasst und einen weiteren Nutzer hinzugefügt. Nach Bestätigung der Änderungen war dann folgende Reihenfolge zu sehen:

  • nach 185 sec ein anders HG aktivieren
  • nach 190 sec eigenes HG deaktivieren
  • nach 180 sec eine PN verschicken

Es wurde somit das bearbeitete HG ans Ende verschoben. Wenn das nun bei der Abarbeitung der Aktionen keinen Einfluß hat, dann soll es mir recht sein.
Mir ist halt nur augefallen, dass ab diesem Zeitpunkt keine PN mehr ankam.
Das komplette HG wurde mit der AndroidApp 2.22 angelegt.

Okay, das ist vom Fehlerbild nun klar und tatsächlich ein anderes Thema.
Ich würde es an deiner Stelle auch noch einmal mit der Webapp gegenprüfen. (Die Android 2.22) ist bezüglich HG Änderung & Neuanlage gerade mehrfach in Diskussion. Wenn es daran liegt, verschieben wir den Beitrag Richtung Android App.

Ich habe schon mal deinen Betreff etwas angepasst.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Die Reihenfolge der Anzeige der Aktionen in der App haben keinen Einfluss darauf wie diese abgearbeitet werden. Die Aktionen werden in chronologischer Reihenfolge nach der Verzögerung ausgeführt.

Danke für die Info.

Thema wird somit geschlossenen