HG Aktion: User (de-) aktivieren

Was willst du damit machen?
Wenn wir in den Urlaub fahren, schaut unser Nachbar nach dem Haus und Co. Vor allem habe ich ihn als kleinen homee angelegt und er bekommt alle Push Nachrichten, wie Fenster/Tür offen, Wassersensoren, …

Wenn wir aus dem Urlaub zurück sind, muss ich ihn wieder deaktivieren, da will er ja diese Infos nicht mehr bekommen.

Ich hätte gerne die Möglichkeit in den HG als Aktion einen bestimmten User zu aktivieren bzw. wieder zu deaktivieren.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Ich denke es haben viele solch ein Thema, dass jemand zu bestimmten Zeitpunkten, Zugriff aufs homee haben sollte und dann wieder nicht.

3 „Gefällt mir“

Gibt’s doch schon (Einstellungen → User auswählen - verwalten):

image

Hi, verstehe ich leider noch nicht ganz.
Vlt habe ich mich undeutlich ausgedrückt: Er soll ja nur Zugang haben, wenn wir im Urlaub sind (Status = Urlaub) sonst nicht. Das mit den Push war nur ein Use Case.

OK, du willst ein HG schreiben, dass die Pushes in HGs zu einem bestimmten User sperrt, wenn der Status in Urlaub gewechselt wird.
Jetzt hab ich dich verstanden. Dachte erst, du willst in einem HG definieren, dass ein User keine Pushes bekommt, wenn der Status auf Urlaub steht.

Naja, dann seh meinen Vorschlag als „Workaround“ an → du freust dich auf den Urlaub und klickst beim User einmal auf „homeegramme“ und er bekommt überall Pushes, wo er eingetragen ist. Und wenn du ausm Urlaub zurück kommst, machst es wieder und er bekommt keine Pushes aus HGs mehr.
:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja genau, ich würde eben den User komplett deaktivieren, also auch kein Zugriff mehr, wenn wir aus dem Urlaub sind.

Aktuell habe ich ein HG: WirSindImUrlaub, der reagiert auf den Moduswechsel Urlaub. Der schaltet plugs aus usw. da hätte ich gern eine Aktion: Aktiviere den User des Nachbarns.

1 „Gefällt mir“

Man kann über den Status doch HG auch aktivieren und deaktivieren. Für die Funktionen die Pushmitteilungen für den Nachbarn wichtig sind, eigene HG erstellen und über zwei HG (de)aktiveren? Das wäre mit den aktuellen Boardmitteln mein Ansatzpunkt…

Ich würde aktuell Node Red heranziehen und ne kleine ( wirklich klein ) Funktion erstellen.
Oder eben wie @Jensen78 schreibt es machen.

@Jensen78 jup würde diesen Use Case abdecken. Ich will aber den Nachbarn nicht auf dem homee haben, wenn wir nicht im Urlaub sind.

@Micha: kann man über die API user deaktivieren?

Ja das sollte gehen mit
Put:users/Id?access=0 deaktiviert und 1 aktiviert

Habe es jetzt nicht getestet, sollte aber so passen.

2 „Gefällt mir“