hEM verliert Verbindung zum Aeotec Messgerät

Seit vorgestern verliert der hEM immer wieder die Verbindung zum Energiemessgerät Aeotec Zangenmessgerät.
Es lief jetzt einige Wochen ohne Probleme und jetzt plötzlich nicht mehr.
Konnte vorhin die Verbindung wieder herstellen durch Drücken auf die Taste unten am Aeotec.
Nach halben Stunde dann erneuter Verbindungsverlust.

Hallo,
gibt es da schon eine Lösung?
Habe das gleiche Problem.
Es sind zwei Aeotec Zangen Amperemeter angelernt. Eine direkt im Keller im Schaltschrank (3 Zangen) und einer direkt an einer Mini PV Anlage (1 Zange). Am Anfang hat alles super funktioniert. Jetzt wird permanent die Verbindung zur PV Anlage verloren.
In der App wird die 1 Fach Zange nicht angezeigt. Was kann man da machen.

Gruß
Max

Habe die Verbindungsprobleme gelöst, indem ich den hEM im Zählerschrank, also in direkter Nähe zum Energiemessgerät von Aeotec installiert habe. Seitdem läuft es problemlos.

Das wäre sicherlich die bessere Lösung. Leider ist es bei mir nicht umsetzbar. Würde es mit einem repeater funktionieren? Wenn ich zwischen Aeotec und hEM etwas zwischen installieren würde. Die Frage ist nur was da am besten eignen würde? Und muss es dann am hEM angelernt sein oder ist es egal?

Wie weit sind die Geräte aktuell voneinander entfernt und welche bzw. wieviele Wände sind dazwischen? Vielleicht kannst Du ja zumindest den hEM etwas näher an den Schaltschrank bringen, brauchst ja nur einen Stromanschluss.

Der 3 Zangen Messer und der hEM sind im Schaltschrank der im Keller ist verbaut. Der 1 Zangen Messer ist ein einer Verteilerdose unter dem Terrassendach verbaut. Es liegen dazwischen Beton Platte und zwei Gasbeton Wände. Habe schon alles so nah es ging zueinander verbaut.

Du kannst natürlich versuchen, auf halber Strecke einen Plug einzustecken, ob das allerdings was hilft… Einen Z-Wave Repeater unterstützt homee ja nicht aber ein Plug repeatet auch.

Haben alle plugs eine repeater Funktion?
Habe hier noch ein Coolcam rumliegen.

Alle netzbetriebenen Geräte haben Repeaterfunktion.

Sollte man den Plug am Homer selber anlernen oder an dem hEM?

Hab ich noch nicht probiert aber ich würde das Gerät am hEM anlernen.

Da der hEM sein eigenes Z-Wave-Mesh aufmacht, muss Du den Plug natürlich dort anlernen. Sonst repeatet er ja nicht das/die Geräte, die auch dort angelernt sind.

Okay. Dann kann ich aber den Plug noch im homee schalten? Oder kann man das als homee in homee einbinden?

Nein.

Nein.