Helligkeitssensor außen mit batterie

Hallo, zur Zeit steuere ich meine Jalousien über die Astrosteuerung. Diese ist nicht immer genau und würde deshalb einen Helligkeitssensor nutzen wollen. Könnt ihr einen empfehlen der für sowas genau richtig ist und sich Problemlos im Homee einbinden lässt.?
LG Snewi

Hallo, ich selbst nutze den Aeotec Multisensor 6 (Z-wave) per Batteriebetrieb draußen und habe so Temperatur, Feuchtigkeit und Helligkeit. Bewegung benötige ich dort nicht und UV ist, weil er im Schatten hängt, auch nicht nutzbar.
Es gäbe aber auch Alternativen, die per EnOcean funken und mit Batterie und Solarzellen funktionieren - wie den Fhd60. Der sollte, meines Wissens nach, auch mit homee funktionieren, ist aber ein reiner Helligkeitssensor.

Hallo.

Ich betreibe seit mehr als einem Jahr einen Eltako FAH60 Helligkeitssensor problemlos am Homee.
Der kommt ohne Batterie aus, da er eine kleine Solarzelle hat.
Ich weiss allerdings nicht, ob er von Eltako noch hergestellt wird, da es meines Wissens einen Nachfolger gibt. Und ob der mit Homee funktioniert, weiss ich leider auch nicht.

Gruß.

es hat sich nur der Name geändert. der „Neue“ funktioniert genauso.

er hat unverständlicherweise aber doch eine Batterie und keinen Akku, der sich wieder auflädt. soll dafür aber 3 Jahre halten. von daher auf jeden Fall länger als Z-Wave Sensoren mit Batterie.

Wie heißt den der neue? Den probiere ich dann mal

Das müsste dann dieser sein:

2 „Gefällt mir“

Danke

…den hatte ich oben erwähnt, da es den Vorgänger nicht mehr gibt

Habe ihn jetzt bekommen. Leider kann ich ihn irgendwie nicht anlernen. Was muss ich denn beachten? Batterie sitzt :wink:

Im homee das Anlernen starten und dann, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben:

FHD60SB_30000462-1_dt.pdf (174,1 KB)

Genauso hab ich es versucht. Kein Erfolg. Irgendwie hab ich in letzter Zeit Probleme beim anlernen von Geräten. Mhhhh