Helligkeitssensor - Keine Antwort

Hallo,

obwohl mein Eltako FAH60 am homee regelmäßig und stabil Werte liefert funktioniert er unter HomeKit nicht: Keine Antwort

Tschüss, Björn

Entfernen und erneutes synchronisieren hat geklappt. HomeKit zeigt die Luxwerte nun an.

1 „Gefällt mir“

Und wieder kaputt. Irgendwann wurden nur noch 0,00001 Lux angezeigt. Dann wieder keine Antwort. Dabei hatte es erstmal gut funktioniert.
Irgendwas stimmt da nicht.

@bhutzler danke für’s melden :+1:

HomeKit hat hier:
Minimum Value 0.0001
Maximum Value 100000

Kannst du ca. abschätzen bei welchem Wert (in homee), das Gerät in HomeKit ausgestiegen? :slightly_smiling_face:

Hallo Volker,

schwierig zu sagen, wann HomeKit aussteigt. Ich füge den Helligkeitssensor zu HomeKit hinzu. Dann funktioniert er erstmal. Er zeigt gerade eben 530 Lux an. Dann wenig später 416 Lux. Dann plötzlich 0,0001 Lux und dann keine Antwort. In homee selbst hat sich der Wert zuletzt nicht mehr geändert und ist eigentlich noch bei 416 Lux.
Ich würde sagen nach dem Einbinden in HomeKit ist der Sensor ca. 5 Minuten verfügbar. Danach keine Antwort mehr.

Tschüss, Björn

Mit der neuesten homee Version funktioniert es einwandfrei.
Vielen Dank dafür.

Zu früh gefreut. Hat diesmal länger funktioniert. Aber weiterhin 0,00001 Lux. Die Anzeige im Standardraum hat lange funktioniert. Dann habe ich den Wert in den Favoriten anzeigen lassen und die Anzeige war kaputt. Wahrscheinlich nur Zufall.

Mittlerweile werden die Werte seit 2 Tagen in HomeKit angezeigt. Warum es jetzt funktioniert kann ich nicht sagen.

Beobachte das bitte weiter und gib Bescheid wenn das erneut auftritt :slight_smile:

Klar mache ich. Ich hoffe ich kann dann sagen, wann das genau auftritt.

Jetzt lief der Helligkeitssensor ziemlich lange stabil. Nun habe ich wieder keine Antwort. Ich habe das Gefühl, dass seit iOS 12 HomeKit in Verbindung mit homee instabiler geworden ist. Auch andere Geräte von homee sind teilweise nicht erreichbar. Das Interessante ist, dass an anderen Macs oder iPhones die Geräte in HomeKit Werte liefern. Und es wird noch kurioser. Es macht einen Unterschied, ob ich mit der Home-App die Geräte anschaue oder über die Favoriten. In den Favoriten sind sie am wenigsten erreichbar.
Mittlerweile liefern wieder alle Geräte Werte - bis auf den Helligkeitssensor. Kurzes Entfernen des Gerätes, synchronisiere , hinzufügen und erneutes synchronisieren heilt das ganze eine Weile.

Und noch eine Beobachtung. Der Helligkeitssensor zeigte kurz wieder 0,00001 Lux. Wenn ich den Helligkeitssensor von der Sortierung als letztes homee Gerät in den HomeKit-Favoriten einordne, gibt es keine Nebeneffekte auf die anderen homee-Geräte.