Heizungssteuerung mit Tür- Fensterkontakten und diverse Fragen

Moin Community,

bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Homee Braincube sowie dem Z-Wave Cube und probiere mich nun intensiv aus. Hauptnutzung ist die Steuerung von Danfoss Living Connect Heizkörperthermostaten. Das kann man ja erstmal ganz gut mit Homeegrammen lösen.

Bsp.:
Wenn täglich 6 Uhr Und Modus nicht auf Urlaub Dann Heizung Bad 22 Grad Und Dann nach 3 Stunden Heizung Bad 18 Grad

Morgens hab ich es also schön warm.
Nun möchte ich aber beispielsweise Abends von 18 Uhr bis 20 Uhr auch ein warmes Bad haben, Also quasi nicht nach 3 Stunden sondern nach 2 Stunden wieder Temperatur absenken.
Macht man dazu ein zweites Homeegramm auf? Quasi eins für Vormittags und eins für Abends? Ist es generell Kontraproduktiv mehrere Homeegramme mit der ähnlichen Ausführung zu machen?

Ebenso habe ich im Bad einen Tür- Fensterkontakt von Fibaro
Das Thermostat hat ja grundsätzlich eine Funktion welche bei Öffnung des Fensterns ausschaltet für 30 Minuten und dann wieder heizt.

Nun kommt es allerdings vor, dass das Fenster geöffnet ist und man vergisst es nach 30 Minuten zu schließen. Das Thermostat würde nun beginnen nach 30 Minuten wieder auf 22 Grad zu kommen.

Ist es hier möglich eine Abfrage vom Fensterkontakt zu machen, dass wenn Fenster geöffnet UND länger geöffnet als 30 Minuten weiterhin nicht geheizt wird?

Interessant wäre es auch wie ich bei geschlossenem Fenster wieder in den ursprünglichen Heizplan komme.
Ich möchte ja nun nicht 18 Grad haben wenn das Fenster geschlossen wird sondern eventuell laut Heizplan wieder meine 22 Grad, je nachdem welche Uhrzeit es ist.

Würde mich mal interessieren wie ihr das umgesetzt habt.

Außerdem habe ich diverse Fragen (weiß jetzt nicht, ob ich ein neues Topic eröffnen soll):

  1. Funktioniert der Fibaro Button einwandfrei? Ich möchte damit bei einmaligen Tastendruck ein normales Homeegramm starten. Das funktioniert eher sehr sporadisch und auch irgendwie nur bei Doppelklick. Wenn ich den einfachen Klick wähle passiert nichts.

  2. Ebenso möchte ich eine Sicherheit einbauen welche beispielsweise bei meiner Abwesenheit (Urlaub für mehrere Wochen) überprüft, ob alles aus ist. Es könnte ja ein Stromausfall sein. Dann würde meine RGBW Bulb eingeschaltet werden. Grundsätzlich nicht schlimm aber es wäre doof wenn die mehrere Tage leuchtet. Da fällt mir irgendwie kein logischer Weg ein die nach einer bestimmten maximalen Laufzeit abzuschalten.

  3. Gibt es irgendwo schöne Erklärungen wie wie ich Phillips Hue und Sonos verünftig einbinden kann? Nach meinen Recherchen gehts am Besten über IFTTT und Maker Channel. Allerdings hab ich mich damit mal noch gar nicht beschäftigt. Ich nutze zu Hause ausschließlich iphones und ipads (Windows PC vorhanden).

Sorry wenn einige Fragen doppelt sind, ich hoffe trotzdem auf hilfreiche Beiträge :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen bei den homees und Glückwunsch zu deinen Würfeln.

Ich fange mal an, deine Fragen zu beantworten.
Grundsätzlich vorneweg gibt es hier einen Feature-Request für Heizkurven, der vieles von deinem Vorhaben vereinfachen würde.

Ich habe es so umgesetzt:
HG1 Heizungszustand warm: Wenn abgespielt und nur wenn Fenster zu, stelle Heizkörper auf 22°.
HG2 Heizungszustand mittel: Wenn abgespielt und nur wenn Fenster zu, stelle Heizkörper auf 20°.
HG3 Heizungszustand aus: Wenn abgespielt, stelle Heizkörper auf 14°.
HG4 Heizung einstellen: Wenn abgespielt, spiele HG 1, HG 2 ab.

HG4 wärmen: Wenn Uhrzeit 6:00 Uhr oder Uhrzeit 18:00 dann aktiviere HG1, deaktiviere HG2 und spiele HG4 ab.
HG5 weniger warm: Wenn Uhrzeit 9:00 Uhr oder Uhrzeit 20:00 dann deaktiviere HG1, aktiviere HG2 und spiele HG4 ab.
HG6 lüften: Wenn Fenster geöffnet wird, spiele HG3 ab.
HG7 lüften_Ende: Wenn Fenster geschlossen wird, spiele HG4 ab.

Zu deinen diversen Zusatzfragen:

  1. keine Ahnung - einfach mal im Forum suchen. Ich habe den Button nicht im Einsatz.
  2. Unter dem Stichwort maker solltest du ein paar Anleitungen im Forum finden, wie die Einbindung funktioniert. Hue und Sonos habe ich nicht im Einsatz.

Viel Spaß beim Spielen mit den Würfeln.

:coffee:

@genjal
Zu den Fragen bezüglich Heizung kann ich Dir kurz über meine Erfahrung berichten:
Ich setzte die Heizungsthermostate von tado ein sowie für die Fußbodenheizung die Wandthermostate von tado. Da tado bislang zumindest keine API hat, ist eine direkte Integration in homee nicht möglich.
Das lässt sich jedoch über den Umweg IFTTT lösen. Habe z. B. die Hoppe Enocean Fenstergriffe. Sobald diese geöffnet werden löst homee einen Webhook aus, der an IFTTT geht und IFTTT steuert wiederum die Heizungsthermostate von tado und schaltet diese bei offenem Fenster aus und geschlossenem wieder ein.
Für Deinen Zweck könntest Du folgendes HG erstellen:
Auslöser: Wenn Sensor Fenster geöffnet wird
Bedingungen: Und nur wenn Sensor Fenster nicht geschlossen ist (Prüfzeitpunkt beim Ausführen der Aktionen).
Und nur wenn die Temperatur aussen sich unter 15 Grad befindet (optional)
Aktionen
Dann Heizungsthermostat aus nach 15 Minuten

Fibaro Button:
Funktioniert bei mir einwandfrei, einfach nochmal löschen und neu anlernen.

Abwesenheit:
Wenn Du sehen willst, ob Gerät laufen kannst Du ein HG erstellen, das nur im Modus Urlaub aktiv ist und eine Push-Meldung sendet, wenn der Verbrauch größer 0 ist.

Philips Hue:
Dafür benötigst du den zigbee-Würfel. Eine direkte Verbindung zum Hue-Gateway funktioniert nicht.

Sonos:
hier gibt es aktuell noch keine einfache Lösung. Allerdings hat ja Sonos erst vor wenigen Tagen indirekt durch die Änderung der Datenschutzbestimmungen angekündigt, dass bald die Unterstützung für Sprachsteuerungen und andere SmartHome-Systeme (vermutlich die API) verfügbar sein wird.
Ich warte selbst darauf, hier braucht man also nur noch ein wenig Geduld.

Viel Spaß weiterhin mit homee!!
Thomas

Erst einmal vielen Dank für die Anregungen.
Eine vernünftige vorkonfigurierte Heizungssteuerung wäre wirklich wünschenswert.

Den Ansatz von coffeelover finde ich intelligent gelöst. Allerdings stört mich die vielzahl an HG’s. Ich seh doch nach einem halben Jahr nicht mehr durch wie das alles nochmal war :slight_smile:

Den Fibaro Button habe ich teilweise hinbekommen. Allerdings funktioniert wirklich nur der erste Zustand wirklich gut. Also wenn gedrückt.
Alles weitere mit Doppelklick, Dreifach etc funktioniert recht unzuverlässig bis gar nicht.

Ich werde wohl Hue noch ein wenig autark belassen, solang ich mit Siri nicht alles steuern kann. Mit Hue kann meine Frau bislang gut leben und daher steht weiteren “Spielzeugkauf” erstmal nichts im Wege.

Sonos würde mich allerdings noch reizen.

Habt ihr noch Denkansätze für wie ich ein “Sicherheitsaus” Konzept löse?
Falls Stromausfall ist, geht meine Lampe an. Falls ich nicht da bin würde sie tagelang leuchten. Gibt es hier sinnvollen Einsatz der nach gewisser Zeit einfach abschaltet?

Nochmals vielen Dank!

Warum machst du nicht einfach ein Homeegramm das jeden Tag wenn Modus auf Urlaub ist die Lampe X ausschaltet?
Somit würde die Lampe im schlimmsten Fall ein paar Std leuchten.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, wozu “HG4 Heizung einstellen” dient. Es spielt HG1 und HG2 gemeinsam ab? Und “HG4 wärmen” ist noch was anderes, trotz gleicher Nummer? Kannst Du es bitte nochmal erläutern? Vielen Dank!

Hi!

Bei den Namen habe ich wohl einen Fehler gemacht. Das 2. HG4 müsste eine Nummer höher sein. Das Abspielen von 1 und 2 gleichzeitig ist Absicht, da die HGs 4_2 und 5 die anderen ja deaktivieren.

:coffee:

Danke, habe es jetzt genau so programmiert: funktioniert tadellos!

1 „Gefällt mir“

Moin. Wie bekomme ich mit diesem HG die Heizung erst nach 5 Minuten ausgestellt. ? Ich möchte nicht das jedes Mal die Heizung ausgeht wenn zb die Tür aufgeht.

Indem Du die Aktion:

HG6 lüften: Wenn Fenster geöffnet wird, spiele HG3 ab.

Verzögert nach 5 Minuten auslöst, mit einer Bedingung “Fenster offe” wird geprüft, beim Ausführen der Aktion.

1 „Gefällt mir“