Ich habe vermutet, dass die Frage kommt, jedoch gehofft ich müsse nicht soweit ausholen
Ein Eltako-Dimmer funktioniert leider grundlegend anders als ein Gateway.
Wie genau?
Das Gerät hat einen internen Speicher für Geräteadressen von denen es Telegramme zulässt. Lernst du einen Taster ein, wird die ChipID des Tasters in den Speicher des Dimmers geschrieben. Der Dimmer kann nur eine sehr begrenze Anzahl an verschiedenen Telegrammtypen verarbeiten (namentlich EEP F6-02, F6-03, F6-04).
Was passiert im Gerät wenn ein entsprechendes Telegramm empfangen wird?
Das Gerät empfängt ein Telegram “einschalten” und startet unverzüglich einen Countdown, wird kein “ausschalten” Telegramm empfangen bis der Timer abläuft wird dies als langes drücken interpretiert, kommt das entsprechende Telegram wird es als kurzer Druck interpretiert. Jeder eingelernte Taster (meist bis zu 15 möglich) beeinflusst jedoch den selben Timer.
Ein kleines Gedankenexperiment:
Man Lernt 2 Taster an einem Dimmer an. Man schaltet Taster 1 ein und hält ihn gedrückt, während man dafür sorgt das das Funktelegramm blockiert wird, anschließend wird die Funkblockade während der Schalter noch immer gedrückt ist entfernt. Jetzt schaltet man Taster 2 normal ein und hält ihn gedrückt, jedoch lässt man kurz darauf Taster 1 los.
Das Ergebnis: Der Tastendruck von Taster 2 wird als “kurz” interpretiert und das Gerät führt die entsprechende Aktion aus.
Warum geht sowas dann mit homee nicht?
homee muss mit einer Vielzahl verschiedener Telegramme umgehen und dies zuweilen auch gleichzeitig. Das bedeutet also die Interpretation von ankommenden Telegrammen darf nicht “blockierend” sein, sonst würden alle anderen Befehle untergehen während man einen Taster gedrückt hält.
Die Idee von Micha:
Deine Idee wäre wirklich umsetzbar, wenn die Dimmer Befehle wie “fang an langsam hoch zu dimmen” akzeptieren würden. Tun die meisten aber nicht. Es gibt oft nur ein Kommando welches sagt: “Setze den Dimmwert auf x %”
Es wäre technisch gesehen sicher durch einige clevere Tricks möglich einen longpress irgendwie zu erkennen, jedoch spielen oft die Dimmer auf der anderen Seite nicht mit. Es gibt natürlich auch Dimmer die dies beherrschen, jedoch wäre eine generelle Lösung für homee nur sehr schwer bis unmöglich umzusetzen, da eben nicht davon ausgegangen werden kann das jeder Dimmer dies unterstützt.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen wie EnOcean, unser Gateway und die Technik allgemein funktioniert.