Helligkeitssensor Außenbeleuchtung für 230V

Hallo,

bin auf der Suche nach einen Helligkeitssensor für den Außenbeleuchtungen welcher mit 230V betrieben wird und mit homee kompatibel ist. Am liebsten per z-Wave oder WLAN. Könnt ihr mir hier etwas entehren? Ich konnte nichts finden.
Danke

Der Steinel ist zwar hauptsächlich ein Bewegungsmelder, wird aber an 230V betrieben und misst auch die Helligkeit:

Zur Info: Ist nur inoffiziell supportet (keine offizielle Integration)und es gab zuletzt Issues, dass er bei einzelnen „einfriert“ und neu gestartet werden musste. Bei direkter Sonneneinstrahlung zickte er bei dem einen oder anderen auch rum.

Ich würde ihn für den Anwendungsfall auch nehmen, allerdings sollte das gesagt sein, damit es hinterher nicht heisst: Ich wusste nicht, dass es mit dem Probleme geben kann.

1 „Gefällt mir“

Super vielen Dank. Nur noch mal um sicher zu gehen. Ich benötige diesen um becdunkelheit, Beleuchtungan und Rollos herunter zu fahren. Der Bewegungsmeldern brauch ich nicht. Kann ich das mit den Steinel so lösen?

Danke

Hallo @sanpark,

Bei Dunkelheit oder Nachts? Für Nachts lässt sich das ganz ohne Gerät über den Sonnenstand (eingebaute Funktion im homee) lösen, dafür brauchst Du keinen Helligkeitssensor.

Wenn es wirklich über die Helligkeit gehen soll, es funktionieren einige Bewegungsmelder für den Innenbereich auch draußen, wenn sie geschützt angebracht sind. Ich setze z.B. den Fibaro Motion Sensor und den Aeotec Multisensor 6 auch außen ein.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Für viele hier in der Community hat der Weg im Laufe ihrer homee-Ausbaustufen auch zum EnOcean-Würfel geführt. Die unterschiedlichsten Gründe kannst Du hier in der Community nachlesen. Falls Dein Weg dahin ebenfalls bereits geplant ist: Für EnOcean gibt es mehrere Außen-Sensoren (auch für Helligkeit), die zB über Solarenergie ganz ohne Batterien oder 230V-Anschluss arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Ein Popp Z Weather hat auch ein Helligkeitssensor an Bord. Ohne 230V. Aber wenn es nur darum geht, Tag und Nacht zu unterscheiden, greif doch einfach den Sonnenstand ab. Ist in homee schon integriert. Kannst auch einen individuellen Offset einbauen,z.B. Verdunkelung erst 10 Minuten nach Sonnenuntergang, Außenbeleuchtung erst 20 min später etc.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Vielen Dank an alle. Ich werde erst einmal jetzt die Möglichkeit über homee direkt versuchen, sollte das mir nicht reichen, probiere ich die anderen Sachen aus.

Danke an alle