HG Aktionen - Abwesenheit für alle

Hallo,

es wäre schön, wenn es die Aktionen zur Anwesenheit (oder besser gesagt Abwesenheit) auch für „alle User“ gäbe, man also nicht für jeden User eine eigene Aktion hinzufügen muss.

Usecase wäre Abwesenheit via Modus setzen.
d.h. ich setze per Schalter oder App zentral den Modus Abwesend oder Urlaub, dies setzt auch alle User auf Abwesend.

Für Anwesenheit fällt mir kein Usecase ein.

Kann man natürlich auch als Einzelaktion umsetzen, aber zusammen ist es schöner.

Was meint ihr?

Hm setzt man den Modus nicht eher in Abhängigkeit der Anwesenheit von Benutzern? :thinking:

  • Wenn letzter Benutzer verlässt das Zuhause, dann Modus auf Abwesend setzen
  • Wenn erster Benutzer kommt nach Hause, dann Modus auf Zuhause setzen

Und verwendet dann den Modus für weitere Bedingungen o.Ä.?

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das ähnlich wie Volker. Der Gesamtstatus ist abhängig von der User Anwesenheit…
wenn jemand manuell den Status von Abwesend auf Zuhause setzt heißt das noch nicht, dass die User zuhause sind.

Grüße.

Dein Use Case mag für Dich (alleinlebend) passen - für die meisten anderen halt nicht :wink:

so rum nicht, aber wenn man als letztes das Haus verlässt, ist auch sichergestellt daß alle weg sind.

ja, in einer idealen Welt setzt nur die Userabwesenheit den Modus.

Aber leider gibt es wie immer viele Fehlerquellen.
Handy-Akku ist leer, App funktioniert nicht richtig oder Handy eines Users wird Zuhause gelassen, während man z.b. gemeinsam weg Essen geht (resp. aktuell eher abholt und auf der Straße isst :sweat_smile:).

In dem Fall bleibt der User und auch der Modus auf anwesend/Zuhause und gewisse userbedingte HGs werden ggf. falsch ausgeführt.

bleiben wir bei dem Beispiel:
falls ich z.b. noch den guten Enocean Modus Taster im Einsatz habe und manuell den Modus beim Verlassen des Hauses auf Abwesend setze, ändert sich der Modus nicht beim zurückkommen, weil theoretisch bereits eine Person (laut homee Zuhause war)

es geht ja gerade um den Fall mit mehreren Personen im Haus. Ansonsten ist Modus ja immer gleich Anwesenheit.

Wie gesagt: Auf Grund des Modus alle Anwesend setzen, ist natürlich nicht sinnvoll. Nur für Abwesenheit brauchbar.

Genau Deine beschriebenen Fehlerquellen (Handyfaulheit meiner Frau) führen bei mir dazu, dass ich nur meinen Abwesenheitsstatus darüber tracken werde und meiner Frau und mir einen Enocean-Tracker verpassen werde um Anwesenheit (und auch Abwesenheit meiner Frau) zu tracken, denn den Schlüsselbund vergisst man nicht. Zusätzlich ist es halt so, dass in unserer Abwesenheit zumindest die ältere Tochter (8) sich noch alleine zu Hause befinden kann - die hat noch keinen Schlüssel.

So zerbröseln mögliche Automatisierungen :wink:

2 „Gefällt mir“

Dafür habe ich mir einen Dummy Babysitter gebaut. Ist der eingeschaltet, weil mein Sohn zuhause ist, wird der Modus durch meine Abwesenheit und die meiner Frau nicht geändert.

das ist Digital Detoxing. :wink: … und ist ab und an sicher nicht das schlechteste.

Wenn wir zu zweit unterwegs sind, bleibt oft auch ein Schlüsselbund zu Hause.

Also doch lieber alle Räume mit was Netatmo Welcome ähnlichen ausstatten. dann braucht man nix zusätzlich am Mann/an der Frau. :crazy_face:

Da ist der WAF halt auch nicht für vorhanden…

Off topic Frage: wie heißen die Enocean Tracker?

Gruß Andreas

Warte bis zum offiziellen Release - da bauen sie noch dran…

1 „Gefällt mir“