Heizungsteuerung in Planung

Hallo,
ich bin zur Zeit dabei die ersten Schritte mit dem Hom.ee System zu machen. Mein erstes Vorhaben ist die Heizungsteuerung in unserem Wohn Ess Kochbereich. Dort sind drei Heizkörper mit dem Comet DECT Regler welcher noch über die Fritzbox gesteuert wird ausgestattet. Ausserdem befinden sich in diesem Raum 3 Fenster und eine Terrassentür welche mit mit Fibaro Türkontakten ausgestattet werden sollen. Desweitern ist in dem Raum ein Netatmo Systen installiert.
Ich möchte folgendes automatiesieren. Heizung morgens ab 8:00 Uhr an bei 21,5°C bis abends 20:00 Uhr. Beim öffnen von einem oder mehreren Fenster sollen die Regler auf " aus " fahren. Beim schliessen dann wieder auf 21,5 °C. Temperatur soll von Netatmo abgerufen werden,
Ausserdem möchte ich gern noch ein Wandthermostat, welches ich noch nicht habe, eingebunden wird mit dem ich auch manuell die Temperatur kurzfristig regeln kann.
Ich bin jetzt am probieren aber irgendwie bekomm ich diese Steuerung nicht hin.

Für Hilfe und Tipps bzgl. der Umsetzungsmöglichkeit wäre ich dankbar.
Hom.ee brain cube und z-wave Cube sind vorhanden.

Hallo Actro,
Habe eine ähnliche Konfiguration.

Die Basiszeiten 8 bis 20 Uhr lasse ich über die FB laufen.
Die Tür-/Fenster Auf Steuerung über zwei HGs.
Wenn Fenster1 geöffnet wird, …
Mit allen Kontakten wiederholen
Bedingung Zeit/wöchentlich/zwischen 8 und 20
Aktion Gruppe Wohnen auf Soll 4°C stellen. (“Aus“ gibt es glaube ich nicht)
D.h. alle Thermostate in der Gruppe Wohnen zusammenfassen.
2.tes HG
Wenn Fenster1 geschlossen wird…
Ebenfalls wiederholen für alle Kontakte.
Bedingung wie oben und zusätzlich alle Kontakte geschlossen sind, also in Summe 5 Bedingungen (1 Tür, 3 Fenster, 1 Zeit)
Wie oben Gruppe Wohnen auf Soll 21,5 Grad.
Fertig.

Gruß
Andreas

Hi Actro,

ich glaube ich weiss wieso du die Steuerung nicht hinbekommst so wie geplant. Wenn du ein Fenster öffnest soll ja die Steuerung auf “Aus” gehen.

Die Comet Dect kontaktieren aber nur alle 15 Min die Fritzbox, da durch schalten diese ja nicht direkt.
Die haben einen eingebauten “Zugluft Generator”, dieser würde bei Temperaturänderungen reagieren.

Hoffe konnte es verständlich rüber bringen.
Hatte nämlich die gleiche Idee, aber das ganze direkt verworfen wegen den Abfrageintervallen.

Guten Morgen,

Wie geil ist das denn? Wo kann ich den aktivieren? :joy:
duck, nicht haun :stuck_out_tongue_winking_eye:

Viele Grüße
JayJay

Der Post war sehr früh. Bin noch nicht so wach :wink:

Aber ich denke die Leser wissen worauf ich hinaus wollte